Harzburg SDR als ZF Monitor ... der aktuelle Stand

  • Robert hat die letzte Unschönheit für den ZF-Monitor Betrieb jetzt auch noch beseitigt: Die Übergabe einer auf dem Monitor ausgesuchten Station erfolgt jetzt direkt über die Winrad Interne Schaltfläche "EXTIO Interface", das eigentliche Interface braucht nicht mehr eingeblendet zu werden.
    Das Bild zeigt den Betrieb als ZF-Monitor. Harzburg ist nicht mehr an die RS232 angeschlossen, seine Daten bekommt es vom Dongle. Die am K2/K3 eingestellte Frequenz wird von Winrad übernommen und genau in der Mitte des Spektrums angezeigt. Innwerhalb des Spektrums können die vorhandenen Stationen abghört werden, indem man das Filter mit der Maus über die Station schiebt. Möchte man diese Station anrufen, wird die aktuelle Empfangsfrequenz durch klick auf "EXTIO Interface" direkt an den K2/K3 übergeben.

  • Hallo Peter,


    Liese sich so ein ZF Monitor auch für andere TRXe machen? Wie zum Beispiel den IC-738 von Icom.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Marco,


    ZF Monitor ja, aber, wenn du das Signal in der 2.ZF abnimmst hast du nur die maximale Bandbreite des 1. ZF Filters, also ca. +/-10Khz Sichtfenster.


    Sinvoller wäre, vor dem ersten ZF Filter abzunehmen, aber um es mit gängigen SDR-Konzepten zu nutzen musst du die hohe ZF Frequenz (bei ICOM 69.105Mhz) auf eine passende Frequenz für das sdr runter mischen.


    Dies macht z.b. Kenwood so beim 450/850/870/950 usw. für den IF Out, an dem ich ein eigenbau Panadapter benutze.
    Als software funktioniert Power SDR IF Stage recht ordentlich, dort kann man den ZF Versatz für verschiedene Modulationsarten einstellen


    http://www.wu2x.com/sdr.html



    achja, grüß mir den Thomas (8TOM)

  • Hallo Peter,


    Liese sich so ein ZF Monitor auch für andere TRXe machen? Wie zum Beispiel den IC-738 von Icom.


    73 de Marco,DO7NE

    Hallo Marco,
    das wesentliche hat DJ1YR ja schon geschrieben. Wichtig ist, dass eine Kommunikation zwischen dem benutzten Radio und der SDR Software stattfindet.
    Mit dem Dongle wird das Harzburg auf die ZF gesetzt, die eingesetzte SDR Software muss dann die Verbindung mit dem Radio aufnehmen können. Wir haben die Steuerung für Elecraft und Kenwood mit WINRAD HD implementiert. Durch den Dongle ist das Harzburg Radio jetzt unabhängig vom PC so dass eine andere Software benutzt werden kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Rene´und Peter,


    Also ist es Prinzipiell machbar, nungut. Wollt ich nur wissen. :D
    @ Rene´, die Grüße richte ich aus. Du kommst ja auch aus unserer Ecke hihi.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE