Frühjahr > Portable > Solarstrom - es kann los gehen

  • Einige von euch haben nach einem bezahlbaren, portablem Solarpaneel gefragt, ich hatte versprochen, mich darum zu kümmern. Heute sind zwei Kartons mit zusammenklappbaren Paneelen gekommen. Es sind die gleichen, die einige bei einem großen Versanhandel gesehen haben, wir können sie aber deutlich günstiger anbieten. Die Leistung beträgt nominell 13 Watt, zusammen geklappt ist da Paneel 53cmx40cmx4cm klein. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, zusammengeklappt dürfte das Paneel auch einen rauhen Transport überstehen. Ich habe natürlich gleich mal einen Test mit meinem K2 mit eingebautem Akku gemacht. Bei mittelmößiger Sonne zeigte das Amperemeter 0,8A, die interne Spannungsmessung des K2 zeigte 15V. Aus Jux und Laune habe ich einen 12Ohm Widerstand direkt an das Paneel geklemmt (Spieltrieb ?) .... es hat keine 2 Sekunden gedauert, bis der Widerstand in Flammen aufging. Nicht schlecht :P
    Details findet ihr hier:

  • Hallo Peter,


    super Sache. Was wiegt das Energieköfferchen?


    73 Daniel DM3DA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK