Dringend und Wichtige Frage !!!!!

  • Hallo Gemeinde !


    Heute Mittag hatte ich KW eingeschaltet und Dachte die ANT ist nicht am Gerät !
    Nein ...... alle KW Bänder waren nur leicht ( S3 ) verbrummt und keine Stationen zu hören !!!!
    von 40m bis 10m absolut keine Stationen zu hören !!!!!


    Könnt Ihr zur Zeit in Mitteleuropa auf KW was hören ?
    Oder ist es ein Phänomen, was nur uns hier im Hohen Norden betrifft !???


    Dringend und Wichtig, weil ich so Vergleichen kann, wo der Unterschied liegt !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Du kannst mit http://www.websdr.org jederzeit prüfen, ob man in den Niederlanden, Schweiz, Slowenien, Bulgarien, auf der Krim oder in den USA etwas auf KW hören kann.


    Allerdings ist mir kein Effekt bekannt, der KW "total" dicht macht, sogar bei Mögel-Dellinger sollte man ja was via Bodenwolle kriegen. Ob allerdings bei Dir kurz vor'm Polarkreis was los ist, kann ich nicht sagen ...

  • Hallo OM's!


    Betreibe seit kurzem eine WSPR-beacon auf 30m. Heute sind fast keine Empfangsbestätigungen zurückgekommen.
    Nur EI7GL von 13:30 bis 15:00h GMT über ca. 1000km.
    Da ist ungewöhnlich. Bisher ging es tagsüber in Europa und in der Nacht rund um die Erde mit 500mW.
    Die Überprüfung meiner Anlage brachte keinen Fehler zu Tage. Es waren die condx.


    VY73
    Karl Heinz
    DL2XL

  • Bei SolderSmoke war ein nettes Bild von der Aurora zu sehen, fotografiert von der ISS aus.


    Michael:


    Ich hoffe, Du verzeihst ein paar Anfänger-Fragen.


    Wie kann denn eine Aurora den Bert so total abschirmen? Wenn ich's richtig kapiert habe, sind bei Mögel-Dellinger die F1/D-Schichten "angeregt" und dämpfen, was das Zeug hält. Wahrscheinlich war gestern nur ein Beinahe-Mögel-Dellinger zu beobachten, oder?


    Soweit ich weiss, werden an Aurora doch "nur" Funkwellen reflektiert, die dämpfen doch nicht ... Wenn Bert nun gar nichts mehr empfängt, heißt das, daß er schon weiter nördlich war, als der südlichste Aurora-Ausläufer? Das er sozusagen auf der anderen Seite des Regenschirmes saß. Also abgeschirmt von allem, was so aus Europa, Asien und Amerika kommen könnte?

  • Sorry !


    Musste mich mal um mein neues QRL kümmern !


    Die Bedingungen sind zur Zeit noch sehr Wechselhaft ! Viel QSB !
    Aber war schon ein sehr Intreressantes Phänomen hier im Norden !
    Bin mal Gespannt was demnächst noch so alles Erscheinen wird !?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I