K2 - Problem mit der Inbetriebnahme des SSB-Moduls KSB2

  • Hallo,


    bei der Bestückung habe ich von vorne herein die empfohlenen Modifikationen eingearbeitet unter Verwendung der Anleitung von Qrp-Project.


    Erfolgreich waren der BFO-Test und der SSB-Filter-Test im Empfangsbetrieb sowie die Einrichtung des BFO für LSB/USB gemäß der Baumappe.


    Bei der Mikrofon-Konfiguration komme ich im Moment nicht weiter. Als Mikrofon steht das MC-43S von Kenwood zur Verfügung, dementsprechend habe ich die Pins 1, 2. 3 und 4 sowie 7 und 8 horizontal überbrückt auf der Rangierleiste.
    Die PTT funktioniert ebenso wie die Umschaltung von VFO A und B über die Up/Down-Tasten und die VOX-Steuerung einwandfrei.
    Auch die Grobjustage der Trägerbalance verlief so wie in der Baumappe beschrieben. Bei der Feinjustage höre ich aber kein Sendesignal im Kontrollempfänger und habe dementsprechend keinen HF-Output. Der Ruhestrom beträgt 440 mA nach Drücken der PTT.


    Ich habe mehrmals die Bestückung und die Lötstellen überprüft. Muß ich von einem Defekt des Sprachkompressors U3 oder des Modulators U5 ausgehen, oder habe ich was übersehen ?


    Vielleicht führt der folgende Hinweis weiter: Mit dem Drücken der PTT im CW-Mode wird der Sender getastet mit einer Folge von Punkten, solange man die PTT hält.


    Über Hinweise bin ich dankbar, im Augenblick weiß ich nicht wo ich weitersuchen soll.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Peter,


    dir fehlt die Speisespannung für die Mikrofonkapsel und deshalb kommt kein NF-Signal aus dem Mikrofon.


    Auf Seite 18 im Handbuch des SSB-Adapters sind entsprechende Hinweise für dein Mikrofon. Danach muss PIN 5 mit +5V verbunden werden.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich habe gerade noch mal ins Handbuch des MC-43 geschaut, das mich auf dem Stationstisch anlachte. Du brauchst keine Stromversorgung für die Kapsel, weil es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt. SRI!


    Wenn die Vox klappt, dann kann der Fehler nur im Modulator selbt oder bei C20 / R2 liegen. Evtl. kannst du hier ja mal ein externes NF-Signal einspeisen.


    Für die PTT bei SSB wird die gleiche Leitung wie für die Punkte beim Paddle für CW benutzt. Daran liegt es also nicht. Eigentlich eine schöne Sache, denn so kann man eine Fußtaste als PTT einsetzen und bekommt bei Headsetbetrieb eine Hand frei!!!! Und man hat gleich eine QLF-Taste für CW :) !


    Eine andere Frage: Funktioniert der SSB-Empfang?? Denn es könnte ja auch noch der Weg des DSB-Signals durch das SSB-Quarzfilter Probleme machen!!!! Oder die Umschaltung TX / RX im Filterbereich nicht funktionieren!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    den Hinweis auf die Speisespannung hatte ich gesehen. Da weder ein Vorverstärker im Mikrofon eingesetzt wird noch die dynamische Kapsel gegen eine Electret-Kapsel ausgetauscht wurde habe ich die Speisespannung nicht angelegt.


    Der SSB-Empfang funktioniert, eingestellt habe ich XFIL auf "FL1 OP1L". Ich werde jetzt mal ein anderes NF-Signal einspeisen.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Frank und Mitleser,


    ich habe inzwischen versucht den Fehler weiter einzugrenzen.


    Mit dem Kontrollempfänger habe ich festgestellt, dass ein Signal der Frequenz 4,915 MHz an Pin 6 (Eingang) des Balancemischers anliegt, sobald ich die PTT drücke. Ebenso an Pin 4 (Ausgang), m.E. etwas lauter, den Pegel kann ich aber zzt. nicht messen. Das ist also okay.


    Die Spannung an den Filterschaltdioden habe ich nachgemessen, ebenfalls okay.


    Die Einspeisung eines anderen NF-Signals bringt kein neues Ergebnis. Ich habe aber festgestellt, dass das Sendesignal im Kontrollempfänger nachweisbar ist, wenn man das Kabel am Antenneneingang des Kontrollempfängers mit dem SSB-Modul verbindet. Es ist allerdings keine Leistung da, der Sender zieht nach wie vor einen Ruhestrom von 440 mA.


    Der Sprachkompressor U3 scheint auch zu funktionieren. Schaltet man zwischen den Kompressionsgraden um, ist das Signal im Kontrollempfänger entsprechend lauter oder leiser.


    Ist der Balancemischer/Modulator U5 defekt oder steckt in der Modifikation zur Erhöhung der Verstärkung bei SSB (Mod1) der Fehler ? Den PN2222 samt Beschaltung habe ich m.E. richtig angeschlossen, die Spannung zwischen Basis und Emitter beträgt 2,8 V, also wie gewünscht nicht mehr als 3 V.


    Zweckdienliche Hinweise nehme ich weiterhin gerne entgegen ;-)).


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Ist der Balancemischer/Modulator U5 defekt oder steckt in der Modifikation zur Erhöhung der Verstärkung bei SSB (Mod1) der Fehler ? Den PN2222 samt Beschaltung habe ich m.E. richtig angeschlossen, die Spannung zwischen Basis und Emitter beträgt 2,8 V, also wie gewünscht nicht mehr als 3 V.


    Zweckdienliche Hinweise nehme ich weiterhin gerne entgegen ;-)).


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Klaus Peter,
    bist du sicher, dass du einen PN2222 genommen hast und nicht einen 2N2222? Diese beiden haben unterschiedliche PIN Belegung, unsere Mod verlangt die Belegung des PN2222.
    Eine Stelle, bei der schon Fehler gemacht wurden, ist das vertauschen der beiden Trafo Anschlüsse. Kontrolliere auch den Anschluß des Widerstandes zwischen PN222 und Trafo

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich bin mir nicht sicher. Eingebaut habe ich den Transistor, der dem Bausatz in einer separaten Tüte mit den Teilen für die Mods beigefügt war.


    Heute habe ich mich erstmals wieder mit diesem Thema beschäftigt. Der Transistor hat den folgenden Aufdruck: MPS2222A 703 - laut diverser Angaben im Netz ein Äquivalent für 2N2222A. Das wäre aber dann genau der falsche Transistor !?


    Der Widerstand ist richtig eingebaut, die Spule löte ich ggf. nochmal aus sobald ich weiß, was mit dem Transistor ist. Hoffe, dass ich jetzt zum erfolgreichen Ende komme. Bisher hat alles, was mit K2 zutun hatte, auf Anhieb funktioniert.


    73
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Klaus-Peter
    DJ4DIDas ist der richtige Transistor, Klaus-Peter. Ich
    hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich gewusst hätte, dass du die Mod
    von uns hast. Der MPS222A hat die richtige PIN Belegung.
    Letzte Woche hatte ich einen K2 auf dem Tisch, bei dem SSB auch nicht ging. Der OM hatte dien Einbau der Widerstände die als Ersatz für das Array eingebaut werden falsch interpretiert. Dchau mal nach, ob alle Widerstände gemeinsam oben verbunden sind und ob diese gemeinsame Verbindung auf der Leiterplatte an PIN 1 angelötet ist.


    Wenn das ok ist, dann schick mir einfach das SSB Modul her.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das SSB-Modul funktioniert jetzt tadellos, die ersten Verbindungen waren erfolgreich bei guten Bedingungen gestern Nachmittag.


    Die Geschichte der Fehlersuche ist aber peinlich, ooooh wie peinlich.


    Nach der Prüfung des Widerstand-Arrays wollte ich das Modul schon einpacken und nach Berlin schicken. Eine letzte Sichtkontrolle sollte zum wiederholten Male Fehler beim Bestücken oder Löten ausschließen. Und siehe da, ich hatte die Diode D14 unmittelbar vor dem SSB-Filter falsch eingelötet. Nein, nein nicht Kathode und Anode verwechselt, sondern in das falsche Bohrloch gesteckt. Dort gibt es noch eine dritte Bohrung, die nicht verwendet wird, aber von mir genutzt wurde. Ich weiß nicht wie oft ich das letztes Jahr gecheckt habe, nie ist mir das aufgefallen. X(


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, Peter. Ich werde den K2 in den nächsten Tagen komplett neu abgleichen.


    73
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill


  • Das finde ich gar nicht so peinlich, Klaus Dieter, dass ist etwas, was jedem von uns immer mal wieder passiert. Das man dann lange braucht, um so einen Fehler zu finden ist ebenfalls völlig normal. Du kennst das Sprichwort von dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Die Bäume scheinen um so mehr zu sein, wenn man sie selbst gepflanzt hat.


    Richtig gut ist aber, dass du das hier im Forum beschrieben hast. Wenn anderen auch so etwas passiert, dann wird für die Leser das Bastlerleben einfacher :P

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)