UBA Summer Foxhunt: es geht wieder los!

  • Hallo Leute!


    Der Sommer ist da (wenigstens auf dem Kalender... ;) ) und der UBA Summer Foxhunt steht in den Startlöchern.
    Los gehts am Montag, den 5. Juli 2010, wie immer zur gewohnten Zeit 19:30-20:30 Uhr UTC.


    NEU!!! Dieses Mal auch mit einer extra Klasse PSK! Dabei werden sich Füchse in BPSK31 im Digitalsegment des 80m-Bandes verstecken. Das soll auch CW-Muffel und -Unkundige anspornen am UBA Foxhunt mit zu machen. Die Leistung auch dieser Stationen wird 5Watt nicht überschreiten, genau wie in CW.


    QRGs sind für CW: 3560-3580kHz
    Für BPSK31: 3580-3600kHz


    Termine unhd Infos gibt es auch hier: http://www.on5ex.be/foxhunt/foxhunt.html
    Füchse und solche die es werden wollen melden sich hier an: http://www.on5ex.be/foxhunt/foxhunt_wanttobefox_form.php



    Anmerkung meinerseits: Wie auch in CW ist auch in PSK reines 599 und Makrofunk nicht der Sinn der Sache. Erzählt ruhig auch mal ein paar Sachen, wobei das Ganze natürlich trotzdem nicht ins Ewige augedehnt werden sollte, es möchten ja meist noch andere den Fuchs arbeiten. Ausserdem ist der Foxhunt trotz Auswertung meiner Meinung nach nicht primär als Contest zu sehen sondern als gemütlichher Montagabend-Spass. Und den Wünsche ich allen!



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Halali!


    Die Schonzeit ist um! ab heute Abend 19:30 darf wieder gejagt werden, und nachdem ich als PSK-Fuchs dabei sein werde gehe ich nun mal schleunigst in

    DECKUNG!!!

    :D :D :D


    Eine erfolgreiche Pirsch und 72 wünscht


    Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo zusammen!


    Wenn man sich die Logs ansieht, läuft ja beim QRP Foxhunt nicht viel in PSK31: nur 3 QSOs bislang. Ich hatte am 5. Juli auch mal rein gelauscht und leider nichts vernommen. Woran mag es liegen?


    Ich hätte mich evtl. für nächsten Montag (9.8.) als Fuchs beworben. Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, zumal das bei mir mit etwas Aufwand verbunden wäre (80m z.Zt. nur portabel möglich).


    vy 73 de DL3BC
    Thorsten

  • Hallo Thorsten und Fuchsjäger!


    Wenn man sich die Logs ansieht, läuft ja beim QRP Foxhunt nicht viel in PSK31: nur 3 QSOs bislang. Ich hatte am 5. Juli auch mal rein gelauscht und leider nichts vernommen. Woran mag es liegen?

    Tja, frag ich mich auch. Mal vom QRN abgesehen hab ich schon unter schlechteren Bedingungen Stationen gearbeitet. Jedenfalls war ich bisher an allen Abenden an denen ich mich als Fuchs eingetragen hatte auch fleissig am Rufen. Ich habe sogar alle 5-10Minuten mal einen Wasserfalltext "UBA FOX" losgelassen um es den Jägern etwas einfacher zu gestalten. Trotzdem gab es keine Kontakte ;(


    Woran es beim anderen PSK-Fuchs lag weiss ich allerdings auch nicht, ich müsste den OM mal anschreiben und fragen.


    Jedenfalls fände ich es schade, wenn da gar nix mehr in PSK31 zustande käme, schliesslich habe ich ja diese Variante vorgeschlagen.Und das nicht nur weil ich's nicht so mit CW habe, sondern weil es auch andere OMs gibt, die aus welchem Grund auch immer ebenfalls mal jagen möchten ohne CW zu können oder müssen.


    Ich hätte mich evtl. für nächsten Montag (9.8.) als Fuchs beworben. Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, zumal das bei mir mit etwas Aufwand verbunden wäre (80m z.Zt. nur portabel möglich).

    Nachdem ich erst einen lokalen Feiertag und dann einen kurzen Krankenhausaufenthalt hinter mich bringen durfte werde ich die restlichen Montage als Fuchs zur Verfügung stehen und hab mich auch eingetragen. :)


    Was portabel zu so später Stunde angeht durfte ich feststellen, dass es einfacher ist im Dunklen ein kleines Spiegelteleskop abzubauen als eine Funkstation nebst Netbook, was aber keinen davon abhalten soll es trotzdem zu versuchen, egal ob als Fuchs oder Jäger. Ich werde meine restlichen Fuchsaktivitäten jedenfalls nicht im Garten sondern zuhause durchführen.


    Viel Spass und good hunting, und natürlich auch ein 72 allen!



    Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...