Power SDR v1.9.0 sr40

  • Hallo OM's!


    Ich habe bisher Power SDR v1.9.0 sr40 Nr. 891??? verwendet und es HAT prima geklappt.
    Steuerung der E-MU 0202 (USB Soundcart) und SoftRock v9 via USB.
    Jetzt kommt beim booten der Software eine Fehlermeldung:
    Common language runtime debugging services.
    Ein neues Aufspielen der Software brachte keinen Erfolg.
    Hier war noch ein zweites Progam/file im Einsatz. Vor dem Start von Power SDR erschien eine Seite mit
    einem Bild von einem "OM" der dir in eine Steckdose fasst, oder so.
    Hier ist mein Latein am Ende.
    Wer benutzt Power SDR unter der angegeben Version und kann mir einen Tip geben?


    vy 73
    Karl Heinz
    DL2XL

  • Ich hab diese Woche den FA-SDR-Bausatz bekommen und wollte ihn nun auch nach dem aufbau in betrieb nehmen.


    Ich bekomme auch nur diese nichtdeutsche fehlermeldung zu sehen, kein update der software, kein update von Net Framework (das programm verlangt die aus der braunkohlezeit stammende version 1.1) , nichts hilft.



    dazu kommt, das ich nach der installation von net. erst mal mein backup aus dem schrank holen musste um das system wiederherzustellen . :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    Hat wer eine lösung?

  • Bei mir sind gelegentlich ähnliche Problem nach der Konfiguration von PowerSDR aufgetreten.
    Erst die manuelle Löschung des FlexRadio Ordners (in Programme) vor der Neuinstallation haben
    geholfen.


    Nach erfolgreicher Konfiguration des Programs läuft das PowerSDR Programm im Empfangs und
    Sendebetrieb problemlos, unter XP-Home mit einem XIFI USB Soundblaster und auf einem Lenovo S12.


    Leider kann ich im MOment keine Info über die von mir verwendete Version von PowerSDR liefern,
    da der Laptop im Reisegepäck verstaut ist.


    73 de Andreas

  • Offensichtlichist diese software vollschrott
    unter windows7 funktioniert sie auch nicht


    der andere versuch lief unter WinXP-pro SP3 aktuellster updatestand


    ich hab den funkamateur angeschrieben und erwarte in kürzester frist (1-2 tage) eine lösung des problems (nicht erst in 6 monaten, solange hab ich nämlich von der bestellung des bausatzes bis zur lieferung am dienstag gewartet)

  • Hallo DL8WIZ


    hab deinen Namen vergessen.
    Die von dir verwendete PowerSDR-Version (..SR40) ist nicht auf dem neuesten Stand. Ich benutze seit längerer Zeit (ca. 6 Monate) erfolgreich und ohne Systemabstürze die Version PowerSDR-V1.12.24-SV1EIA (herunterladbar unter http://code.google.com/u/sv1eia/updates) mit einem SoftRock-SDR und WinXP. Die aktuellen PowerSDR-Versionen benötigen alle .NET V3.5 oder neuer. Mangels FA-SDR kann ich nicht beurteilen, ob die Schnittstelle zum FA-SY funktioniert.
    Bin mal gespannt, wie sich der FA zu deinem Problem äußert.

  • Zitat aus dem Handbuch:


    "Geignete Soundkartenund DLL-Datein vorausgesetzt, funktioniert dieses Programm ebenfalls mit dem FA-SDR-TRX. Solange jedoch nicht alles zur vollsten Zufriedenhit mit der mitgelieferten Power-SDR-Version läuft, raten wir aber dringen von solchen experimenten ab."


    nur ist die Schrottsoft nicht zum laufen zu bekommen...


    ich hab jetzt die sch.... voll, seit heute mittag hänge ich an dem mist.


    :cursing:



    ps: ich hab sogar die gleiche soundkarte, die in den beispielen benannt ist.

  • soweit ich dem nicht deutschsprachigen forum entnehmen konnte, haben die auch keine lösung, ich hab vor jeden reinstallversuch das komplette programmverzeichnis gelöscht und die registry gereinigt.
    ohne ergebnis


    Gela

  • Hallo Gela,


    es gibt mehrere Beiträge von Eike, DM3ML, zur erfolgreichen Inbetriebnahme des FA-SDR im Forum DL0SDR. Vielleicht hilft das weiter.


    73 Gerd, DM2CDB

  • 3 leute haben geschrieben, das es geht....
    auf schreibrechte zum fragen stellen muss man offensichtlich warten....

  • das andere Forum ist nicht zielführend.
    es wird unterstellt man sei zu doof, 3 haken zu setzen, erfindet fehler die dieses programm nicht aufweist.


    von dort ist keine unterstützung zu erwarten.

  • Soooo


    Etwas ausführlicher.


    Ich hab mir Stunden-und Tagelang einen abgebrochen (und es mit einigen leuten "versch****", die die Fehler immer erst beim User suchen). Die Softrockversion, die auf der FA-CD ist und alle neueren läuft offenbar auf einigen rechnern ums verrecken nicht.
    Man kann es in einer älteren Vesion versuchen, die im oben erwähnten Forum publiziert wird, man kann aber auch die PowerSDR IQ 1.12.23 verwenden, was einen zusätzlich den Ärger mit .NET 1.1 erspart, da diese Version auf .NET 3.x aufsetzt.
    Mit dieser Version funktioniert der FA-SDR endlich zufriedenstellend, nachdem die andere version noch nicht einmal startet. :cursing:


    Weiterhin hab ich entgegen den oft geäusserten anderslautenden felsenfesten Beteuerungen feststellen können, das es bestimmte Onboard-Versionen der Realtek-7.1 Soundkarte gibt, die massive Rückkopplungen und Echoeffekte liefern, die einen Empfang völlig unabhängig vom Programm und sogar vom Betriebssysten unmöglich machen.
    Trotz abgeschalteten Mischer schlagen sogar Systemklänge auf Line IN durch! Offensichtlich wurde hier Billigschrott verbaut, der mich allerdings auf gleich 2 recht teuren Gigabyte-Mainboard ereilt hat.


    Erst der kauf einer Creative Soundblaster X-Fi USB löste auch dieses Problem. Ich hab hier jedoch die Treiber, die zum Gerät Mitgeliefert werden nicht installiert, sondern WindowsXP einfach automatisch die treiber Installieren lassen. Diesen Test mache ich erst, wenn ich ein Backup meines OS gemacht habe, denn es gibt Berichte, das die Mitgelieferten Treiber wieder andere Probleme verursachen, die sich jedoch auch nicht wieder rückgängig machen lassen.


    Nach über 2 Wochen kann ich mich nun endlich mit dem Thema an sich und dem FA-SDR-Tranceiver beschäftigen. :D


    Gela

  • Das sind ja teilweise massive Probleme, die man mit Consumerhardware in diesem Bereich hat.


    Ich hatte übrigens mal (gaaaanz kurz nur) mit den Gedanken gespielt, ein Board mit dem TI OMAP Prozessor zu nehmen, z.B. das Beagle -Board oder dessen Abarten. Der OMAP ist ein hinreichend schneller ARM-Prozessor, im OMAP ist zusätzlich aber noch ein DSP-Prozessor drin. Damit könnte man dann relativ einfach und relativ günstig ein autarkes Frontend für einen SDR-Empfänger machen. Man hat auch direkt SPI, I2S und I2C, um z.B. einen DDS anzusteuern.


    Als Audio-Chip wird ein PMIC TI65950 verwendet. Der hat einen "16-Bit Linear Audio Stereo Analog-to-D(ADC) (48 kHz, 44.1 kHz, 32 kHz, and Derivatives". Sollte dieses eingebaute Audio zu schlecht sein, kann man ebenfalls per SPI oder I2S einen anderen Codec anschließen. Das Beagle-Board ist absolut offen, bis hin zum Schaltplan und der Erlaubnis, es lizenzkostenfrei nachzubauen.


    Nur gaaaanz kurz habe ich darüber nachgedacht, da ich zwar die Fähigkeiten habe, aber derzeit nicht die Zeit. Denn "relativ schnell" wäre sowas nicht gemacht, man bräuchte auf jeden Fall länger, als Gela mit ihrem Windows gekämpft hat. Wenn sich allerdings Bavarix-mäßig hier einige zusammentäten ...

  • Nun, es sollte einfach eine einfache schnelle Lösung sein, um ein wenig in der Welt herumzuhören, ich hab nichteinmal die ambitionen, mit dem ding zu senden.
    Nachdem einfachstlösungen nicht funktioniert haben, habe ich mir den FA-SDR gekauft. Nun stellte sich heraus, das die Echo-Probleme nicht von den einfachen SDR-Empfängern stammten, sondern von der Soundkarte, die angeblich so wunderbar funktioniert :(


    es ist eben so, das so eine soundkare gleich mal ein mehrfaches einer einfachen SDR-Version kostet, und damit wird das experimentieren u.u. zu einer sehr kostspieligen geschichte.
    Wenn man überhaupt auf die Idee kommt! denn in der Literatur wird ja felsenfest behauptet, die hardware funktioniert.

  • Also, bei den SDR Geschichten habe ich z.Z. mehrere überlegungen :
    1. Backend komplett analog
    2. Backend mit DSP.. da hatte schon mal jemand was gemacht.
    3. Manche Soundchips gibts auch einzeln. Mit ein wenig liebe beim Layouten und Bauteilauswahl liese sich bestimmt eine preisgünstige Hamfreundliche Soundkarte daraus stricken. Leider nur was für SMD Löter.. aber langsam verliere ich meine Angst davor. (Mein neuer Weller macht echt Spas !)



    Und zum Thema Soundkarte : Zuhause liegt eine für USB, die hat mich nur 20Eur gekostet und funktioniert USB.
    Sehr wahrscheinlich kann ich dort den S/N abstand noch verbessern in dem ich dem Teilchen ein Metallgehäuse spendiere.
    Es ist eine Trust, SC-5500p.


    Gela : On Board Sound ist eine Glückssache.
    Ich hatte mal Mainboard für nen Athlon 1000, das habe ich verwendet um Musik aufzunehmen.
    Super S/N abstand. Extrem niedriger Klirrfaktor.. Nur als die Kondis aufblühten, und ich bei der Gelegenheit dachte, ok... ein schnellerer Proz macht bei Virtualisierungen und Soundbearbeitung mehr Spass, wurde es dann ersetzt + Maya44.


    73 de JAn

  • im "Tranceiverinterface1" vom Fukamateur ist ja auch eine soundkarte verbaut, die hab ich nur deswegen nicht getestet, weil die kiste hier fest verbaut ist, aber das wäre auch so eine idee


  • Nachdem einfachstlösungen nicht funktioniert haben, habe ich mir den FA-SDR gekauft. Nun stellte sich heraus, das die Echo-Probleme nicht von den einfachen SDR-Empfängern stammten, sondern von der Soundkarte, die angeblich so wunderbar funktioniert :(


    es ist eben so, das so eine soundkare gleich mal ein mehrfaches einer einfachen SDR-Version kostet, und damit wird das experimentieren u.u. zu einer sehr kostspieligen geschichte.
    Wenn man überhaupt auf die Idee kommt! denn in der Literatur wird ja felsenfest behauptet, die hardware funktioniert.


    Hallo Gela,
    Da sicher viele Leser an diesem thread interessiert sind, kann man vielleicht einige davon abhalten, vor die geiche Wand zu rennen.
    Das FASDR funktioniert wohl bei den meisten Bastlern recht ordentlich. Als Soundcard, die keine Probleme macht und hervorragend zu SDR Empfängern passt habe ich mehrfach empfohlen: Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB extern. Kostet je nach Lieferant zwischen 50 und 60 Euro. Wer keinen Transceiver will, sondern nur einen RX ist mit dem einfachen Harzburg gut bedien. Nach meinen Erfahrungen aus dem Harzburg Support (und das wird beim FA SDR nicht anders sein)kann ich sagen, dass > 95 % aller Probleme auf der Rechner / Soundcard Seite liegen. Ich hatte mehrere "nicht funktionierende Harzburg" auf dem Tisch. Bis auf einen Fall, wo der Bastler beim Aufbau die Kapazitätsdiode verkehrt herum eingebaut hatte, liefen alle bei richtiger Konfiguration der Software und der Soundcard auf Anhieb.


    Häufige Fehlerursache bei modernen Soundcards: Noise Reduction eingeschaltet, falscher Eingang gewählt (ich habe hier eine Realtek OnBoard, der 7 verschiedene Eingänge anbietet) Durchhören eingeschaltet (Einige der Modernen Soundcards erlauben das Abhören des Eingangs, nennt sich dann TRUE oder ähnlich), Kristallsound oder ähnliche Klangeffekte in Betrieb. All diese Dinge können dafür sorgen, dass absolut gar nichts mehr geht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    kann Peter nur zustimmen: die meisten Probleme liegen nicht in der SDR-Hardware, sondern bei Treibern, Software, Konfiguration und Soundkarte.


    Deswegen hier noch ein paar Links zu PowerSDR V1.x


    PowerSDR und CW
    PowerSDR, Buffer and Sampling rate
    PowerSDR und AGC
    PowerSDR und DRM
    PowerSDR und WSJT


    Wer PowerSDR auch zum Senden benutzen will, kann sich viel Ärger ersparen, wenn er eine "M-Audio Delta44" oder "Roland FA-66" nimmt.


    PowerSDR und Delta44
    PowerSDR und FA-66


    Wer sich mehr für PowerSDR interessiert, dem empfehle ich das Forum (Englisch):
    powersdr-iq-forum

  • Häufige Fehlerursache bei modernen Soundcards: Noise Reduction eingeschaltet, falscher Eingang gewählt (ich habe hier eine Realtek OnBoard, der 7 verschiedene Eingänge anbietet) Durchhören eingeschaltet (Einige der Modernen Soundcards erlauben das Abhören des Eingangs, nennt sich dann TRUE oder ähnlich), Kristallsound oder ähnliche Klangeffekte in Betrieb. All diese Dinge können dafür sorgen, dass absolut gar nichts mehr geht.


    Ich hab das problem ja nun in der zweiten Generation rechner.
    bei dem Aktuellen (4-5 Monate alt), auch so einer "karte" mit 6 Anschlüssen, hab ich alle versionen Probiert.
    Hier war es sogar so, das beim start des Programms sofort die Rückkopplung zu sehen war, unabhängig davon, ob der SDR angeschlossen war oder nicht.
    Auch systemklänge (email-Meldung, Stundenschlag [ja, ich hab solche spielerein ;) ] wurden auf den eingang durchgereicht, die mit dem board mitgelieferte Software liess keinerlei konfiguration zu (ist dafür schön bunt), die das verhindern konnte. (Gigabyte GA-M720-US3) Der Soundkartenchip wird als "CODEC" im Handbuch bezeichnet und nicht weiter benannt. In der Systemsteuerung wird er auch nur als "Realtek Audio" benannt. Mit kopflupe und Taschenlmpe findet sich ein Realtek ALC 883, der verantwortlich sein könnte.
    Auch der versuch, unter Windows7 das problem zu lösen, war aussichtsslos, auch da waren die gleichen Echos und Rückkopplungen zu beobachten.
    ich hab ca 1,5 Wochen versucht, mit irgendwelchen Einstellungen im Rocky oder der soundkarte irgendwas zu erreichen, völlig erfolglos.
    Ich hab auch am vorhergehenden Rechner diese Probleme gehab, aber das war ein anderer Realtek-Chip (Asus M2N, 5.1-Audio) und auch ein anderes Konfigurationstool, genau so erfolglos.


    Einzig und allein die einfache Stereo-Version der Realtek-Onboardkarte, die in meinem Thinkad T40 verbaut ist, funktioniert ohne diese echos und rückkopplungen.

  • Hallo !
    Habe heute bei einem OV Kollegen in der Clubstation (1.0 hi )folgendes Problem gelöst :
    Diese eine SDR Software (Alzheimer) meinte immer was von wegen Waveformat.
    Audioaufnahme war mit dem Windows Recorder nicht möglich.
    Lösung des Problem : Realtec Software komplett deinstallieren.
    (39 MB für soundtreiber... *schüttel*)
    Rechner neustarten.
    Rechner benutzt jetzt automatisch Windoof treiber.
    Funktioniert.


    Einproblem hatte ich mal mit einer Audioanwendung auf einem extra dafür hergerichteten Rechner.
    Und bei der Aufnahme gab es Samplefehler.
    Problem : Graphikkarte und Soundkarte teilten sich einen IRQ.
    Lösung : Schauen (weis nicht mehr wie) das die beiden einen unterschiedlichen hatten.


    73 de JAn