Mastschelle/Stativ

  • je nach gewicht, laenge und hebel (vormastmontage) 1 oder 2 winkel direkt durch den boom geschraubt und mit rundstahlbuegel des richtigen durchmessers am mast befestigen.... mit gegenwanne zentriert sich das auch recht gut im rechten winkel, wird verdreh und rutschsicher.

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Hallochen
    Klar ist diese Schelle recht klobig und unhandlich, aber gerade für den portabel Betrieb denke ich gibt es nichts besseres. Alles andere führt zum kippen und rutschen. Und sie hat die möglichkeit ohne grossen Aufwand auch die Antenne in der Ebene einzustellen.
    Reinhard

  • Hallo Henning, hallo Mitleser.


    Ich habe mir als Ergänzung zu meinem Teleskopmast, der sonst einen vertikalen Draht hält, eine Halterung für eine HB9CV gemacht, die einfach nur draufzustecken ist.


    Anbei ein paar Bilder davon. Das braune Zeug ist Pertinax-Vierkantrohr, die beiden Alu-Ringe haben geringfügig andere Durchmesser, damit klemmt die Halterung ganz ordentlich auf einem Mast-Segment.


    Ich habe sowohl eine 2m- als auch eien 70cm-Variante daran befestigt. Die Umschaltung vertikal-horizontal geht durch das Vierkant-Alu ganz schnell.

  • Hallo Bernd,


    ich finde Deine Lösung gelungen..


    Darstellungen dieser Art...und ich hätte schon wieder Ideen, was ich mir noch bauen will... -)


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Bernd,


    > Anbei ein paar Bilder davon. Das braune Zeug ist Pertinax-Vierkantrohr, die beiden Alu-Ringe haben geringfügig
    > andere Durchmesser, damit klemmt die Halterung ganz ordentlich auf einem Mast-Segment.


    wie und/oder woraus hast Du die beiden Ringe hergestellt? Die sehen ja echt solide aus.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Guten Abend Ingo,


    die Alu-Ringe sind auf meiner Drehmaschine entstanden, das Rohmaterial kommt vom Schrott aus unserer Schule, wir bilden Zerspaner aus.
    Wandstärke und Dicke ist etwa 7-8mm. Die Schrauben sind M4. Wenn man es ganz genau machen wollte, dann müssten die Bohrungen auch noch konisch sein, darauf habe ich aber verzichtet. Es klemmt auch so ganz ordentlich.


    Henning hatte mich um ein paar Bilder/Zeichnungen für die Antennen gebeten, ich werde sie demnächst hier reinstellen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Mitleser,


    wie versprochen, ein paar Bilder meiner HB9CVs. Die Maße stehen im Rothammel: "24.5 HB9CV-Antennen für VHF/UHF", bei mir ab Seite 577ff.
    Wer keinen hat, dem kann ich eine Kopie der Skizzen mailen.
    Das Material war gerade vorhanden, ich hatte absolut keine Lust, in den nächsten Baumarkt zu fahren. Somit sind auch Teile zum Einsatz gekommen, die schon Löcher oder Schlitze hatten.
    Mein FT817 zeigt ein recht niedriges SWV auf beiden Bändern an. Natürlich sind die Antennen handempfindlich, aber wenn sie am Mast in der Höhe sind, ist das ja egal.
    Die 70cm-Variante war nie zum zerlegen konzipiert. Sie ist ja auch so klein genug.
    größergrößer
    Das nächste Bild zeigt die Einspeisung. Der Trimmer, ein Lufttrimmer hat leider sehr weiche Anschlussfahnen, deshalb die Plexiglasstücke zum Schutz.
    größer
    Die Rohre sind eloxiert, daher habe ich sie in der Drehmaschine wieder leitend rund gemacht. Die Rohre werden durch die Schrauben, die die eingesägten Schlitze zusammendrücken, gehalten.
    Die Halter für die Speiseleitung ist graues PVC, die Speiseleitung selbst ist 1,5mm Cu-Draht.
    größer
    Die 2m-Variante war ursprünglich auch nicht zerlegbar und passte ganz gut an das Rückenteil meines Gestellrucksacks. Doch einmal bin ich in einem Baum hängen geblieben, das hat mich ein Rohr gekostet. Seitdem ist sie steckbar geworden.
    größer
    Die Steckverbinder sind eigentlich 5polige Netzsteckverbinder, die 16A einzeln aushalten. Diese haben unterschiedliche Formen, sodass die Antenne nicht verkehrt zusammengefügt werden kann.
    größer
    BNC-Buchse und Trimmer (hier Keramik) sind in der Verteilerdose untergebracht.
    größer
    Die 2m-Variante ist nicht optimal, aber geht gut, auch auf 70cm. Die Steckverbinder, so straff diese auch gehen, müssen mal noch mit Klammern gesichert werden. Die Antenne löst sich sonst auf,wenn sie vertikal betrieben wird.
    Die Halterung ist ja schon weiter oben zu finden. Alles zusammen eigentlich ein preiswerter Spaß.


    Soweit meine Beschreibung. Viel Spaß beim Nachempfinden.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht