Pfeiffstellen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen 2m Transverter. Ohne angeschlossene Antenne habe ich alle paar kHz Pfeiffstellen. Mir ist nicht klar wie diese Enstehen und was man tun kann damit sie verschwinden.


    Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tip geben.


    73 de Knut

  • Hallo Knut,
    welchen Nachsetzer verwendest Du? Was passiert mit den Pfeifstellen, wenn Du statt der Antenne eine Dummyload anschließt?

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Geh mal mit der Konfiguration in die Natur.
    Bei mir hilft das leider.. :(
    weil : Die Abschirmung von FT757 ist nicht so perfekt, wie die meiner Dummyload.
    Auf jedenfalls kannst Du damit ausschließen, das die Pfeifstellen von aussen einwirken.


    73 de JAn

  • Hallo Knut,
    ohne weitere Hinweise zu Deinem Transverter kann man sehr schlecht einschätzen, woran die von Dir beschreibenen Erscheinung liegen.
    Auf welcher Frequenz arbeitet der Nachsetzer?
    Sind die Pfeifstellen weg, wenn Du am Eingang einen Abschlußwiderstand anschließt (nötigenfalls einen Lambda/4-Stab).
    Die Eingangsschaltungen auf UKW neigen sehr oft zur Selbserregung (Schwingen), wenn der Abschluß (Antenne) fehlt.
    Schreib mal was dazu!
    73 von Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    sorry war gestern Abend ned mehr online. Es ist ein LT2S von SSB an einem FT-1000MP. Die Pfeiffstellen sind auch da wenn eine 2m Antenne angeschlossen ist.


    73 de Knut

  • Hallo Knut,
    das sind zu wenige Aussagen zum Equipment!


    - Wohin setzt der Transverter frequenzmäßig um?
    144 zu 28 Mhz oder in ein anders Band?
    - Sind die Pfeifstellen auch vorhanden, wenn ein anderer Nachsetzer (evtl. Handfunkgerät oder Scanner)
    verwendet wird? Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler möglicherweise im LT2S. Dann benötigt man aber die Schaltungsunterlagen.
    -Hört man zwischen den Pfeifstellen "normale" Signale?
    - Was zeigt das S-Meter bei einer starken Pfeifstelle an?
    - Welches Stromversorgungsgerät wird verwendet? (evtl Schaltnetzteil)
    - Eqipment versuchsweise aus Trafonetzteil betreiben!
    Bitte äußere Dich zu den Fragen!


    73 de Olaf, DL7VHF