Morse-Podcast

  • Hallo,
    der Urlaub naht und ich wollte mal wieder meine Morsekenntnisse mehren. Ich fragte mich warum eigentlich noch Niemand einen Morse-Podcast macht: Irrtum unter http://www.morseresource.com/ (auch in iTunes) findet man seit einigen Tagen einen solchen Podcast.
    Man kann mit 5 oder 8 WpM beginnen (Zeichengeschwindigkeit 15 WpM), oder schon mit 12 oder 15 WpM (Zeichengeschwindigkeit 18 WpM). Bei 20 WpM, 25 WpM oder 30 WpM wird auch in dieser Geschwindigkeit die Zeichen erzeugt.


    Ich finde eine schöne Idee und hoffentlich wird er nicht sobald wieder eingestellt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für den Tipp! Prima Sache, wenn es nur nicht alles in Englisch wäre.
    Ich will zwar neben CW auch Englisch lernen, aber zugleich ist es mir etwas viel. ;)
    Im Moment krebse ich noch bei 15 WPM herum und auch mein Urlaub naht (mit K1).
    Wenn 15 WPM auch Dein Tempo ist könnten wir uns auch gerne einen regelmäßigen Sked ausmachen.


    73, Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Moin, ich habe mal eben in dem "Podcast" hereingehört. In der Tonhöhe, die in den Files des Tages das CW zu Gehör gebracht wird, hört doch kein ernsthafter CWist dem Morsen zu. :( Über die CW-Hörphysiologie wurde schon woanders geschrieben, jedenfalls sind Tonfrequenzen von rund (!) 450 bis 800 Hz üblich.


    Immer noch absolut TOP ist die Site von Fabian! Und hier lassen sich wirklich Files nach eigenem Stand, Geschmack und Gusto generieren. Und dazu ist sie mehrsprachig, also auch deutsch dabei. Kein Problem, das alles auf den MP3-Player oder sonstwohin mitzunehmen.


    Wer mehr wissen möchte, wird auf Fabians Website fündig. Übungsdateien mit allen Parametern "bis zum Abwinken" lassen sich hier bequem erzeugen.


    Ferner ist die Software von G4FON immer noch zu empfehlen. Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, was es an Software gibt. Für meinen Geschmack und Gebrauch sind die anderen für mich mit "Ecken und Kanten" versehen, die ich zumindest nicht benötige. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Karl-Heinz,
    vielleicht hilft dir mein Programm weiter:
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=37856#post37856


    Das Programm habe ich geschrieben, da ich zu den üblichen 5er Gruppen keine Lust hatte.
    Es generiert aus einem großem Wörterbuch nur die Wörter, die aus schon bekannten Buchstaben bestehen.
    Bei der Erzeugung von mp3-Files können verschiedene Parameter (Geschwindigkeit, Pausen, Tonhöhe, Buchstaben, Anzahl der Wörter, Wortlänge, ...) eingestellt werden.


    Weitere Ideen werde ich erst in dieses Programm einbauen, wenn die MP3-Routine überarbeitet worden ist - und das kann dauern.


    Mit dem Erlernen der Morsezeichen bin ich aber leider stecken geblieben. Es gibt so viele interessante Bastelprojekte, die keinen Aufschub dulden ;)


    Grüße Jörn


    [EDIT] Hier ist die aktuelle Version:
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=38076#post38076
    Es ist ein selbstenpackendes Archiv. Da keine Dateien mit einer .exe in dieses Forum eingestellt werden können, bitte ich eich einfach die letzten vier Zeichen vom Dateinamen zu löschen.

  • Hallo Jörn,
    gut, dass Du Dein Programm vorstellst. Ich schrieb ja "Ich habe so ziemlich alles durchprobiert", aber das Programm werde ich mir mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für den Eintrag!


    "Mit dem Erlernen der Morsezeichen bin ich aber leider stecken geblieben" :?: Du hast doch ein DK-Call, somit hast Du - wenn mein alter Kopfkühler noch funktioniert - m.W. mal eine CW-Prüfung abgelegt... ?( Gut, die Fertigkeiten können einrosten. Denke mal, das ist wie mit dem Fahrrad fahren...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,
    ich habe mein Call seit Ende 2008. Die CW-Prüfung muss nicht mehr abgelegt werden. Bis jetzt bin ich ein Bastel-OM mit zuwenig Erfahrung am Mikro ;)
    CW reizt mich aber schon - die Verlockungen des Lötens sind momentan aber stärker.
    Grüße Jörn

  • Moin Michael,

    Zitat

    m.W. mal eine CW-Prüfung abgelegt... ?(


    seit Anfang 2003 sind die Rufzeichen der früheren A/B/C-Klassen "identisch" -> Nun alles "Klasse A". Jeder, der "frisch" nach diesem Zeitpunkt eine Prüfung ablegt, kann sich ein Rufzeichen aus den damaligen Klassen aussuchen (und bekommt es auch -meistens- zugeteilt, falls es nicht schon vergeben ist). Es besteht ausserdem -bei bestehender Lizenz- die (kostenpflichtige) Möglichkeit, sein Rufzeichen ändern zu lassen (was so einige Funkamateure "dankend"? angenommen haben). Und genau daß ist auch der Grund, warum ich Ende 2002 noch "aufgestockt" habe -> Der Gedanke, einige Jahre (mit Unterbrechungen) CW geübt zu haben, um mir den Kurzwellenzugang "einfach schenken zu lassen", war mir einfach zuwieder. Und da die CW-Prüfungsbedingungen zu dem Zeitpunkt "recht einfach" (25BpM mit Zeichen von 45BpM) waren, habe ich noch "offiziell aufgestockt". Ergebnis: Ich habe nun ein "noch erarbeitetes" DK, bin aber trotzdem in CW "furchtbar schlecht". Ich weiss nicht so recht, ob ich das als "Erfolg" werten kann...


    73 de Roalnd / DK1RM

  • Hallo Jörn,


    das ist ja sozusagen eine Art GUI, die auf einem bekanntem Programm basiert. Toll! Damit werde ich mal weiter experimentieren, denn ich habe bislang das Ganze in der DOS-Box und mit Batch-Dateien benutzt. Klar, das geht, aber hier wird es komfortabler. Vielen Dank!


    Ok, 2008, das ist dann klar. Ist halt ein 'altes' Rufzeichen, daher meine Eingangsvermutung. Ich finde es aber trotzdem - oder gerade deswegen(?) - klasse, dass Du etwas für CW geschrieben hast. Und: Wenn Du mal auf den Geschmack (mit CW zu funken) gekommen bist, dann lässt Dich das nie mehr los!


    Ein Mann, eine Taste, eine Station!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    ja das mit der Tonqualität ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Vielen Dank für die Hinweise aber so ein Podcast ist für mich gerade richtig. Nicht, dass ich schon genug Möglichkeiten zum CW-hören hätte (MFJ-418, MORSIX MT-9i, iPhone-CW-App, diverse Kurse mit MP3-Files, G4FON-Software und natürlich Fabians Seite). Es fehlen mir also nicht die Möglichkeiten. Nein, ich bin einfach zu faul zum regelmäßigen lernen!
    Und da kommt so ein Podcast ins Spiel: Jeden Tag eine neue Übungsmöglichkeit die automatisch auf meinen Player geladen wird. Wenn ich die nicht 'abarbeite' wird das Ding immer voller.
    Daher find ich das Medium für mich gut, bekomme ich doch so die Motivation gleich mitgeliefert.
    Gegen eine bessere Qualität hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;)


    So, dass wird wohl einer meiner letzten Beiträge unter dem bekannten Call sein. In wenigen Tage habe ich ein weniger 'sperriges' Rufzeichen :D :D :D

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Roland und Karl-Heinz, na sowas, zeitgleich an der Antwort geschrieben, hi. Kein Problem mit dem, was Du schreibst. Die Motivation zählt und der Weg, der zum Ziel führt. Es soll - nein, muss - bei allem Lerneffekt auch Spass bereiten. Viel Erfolg!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So, dass wird wohl einer meiner letzten Beiträge unter dem bekannten Call sein. In wenigen Tage habe ich ein weniger 'sperriges' Rufzeichen :D :D :D

    DF7KHK, in der Tat, das birgt evtl. Komplikationen. Der Präfix ist nicht das Problem, aber der letzte Buchstabe bei einem dreistelligen Suffix. Das letzte "K" kann als KOMMEN ausgelegt werden. Voraussgesetzt, sauber gegeben, würde mich das dennoch schon beim ersten Mal stutzig machen, wenn nach dem K noch ein K (das der Übergabe) kommt. Wird der Suffix unsauber gegeben, dann erst Recht. Mal schauen, mit welchem Call Du demnächst erscheinst.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • seit Anfang 2003 sind die Rufzeichen der früheren A/B/C-Klassen "identisch" -> Nun alles "Klasse A".

    Ja, das richtig, bin seit 1975 beim Hobby, da hat sich einiges getan. ^^ Der Prefix klang halt "alt" und daher meine Vermutung. Diese "Denke" führt mich ab und zu in die Irre.

    Der Gedanke, einige Jahre (mit Unterbrechungen) CW geübt zu haben, um mir den Kurzwellenzugang "einfach schenken zu lassen", war mir einfach zuwieder.

    Eine sehr respektable Haltung, kompliment! Das klingt hier aus meiner Feder irgendwie hochnäsig, aber das meine ich nicht so. Die Geschichte ist halt so gelaufen wie sie ist. Bei meinem Kurs im OV waren an sich schon die kommenden Erleichterungen in Aussicht, aber dennoch ging es munter weiter. Ich selber habe ja jahrelang die Junker nur zum Abstimmen gebraucht. Bis 1996 der Durchbruch kam und ich CW für mich entdeckte. Parallel dazu nahm die QRP-Welle den Anfang - voila! Da bin ich. :rolleyes:

    Ergebnis: Ich habe nun ein "noch erarbeitetes" DK, bin aber trotzdem in CW "furchtbar schlecht". Ich weiss nicht so recht, ob ich das als "Erfolg" werten kann...

    Es kommt m.E. darauf an, ob und wie Du das mit Leben füllen möchtest. Wurmt Dich das, wirst Du es eines Tages ändern. Irgendwann und irgendetwas wird den Ausschlag geben. Bestimmt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."