Suche: Sound powered kopfhörer

  • Hallo,



    suche sogenannten 'sound powered' Kopfhörer - wenn jemand sowas hat und sich


    gegen ein angemessenes Schmerzensgeld davon trennen mag, bitte private Nachricht


    hier im Forum.



    Wer jemand nur wissen will, was das ist, hier gibt's ausführliche Info:


    http://crystalradio.net/soundpowered/



    Danke/72!



    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter


    Falls es auch eine Nummer kleiner sein darf, guckst Du hier .
    Die reichen wohl nicht ganz an die sound powered heran, sollen aber auch sehr empfindlich sein.

    73
    Hagen

  • Hallo Hagen,



    danke für den link, die Kapseln scheinen empfindlichkeitsmässig eher so auf der Höhe von Kristallhörern



    zu liegen, bei vermutlich besserer Wiedergabe tieferer Frequenzen - aber vielleicht findet sich ja noch was



    anderes.



    Bis vor kurzem dachte ich ja noch, ich hätte einen empfindlichen Kopfhörer ( den Klassiker 2x2000Ohm magnetisch ) - musste dann



    aber feststellen, das ein paar Billig-Kristallohrhörer vom letzten Flohmarkt in s'Hertogenbosch ca. 10dB empfindlicher sind,



    leider liegt deren maximale Empfindlichkeit eher im Frequenzbereich um die 2kHz.



    73/72



    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter


    Zu dem Thema gibt es einen sehr langen Thread in einem anderen Universum, vielleicht kannst Du Dich dort mal durchwühlen - hi
    Die Racal27187 sind meines Wissens wesentlich empfindlicher, als Kristallhörer.

    73
    Hagen

  • Hallo Hagen,


    vielen Dank für den link, war ich auch schon mal drüber gestolpert,
    aber nicht geschnallt, dass der über neun Seiten geht...
    wird wohl 'nen bisschen dauern, das auszuwerten - vielleicht bestelle ich auch einfach mal
    eine Kapsel und mess' mal wo ich da auskomme, zumal mir auch der Detektor auf der gleichen Seite
    ins Auge sticht ( weil komplett auseinander schraubbar - also 'ne gute Plattform für Experimente)


    72/73
    Peter/DL3PB

  • ...vielleicht bestelle ich auch einfach mal eine Kapsel und mess' mal wo ich da auskomme

    Hallo Peter


    Falls Du das tust, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen, bin nämlich noch unschlüssig 30 € auszugeben ;)

    73
    Hagen

  • Hagen,



    hab' mal so eine Racal-Kapsel geordert - bis zur Rückeldung wird's wohl ein bisschen dauern ( Vorkasse etc. )...



    @alle



    bin nachwievor interssiert an alternativen Bezugsquellen für sound powered Kopfhörer bzw. konkreten Angeboten.



    72/73



    Peter/DL3PB

  • Hallo Hagen,


    heute habe ich dem Paketdienst das Päckchen mit der Racal 27187 Kapseln entreissen können


    (vier Anrufe, einer davon 0900....) -


    ein erster Test am line out meines Sony-RX ( Digitalmultimeter: 275mV_eff) und kapazitätsarmen Spannungsteiler ( 2 bzw. 3 x 470k in Serie


    auf 33Ohm mit der Kapsel parallel) ergegen 0.1pW als minimal hörbar und etwa 0.25pW für brauchbare CW-Lesbarkeit @ 1kHz.


    Da dieser schnelle Versuch mit nur einer Kapsel ohne Schaumstoffabdeckung und dem anderen Ohr nicht abgedeckt erfolgte,


    sind da sicher noch ein paar dB drin.


    Nächste Woche mess ich mal im QRL - kurz, ich denke für meine Anwendung langt das erstmal ( bei 6dB Mischverlust könnte man in einem


    'no gain' receiver noch CW-Signale von -90dBm also etwa S5-6 lesen ) und für konventionelle Detektorempfänger bestimmt auch nicht übel.


    Der ebenfalls bestellte Detektor sieht soweit gut aus - da ich vorhandene Kristalle benutzen möchte, wird das mit dem Testen wohl auch wieder ein bisschen dauern.


    72/73


    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter


    Danke für die Rückmeldung.
    Offenbar sind die Kapseln ihr Geld wirklich wert und ich werde mir dann wohl auch ein Pärchen besorgen, bevor das Lager leer ist.
    Ich werde berichten

    73
    Hagen