Reinigen der Kontakte einer alten Junkers

  • Hi tezame,
    leider gibt die Junkers kein sauberen Kontakt mehr her.
    Wie kann ich die Kontakte am besten reinigen
    73 Mary (DO 1 PIL)

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hallo Mary,


    als ich neue Kontakte bei Junkers gekauft habe, hatte mir der freundliche Mitarbeiter der Firma einen Streifen sehr feines Schmirgelpapier mitgeschickt. Ausdrücklich zum Reinigen der Kontakte.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo,


    wenn es bei mir mal wieder hängt, dann nehme ich einen Streifen Papier und ziehe ihn unter leichtem Druck durch. Das sollte den gleichen Effekt haben wie das Schmirgelpapier. Wenn die Taste länger gestanden hat, dann mehrmals durchziehen.


    73 de Corny, Df6fR

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • hej Corny !
    Genau so habe ich es immer mit meiner Junkers gemacht !
    Am besten Zeitungs- oder dünnes Packpapier.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Mary,


    > als ich neue Kontakte bei Junkers gekauft habe, hatte mir der freundliche Mitarbeiter der Firma einen Streifen sehr feines Schmirgelpapier mitgeschickt. Ausdrücklich zum Reinigen der Kontakte.


    bitte nutze KEIN Schmirgelpapier zum Reinigen der Kontakte. Die Kontakte sind in der Regel aus einer Silberlegierung und recht weich. Wer mit Schmirgelpapier oder gar einer Feile Gutes bewirken will, hat nur kurzfristig Erfolg. Auf diese rabiate Weise wird nur die Oberfläche aufgeraut. Dadurch tritt zeitweise das blankere Metall wieder zum Vorschein, doch dafür oxidiert die Oberfläche auch genauso schnell wieder. Als Hinterlassenschaft erhöht sich der Kontaktwiderstand, da ja nun durch die erzeugte "Gebirgsstruktur" nur noch kleine Flächen der beiden Kontakte aufeinandertreffen.


    Nimm statt Schmirgelpapier oder Feile einen möglichst dünnen, stabilen Gegenstand. Hülle ihn mit einem Stück derben Stoff (Leinen, Baumwolle oder so etwas) ein und stecke ihn zwischen die Kontakte. Der Gegenstand dient dabei nur dazu, den Stoff zwischen die Kontakte zu bekommen. Es geht auch, wenn Du einfach ein Stück Stoff nimmst und von der Seite zwischen die Kontakte legst. Jetzt wirst Du auch verstehen, warum es ein dünner Gegenstand sein sollte. Notfalls kann man ja den Kontaktabstand zeitweise vergrößern (Einstellschraube an der Taste). Dann die Taste vorsichtig drücken und den Gegenstand samt Stoff mehrmals hin und her bewegen. Wenn Du den Stoff zwischendurch mal herausziehst, wirst Du sehen, dass die Kontakte schwarze Streifen hinterlassen haben. Das ist die Oxidschicht. Je öfter Du diesen Vorgang wiederholst, desto blasser wird der abgerubbelte Dreckstreifen und desto sauberer die Kontakte.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hi OM´s,
    vielen Dank fuer die Tips.
    Habe die Taste mit einem einfachen Geschirrtuch (Leinen) wieder hin gekriegt.
    Vielen Dank
    73 Mary (DO 1 PIL)

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538