Urheberrecht und QRP Forum

  • An alle Benutzer des QRP Forums!! Heute erhielt ich eine freundliche Aufforderung von [font=&quot]Manfred, DC9ZP[/font] aus Urheberrechtsgründen Bilder in der Diskussion "Antennen unter Dach" die aus einem seiner Artikel stammen zu löschen. Völlig richtig weist Manfred darauf hin, dass eer zwar LINKS auf seine Artikel erlaube, das einspielen von Kopien seiner Bilder aber nicht. Ich bitte noch einmal alle dieses Problem im Kopf zu behalten und sich bei entsprechender Gelegenheit auch daran zu erinnern: Fremde Dinge dürfen nicht kopiert werden, man darf sie nur verlinken!!! Ich bin froh, dass Manfred sich selbst an mich gewandt hat, und nicht irgendein Abmahn Hai!! Abgesehen vom rechtlichen Gebot solltet ihr euch auch darüber im klarebn sein, dass Verlinkungen bei technischen Dingen sowieso immer der bessere Weg sind. Wenn der Autor an seinem Artikel, seinen Zeichnungen, seinen Bildern aus gutem Grund etwas ändert, habt ihr mit der Kopie plötzlich eine veraltete Version, bei einem Link seid ihr immer auf dem aktuellen Stand.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)