Wimo X-Quads für 2m und 70cm

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den von Fa. Wimo angebotenen
    X-Quads für 2m und 70 cm (früher wohl Fa. Andes)?


    Mich interessieren insbesondere die "erfahrenen" Antennen-
    gewinne dieser Quads.


    Laut Angaben von Fa. Wimo erscheinen die dort angegebenen
    Gewinnangaben "sensationell" gemessen an der Boomlänge
    dieser Antennen.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Klaus,



    ich kann dir noch eine 2m mit Anpassleitung anbieten, habe sie selbst nicht aufgebaut.



    Bei Interesse PN.



    73



    Thoren

  • Hallo Klaus,


    ich möchte mir keine Aussage über den Gewinn dieser Antenne erlauben.


    Vielleicht hilt Dir ein Artikel von DK7ZB, in dem er sich mit Quadlong/Oblong für 2m und 70cm befasst. Im ersten Teil des Artikels gibt es eine Aufstellung von Quadantennen und deren Gewinn..


    http://www.qsl.net/dk7zb/Download/DK7ZB_Weinheim_2009.pdf


    Außerdem kann man bei Yagis, was anderes ist diese Xquad ja nicht, eine Gewinnabschätzung über die Antennenlänge machen..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für den Link, recht aufschlußreich hinsichtlich Oblongs.


    Hinsichtlich der X-Quads:


    ich hätte für die 2m X-Quad einen Gewinn von 7,5 bis 8 dbd angesetzt,
    aufgrund der Boomlänge von 1,46m.


    Allerdings kommuniziert Wimo seit Jahren auf ihrer web site für diese
    Antenne einen Gewinn von 10,5 dbd.


    Jetzt wollte ich einfach 'mal wissen, ob da 'was an mir vorbeigegangen
    ist und das Teil wirklich so viel Gewinn macht, wie Wimo angibt.
    Das wäre dann jedenfalls phänomenal!


    Zwei gestockte X-Quads würden dann einen Gewinn von mehr als 13 dbd
    machen!


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Guten Abend Klaus,


    man muss einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und kann den Gewinn dann realistisch abschätzen.


    Leider gibt es immer wieder Funkfreunde, die solchen Gewinnangaben glauben. Eventuell hat man bei der Gewinnangabe auch nur ein i vergessen.?? Muss es heißen 10,5 dBi ?? Dann passt es schon eher..


    73 Herbert, DF7DJ


    PS: Muss es heißen 10,5 dBi ?? Das war natürlich ein dummer Spruch. Ich tue es nicht wieder..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo OMs,


    die Angaben des Gewinns sind laut Datenblatt in dBD angegeben. Wie ich die Beschreibung verstehe geht man ja von einem gestocketen System aus. Ich würde daher annehmen, daß man ein ähnliches Gebilde hat wie eine Antenne nach DL7KM. Das sind ja im Prinzip zwei gestockte Yagis allerdings mit nur geringem Stockungsabstand. Bei der X-Quad sind die Elemente wohl V-förmig ausgeführt und man betreibt damit immer 2 Antennen pro Polarisationsebene auch mit geringem Stockungsabstand. Der Stockungsgewinn kann damit nicht sehr hoch sein. Ich würde auf jeden Fall maximal 1....1.5 dB vermuten. Eine optimierte 2m-Yagi von DK7ZB erreicht bei 1.5m Boomlänge ca. 8.5dBD (X-Qaud -> 1.45m). Mit 10.5dBD ist der Gewinn möglicherweise ein bisserl zu hoch gegriffen aber ich finde nicht unbedingt sensationell hoch, oder doch ?


    Gruß
    Holger

  • die Angaben des Gewinns sind laut Datenblatt in dBD angegeben. Wie ich die Beschreibung verstehe geht man ja von einem gestocketen System aus. Ich würde daher annehmen, daß man ein ähnliches Gebilde hat wie eine Antenne nach DL7KM. Das sind ja im Prinzip zwei gestockte Yagis allerdings mit nur geringem Stockungsabstand. Bei der X-Quad sind die Elemente wohl V-förmig ausgeführt und man betreibt damit immer 2 Antennen pro Polarisationsebene auch mit geringem Stockungsabstand. Der Stockungsgewinn kann damit nicht sehr hoch sein. Ich würde auf jeden Fall maximal 1....1.5 dB vermuten. Eine optimierte 2m-Yagi von DK7ZB erreicht bei 1.5m Boomlänge ca. 8.5dBD (X-Qaud -> 1.45m). Mit 10.5dBD ist der Gewinn möglicherweise ein bisserl zu hoch gegriffen aber ich finde nicht unbedingt sensationell hoch, oder doch ?

    Hallo Holger,
    der Vergleich zur kurzen DK7ZB Yagi zeigt doch, das die 10,5dBd passen können, da ein Doppelquadstrahler einen Gewinn gegenüber einem Dipol als Strahler aufweist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich gehe 'mal davon aus, dass die DK7ZB-Antennen nach dem aktuellen Stand der Technik
    auf optimalen Gewinn hin entwickelt sind.


    Jedenfalls schneiden die größeren Exemplare durch die Bank z.B. in der aktuelle Liste von
    VE7BQH sehr gut ab.


    Laut Angabe von DK7ZB auf seiner web site bringt die 1,5m lange 5-Element Yagi 8,5 dbd
    (genau gesagt: 8,48 dbd), die Variante mit nur 1,4m Boom bringt 8,23 dbd. Alle Antennen
    in 28-Ohm-Ausführung.


    Die Wimo X-Quad ist mir von den Abbildung bekannt aus der Zeit, als sie noch von Fa. Andes
    (so hieß die, glaube ich) gefertigt und vertrieben wurde. das ist schon einige Tage her ;)


    Ich habe jetzt 'mal MMANA bemüht, um aus ähnlichen Antennen den "in etwa" Gewinn
    der X-Quad abzuleiten (ich habe die Abmessungen der X-Quad leider nicht vorliegen).


    Da erzielt eine


    5 El. Twin Delta Loop für 2m, mit ca. 1,65m Boomlänge 10,8 dbd. Dabei ist jedoch der Umfang
    jeder Einzelloop bereits Lambda (2m). Die Struktur jedes Elementes sieht dabei aus wie
    der Umriss einer Fliege, die man sich bei feierlichen Anlässen um den Hals bindet, also
    wie zwei Dreiecke, die sich jeweils mit einer Spitze am Boom treffen.
    Der 3db Öffnungswinkel (-3db) beträgt 40 Grad.


    3 El. Cross Yagi für 2m, mit ca. 0,65m Boomlänge 5,27 dbd. Alle Elemente sind dabei als auf der
    Spitze stehendes "+" ausgeführt. Öfnnungswinkel (-3db) 83 Grad.


    3 El. Quad für 6m, ca. 2m Boomlänge als 6m Version, umgerechnet auf das 2m-Band entspräche
    das einer Boomlänge von ca. 0,7 m. Gewinn 6,84 dbd. Öffnungswinkel 64 Grad.


    5 El. Quad für 2m, mit ca. 2m Boomlänge, 9,86 dbd. Öffnungswinkel 50 Grad.


    Um nun den Gewinn abzuschätzen, nehme ich den Umweg über die Orientierung am
    -3db Öffnungswinkel der Antennen.


    Laut Wimo ist der bei der 6-El. 2m X-Quad 47 Grad (horizontale Polarisation), wobei
    ich unterstelle, dass der korrekt angegeben ist. Jedenfalls ist der von Wimo
    angegebene Tabellenwert für den -3db Öffnungswinkel auch in dieser Größen-
    ordnung aus dem Richtdiagramm in der Aufbauanleitung nachzuvollziehen.


    Mit einem Öffnungswinkel von ca. 47 Grad liegt dieser Wert damit in etwa auf dem
    Niveau der 5 El- Quad mit 2m Boomlänge aus der MMANA Antennen-Bibliothek.


    Der Gewinn der Wimo X-Quad könnte damit tatsächlich bei einem Wert von ca.
    10 dbd liegen!


    Verifikation:


    Zurück zu den DK7ZB-Yagis:


    die 1,5m lange 5 El. DK7ZB Yagi bringt also, wie bereits weiter oben erwähnt, etwa 8,5dbd
    Gewinn bei einem Öffnungswinkel von ca. 51 Grad.


    Die nächstgrößere 6 El. DK7ZB Yagi in der Version mit 2m Boomlänge (!) hat 9,2 dbd Gewinn
    bei 47,4 Grad Öffnungswinkel.


    Schlussfolgerung:


    Der Gewinn der Wimo 6 El. 2m X-Quad kann tatsächlich im Bereich von 9,x bis ca. 10 dbd liegen!


    Vorausgesetzt, der von Wimo veröffentlichte Wert für den -3db Öffnungswinkel und das
    zugrunde liegende, in der Aufbau-Anleitung einsehbare Richtdiagramm entspricht der Realität.
    Wovon erst einmal auszugehen ist.


    73, Klaus, DK3QN
    http://www.dk3qn.com

    CW forever!