Speaky mit Tinitus

• So lange ich den Speaky betreibe, es ist mir noch nie aufgefallen, aber es stimmt er kann an einem Tinitus leiden. ( gaaaanz leise im Intergrund ist ein Dauerton zu hören, Tonhöhe abhängig von Betriebsart und Seitenband)

In den letzten Wochen haben Jürgen und ich uns um einen Speaky gekümmert, der verschiedene leiden aufwies. Bei der Gelegenheit stolperte Jürgen bei den Filtermessungen über einen einzelnen Peak im Rausch-Spektrum. Nachdem er den Peak gesehen hatte, fiel ihm auch der Dauerton auf, der ständig ganz leise im Hintergrund zu hören war. Wir haben dann gemeinsam alle möglichen Theorien abgearbeitet, die diesen Ton erklären könnten: Nebenwellen im BFO, Mischprodukte Xte Oberwelle BFO mit Xter Oberwelle VFO usw., konnten aber alle diese Quellen so nach und nach durch abschalten der potentiellen Verursacher ausschließen, der Ton blieb wo er war.

Als wir schon fast so weit waren aufzugeben, kamen wir durch einen Zufall auf den übersehenen und vergessenen Sündenbock: Der Frequenzzähler, an der Frontplatte montiert und mit dem Rücken nur ein paar cm vom Eingangstrafo des ZF Filters entfernt arbeitet mit einem 4,0 MHz Quarz als Taktgenerator. Die erste Oberwelle dieses Oszillators kann genau in die 8 MHzZF des Speaky fallen und dort dann wie ein ordnungsgemäß empfangenes Signal einen Dauerton erzeugen.

Abblocken hilft nicht, es ist eine Direkteinstrahlung obwohl der Quarz sogar geerdet ist. Der Patient wurde geheilt durch ein stück Kupfer kaschiertes Platinenmaterial, senkrecht zwischen ZF-Eingangstrafo und Zählerplatine an die Hauptplatine gelötet. Der Tinitus ist vollständig beseitigt.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)