Guss bohren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Gussteil, welches ich bohren möchte. Vorhanden sind normal HSS-Bohrer, in der Geschwindigkeit einstellbare Ständerbohrmaschine, Maschinenschraubstock, Öl, Spiritus, Petroleum...


    Das Loch braucht max. 4mm Durchmesser zu haben. Muss eine knapp 40 Jahre alte Fenstermechanik reparieren, denn so ein Teil erhalte ich leider bei den Tischlern (habe die bekannten hier rund um die Dörfer pers. aufgesucht) nicht mehr.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo




    Guss ist fast immer wie Butter zu bohren. Etwas schmieren mit Öl ist aber immer gut.




    73, Manfred DK7JR

  • Hallo,
    das macht mir Mut, denn ich habe nur ein Teil und eine Chance. Vielen Dank für die Tipps!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    wenn du einen Abziehstein hast zieh damit die Schneide ab, sprich, mach den Bohrer "stumpf". GG z.B. bohrt sich mit "negativem" Schneidenwinkel wesentlich leichter... .


    vy 72, Kai (DJ1KAI)

  • Hallo zusammen,
    es hat geklappt, nichts ist kaputt gegangen, danke nochmal für Eure Eingaben!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."