neue "Kurz"-Rufzeichen

  • Hallo,


    also ich möchte auf diesem Weg auch mal "meinen Unmut" kundt tun!
    Die Frage von Stefan im Forum über die Lizenzzuordung hat wieder das Feuer in mir auflodern lassen, dass seit dem Wochenende gelodert hat... ;)
    Ich war am Wochenende wieder mal beim CQWW DX als LX/DK4ARL aktiv und war fast bestürzt von den neuen Rufzeichen!!! Wer soll sich denn da noch zurecht finden?! Ich dachte, ein Call sollte so sein, dass es auch noch unter schwierigsten Bedingungen eindeutig "geschätzt" werden kann (so habe ich Ingo DK3RED gearbeitet ;-), zum Glück kannte ich das Call), also meist 2 Buchstaben, eine Zahl und zwei bis drei Buchstaben als Suffix. Doch mit welchen Rufzeichen man sich nun im Contestbetrieb RUMSCHLAGEN muß, angefangen von DQ, 8X usw. Da weiss man doch ohne Laptop und aktuelle Länderdatei gar nicht mehr mit wem man es zu tun hat! Lustig wird es dann wenn "große" Conteststationen wie "G5A" (nur Beispielrufzeichen!!!) ihr Call beim Anrufen gleich zweimal (oder öfter!) geben! Ich muß dann mein Pile-Up für die Station unterbrechen und nachfragen, ob ich nun 5AG5A eintragen soll oder ähnliches. Das ist nicht wirklich eine Zeitersparnis, oder?! Aber vielleicht ersetzt ein kurzes Rufzeichen auch eine gute Betriebstechnik, wenn schon die kW-Endstufe nicht den durchschlagenden Erfolg bringt!?


    Viele Grüße und awdh
    Karl, DK4ARL

  • Hallo Karl,


    mich ärgert das auch, besonders im Pile Up. Es ist es mir schon oft passiert daß einem "Kurzen" schon geantwortet wurde - da war ich noch nicht mal mit meinem Call fertig (bei Tempo 130). Kann ich nicht ändern, ich mag mein Call so wie es ist.


    Es scheint aber bei Contestern mit Siegambitionen der Trend zu sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, d.h. exotischer Präfix, Beam, Endstufe, kurzes Rufzeichen. Mal sehen, wann 5E5E oder E5E das erste Mal auftauchen.


    72 de Frank, DL7AQT

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von DL7AQT
    Es ist es mir schon oft passiert daß einem "Kurzen" schon geantwortet wurde - da war ich noch nicht mal mit meinem Call fertig (bei Tempo 130). Kann ich nicht ändern, ich mag mein Call so wie es ist.


    "Und das ist auch gut so!" Im Pile-up haben mich schon viele Stationen gearbeitet, weil sie langsam und ordentlich gegeben haben! In einem riesen Getümmel hört man die "langsamen" Signale besser raus!


    Zitat

    Original von DL7AQT
    Es scheint aber bei Contestern mit Siegambitionen der Trend zu sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, d.h. exotischer Präfix, Beam, Endstufe, kurzes Rufzeichen. Mal sehen, wann 5E5E oder E5E das erste Mal auftauchen.
    72 de Frank, DL7AQT


    Ich weiß ja nicht, wieviel QSOs das ausmachen soll?! Ich gebe grundsätzlich nach jedem QSO mein Rufzeichen, also auch im Pile-up Bsp. "tu ZL/DK4ARL test", da ich der Meinung bin, dass lässtige Nachfragen wie "?" oder "call?" nur den Ablauf des Pile-ups stören! Außerdem hat man dann noch kurz Zeit, ein Schluck Bier zu trinken o.ä. ;)


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Moin,


    dann sag' ich auch mal was - betrachtet von der "anderen Seite":


    Ich "oute" mich: Ich hab' im WW-DX-CW das "DL5A" benutzt - mir ging's wie Butter von den Fingern. Ich hatte bei meinen 850 QSO's ca. 5 Nachfragen. Und wesentlich schneller war ich auch... Sicher 850 QSO's sind für einen WW-DX wohl lächerlich, aber der Spaß-Faktor erreichte bei mir 100 Prozent, das entschädigte mich für alles... Ich kann mich nicht beklagen.


    Ist doch prima, wenn man mal wieder neue Präfixe lernen kann, dann wird das Hobby doch nicht langweilig, grins.. Und die persönliche WPX-Liste freut sich auch über Zuwachs...




    73 - Lutz / DL5KUA



    PS: Danke Karl für's QSO - mich hattest Du ja gott-sei-dank ohne "Rückfragen" erwischt... Vielleicht hat's an meinem Gebestil gelegen? ;-)))


    (Jedenfalls weißt Du jetzt, wer "HI KARL" gesagt hat, grins...)

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

    Einmal editiert, zuletzt von DL5KUA ()

  • Zitat

    Original von DL5KUA
    Ich hab' im WW-DX-CW das "DL5A" benutzt
    ...
    PS: Danke Karl für's QSO - mich hattest Du ja gott-sei-dank ohne "Rückfragen" erwischt... Vielleicht hat's an meinem Gebestil gelegen? ;-)))


    (Jedenfalls weißt Du jetzt, wer "HI KARL" gesagt hat, grins...)


    Hallo Lutz,


    bei DL... geht es ja noch, da ist es ja auch eindeutig, dass Du aus Deutschland stammst, bei DQ mußte ich schon genauer ins Log schauen...


    ...siehste, ich hatte mich schon gewundert, wer da alles so meinen Namen kennt! Hättest Du DL5KUA gegeben, dann wäre auch ein "HI LUTZ" zurückgekommen. Nagut, wenn ich das nächste mal im Contest dran denke, dann begrüße ich Dich auch ... ;)


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Zitat

    Original von DL5KUA
    Und die persönliche WPX-Liste freut sich auch über Zuwachs...


    ...ach so, noch was:


    Mein "Lieblings-Contest" ist ja auch der WPX, aber da frage ich mich dann langsam, ob er bald noch Spaß macht, wenn es nicht ums "Ländersammeln" geht. Dann können wir ja auch 3-stellige Präfixe einführen und den WPX damit gewinnen, dass wir zwar nur 1 Land, aber dafür 675 verschiedene Präfixe gearbeitet haben... ;)


    Naja, ist ja Ansichtssache und ich werde auch keinen "ächten", wenn er ein DL5A-Rufzeichen hat, also ruhig weiter anrufen, Lutz! :D


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Zitat

    Original von DL7AQT
    ...
    Es scheint aber bei Contestern mit Siegambitionen der Trend zu sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, d.h. exotischer Präfix, Beam, Endstufe, kurzes Rufzeichen. Mal sehen, wann 5E5E oder E5E das erste Mal auftauchen.


    72 de Frank, DL7AQT


    Hallo Frank und Karl,


    Das gibt es alles schon ...
    Mit solchen Rufzeichen haben viele Stationen Probleme.
    Zumindest mache ich ähnliche Erfahrung mit dem Rufzeichen DH5ST.
    Beim Tailending wird dann im ungünstigsten Fall ..ST aufgenommen.
    Das führt dann zu der Annahme eine andere Station rufe
    CQ TEST auf der gleichen Freq....


    ... oder durch die viele Punkte im Call gibt es erstmals eine Pause.
    Im besten Fall gefolgt von QRZ ?, üblicherweise allerdings gefolgt von
    CQ TEST, dann wieder eine Pause ...


    Zu langsam und zu schnell geben führt zu nichts. Ein angepasstes Tempo
    um die 100 führt meistens zum Erfolg.


    Irgendwann in CW schon gehört: EI5HE (oder war es EI5HI ?) ! :)
    Bei solchen Rufzeichen kommt die Geschwindigkeit im Contest ins stocken.
    Nur wenige Stationen nehmen solche Rufzeichen korrekt beim ersten Durchgang
    auf....


    73/72s Ingo DH5ST







    h

  • ...... ja ja, ein Contest hat halt nichts mit "rate 'mal mit Rosental" zu tun.
    Sauberes Geben bzw. Sprechen ist im Contest echt das A und O.


    Tschüss von Michael, DL6ABB (nicht ...AAB, wie verschiedentlich fälschlich erwiedert;-))

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Zitat

    Original von DL6ABB, Michael
    ...... ja ja, ein Contest hat halt nichts mit "rate 'mal mit Rosental" zu tun.
    Sauberes Geben bzw. Sprechen ist im Contest echt das A und O.


    Tschüss von Michael, DL6ABB (nicht ...AAB, wie verschiedentlich fälschlich erwiedert;-))


    Hallo Michael,


    schon mal 48 Stunden auf der anderen Seite eines Pile-ups gesessen, ich meine jetzt auf der, wo Du einen QSO-Schnitt von bis zu 130/Std. hast?!
    Bei tierischem Gewühl, leisen Signalen und obwohl man schon nach Bruchteilen vom Rufzeichen fragt, antworten doch noch 10 Stationen, da sie denken, man hat sich verhört und meint sie doch.... ?????.... obwohl die nachgefragten Buchstaben überhaupt nichts mit dem Call zu tun haben?!


    ...dann weißt Du, wieviel ein Pile-up mit Raten zu tun hat...


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo Leute,
    ich bin froh, dass es endlich die kurzen Rufzeichen gibt.
    Die sind genau das, was man für einen Contest braucht.
    Da man als DL doch im Mittel viel ruft, hilft gerade hier ein kurzes Rufzeichen. Man kann mehr hören...
    73 Holger,
    DL7IO & DR5M
    PS. Im WWDXCW waren es über 6000 Q's als DP9A!

  • Können wir uns die Rufzeichen eigentlich selber basteln oder warum ist dieses Thema in dieser Rubrik gelandet? Wenn ja, gibt es bei QRPeter z.B. einen Bausatz?


    73 Andreas


    der sowieso an keinem Contest teilnimmt

  • Nach meiner unmassgeblichen Meinung vertreibt QRPeter nur "nützliche" Dinge in seinem Shop.


    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Schläge von verschiedenen Seiten zu bekommen, denke ich mal laut:
    Solche Rufzeichen sind so überflüssig wie ein Kropf!


    Wenn wir bei unserer Hobby-Ausübung nicht mehr die Zeit finden, "normale" Calls per CW zu geben, dann "gute Nacht"!


    Dieter, DL8NAJ - auch einer der an keinem Contest teinimmt.
    Vielleicht ist das aber auch der Grund für meine Einstellung.

    Dieter, DL8NAJ

  • Ganz Deiner Meinung - in allen Punkten - und ebenfalls Nicht-Contester. Aber chacun à son gout.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo,


    autsch, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten... :rolleyes:
    Eigentlich wollte ich nur das Thema "Kann man am Rufzeichen die Lizenzklasse erkennen" aufgreifen und mal was zu den neuen Calls sagen.


    Schön ist aber auch zu sehen, wie die anderen denken, egal ob Contester oder nicht.


    Das Thema ist übrigens nur versehentlich hier in der Rubrik gelandet. Ich hatte überlegt, ob es etwas zur Paxis oder Theorie ist, dass die Kategorie mit "Amateurfunkbasteln" anfängt, habe ich in dem Moment gar nicht richtig mitbekommen.... ?(


    Viele Grüße
    Karl, DK4ARL



    Peter, hier bitte meine Bestellung: einmal meinen Namen, das Deutschlandkennzeichen und dann die Ziffer 4, da ich den Namen in der 4. Generation habe... :D

  • Es gibt ja zum Glück Spielwiesen für alle...
    Manche funken gern mit kurzen Antennen
    und wir eben lieber mit kurzen Rufzeichen.
    Die tun keinem weh und kosten nur den Geld, der sie haben will.
    Schönes Wochenende und
    awdh im Berlin/Brandenburg Contest :D am Sonntag morgen
    Holger

  • Zitat

    Original von DL7IO
    Da man als DL doch im Mittel viel ruft, hilft gerade hier ein kurzes Rufzeichen. Man kann mehr hören...


    Hallo Holger,


    aber gerade in der "Sauren Gurken"-Zeit, wenn das Pile-up abreisst, wo man denkt, es haben schon alle einen gearbeitet und man ruft und ruft und es dauert 2 Minuten bis man doch mal wieder eine Antwort bekommt, dann lohnt es sich meiner Erfahrung nach, doch mal einen längeren Anruf zu starten! Viele drehen so schnell übers Band, dass sie nur bei Pile-ups hängen bleiben, bei einem kurzen Ruf wie "DP5A test" ist die Chance viel höher, dass man nicht gehört und drübergedreht wird. Ich fange dann meist nach Abreissen des Anstrums mit einem "ordentlichen" "CQ test CQ test" an, das wird auch beim schnellen VFO-Kurbeln als Bruchteil wahrgenommen. Nach meiner Erfahrung habe ich dann auch gleich wieder eine handvoll Stationen auf meiner Frequenz.


    Viele Grüße Karl, DK4ARL


  • Hallo Holger,


    wie auch schon bei Lutz geschrieben, ich werde Euch auch arbeiten .... :D Und jedem das Seine (...mir das Meiste)!
    Ist doch auch gut so, dann habe ich schneller mein QSO bei Euch in der Tasche! :D
    Ich wollte auch keinem auf den Schlips treten, wollte nur mal meine Verwunderung kundt tun, die ich nach dem Contest hatte... Es war mein erster Contest nach Einführung der neuen Rufzeichen.


    Viele Grüße
    Karl, DK4ARL

  • Hallo Frank
    Du schreibst:" Mal sehen, wann 5E5E oder E5E das erste Mal auftauchen."


    Ein ahnliches Rufzeichen wie dein "Wunschrufzeichen E5E" 8) habe ich am Samstag erreicht. W2W war als Kurzrufzeichen auf 20m QRV . Eine Sondersation zum gedenken des Angriff´s auf Pearl Harbour.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Karl: "Ich wollte auch keinem auf den Schlips treten" ... das wissen wir; schliesslich sollten wir QRPer unter Freunden offen reden können, auch wenn wir anderer Meinung sind oder andere Vorlieben haben.
    Hinsichtlich W2W und dessen historischen Hintergrund: was ich darüber denke, behalte ich lieber für mich. Soll man wirklich Amateurfunk mit sowas vermischen?
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Karl: "Ich wollte auch keinem auf den Schlips treten" ... das wissen wir; schliesslich sollten wir QRPer unter Freunden offen reden können, auch wenn wir anderer Meinung sind oder andere Vorlieben haben.
    Hinsichtlich W2W und dessen historischen Hintergrund: was ich darüber denke, behalte ich lieber für mich. Soll man wirklich Amateurfunk mit sowas vermischen?
    Fred


    Nee - ganz bestimmt nicht! Demnächst kommt noch W5Q (Q= al Qaida). Den Sch... hatten wir schon mal vor ein paar Jahren!
    73/72
    Hans/DJ4AZ