Formatierung im Forum Editor

  • Der WYSIWYG Editor des Forums, mit dem man seine Beiträge schreibt ist ziemlich flexibel, was manchmal zu Problemen führt. Wenn man in den Einstellungen des Editors (Schaltfläche "Einstellungen unterhalb des Editor Fensters) "HTML aktivieren eingeschaltet hat, dann erwartet der Editor Formatierungen in HTML. Normal geschriebener Text wird dann ohne Ansatz oder Zeilenende hhintereinander gehängt. Man sieht das erst, wenn man den Beitrag abgeschickt hat.


    Macht man den Haken raus, funktionieren die meisten Formatierungen wie in einem Textprogramm


    Absatz mittig


    rechtsbündig


    • Aufzählung 1
    • Aufzählung 2
    • Aufzählung 3


    Absatz Fett kursiv
    usw. Farben kann man mit Hilfe des Farbwählers oben rechts auswählen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich verwende (fast) immer erst den Button "Vorschau" bevor ich auf Absenden gehe. In der Vorschau teste ich dann auch nochmals kurz die Links, die ich verwendet habe, allerdings mit mittlerer Maustaste, das ist bei mir "Open in new Windows".


    Übrigens: ich habe gar keine Option "HTML"-Aktivieren an angebener Stelle. Dort ist bei mir nur:


    • URLs automatisch erkennen
    • Darstellung von Smileys aktivieren
    • Darstellung von BBCodes aktivieren
    • Signatur anzeigen
    • Thema abonnieren

    Vermutliche haben nur Sysops HTML als Option, da damit evtl. XSS-Attacken möglich sein könnten.

  • Vielleicht meint Peter ja die Umschaltung zwischen Editor und Quellcode?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vielleicht meint Peter ja die Umschaltung zwischen Editor und Quellcode?


    Holger hat schon richtig geraten, in die HTML Falle kann nur geraten, wer mit Admin Rechten angemeldet ist. Die Funktionlität ist für Standard Benutzer gesperrt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)