E-Technischer Ratschlag gesucht....

  • Hallo QRPer,


    kann mal jemand einen Blick auf den Schaltplan eines MIC-VV Bausatzes von CONRAD schauen:


    CONRAD MIC-VV Schaltplan (PDF)


    Ich habe hier ein Gerät mit einer Spannungsversorgung fürs Mikrofon von 10-12 Volt auf dem "heißen" Pol der MIC Leitung liegen.


    Kann ich bei obiger Schaltung gefahrlos den 12 V Eingang (+Uv im Schaltplan) mit dem MIC Eingang überbrücken ? Oder sollte man dafür die Schaltung ändern, wenn ich die 12 V Versorgungsspannung auf der MIC Leitung nutzen möchte ?


    Danke für die Tipps....


    Beste 73,


    Oscar dj0my

  • Hallo Oscar,
    du hast da also ein Teil mit einem Mikrofoneingang dessen Verstärkung nicht ausreicht? Wenn dem so ist dann wird diese Versorgungsspannung von 10-12V über einen Widerstand geliefert. Die NF wird ja nur aufmoduliert. Wenn der OpAmp eine sehr geringe Stromaufnahme hat kannst du ja mal versuchen den R6 zu überbrücken. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, sofern du bei Uv kein Netzteil angeschlossen hast ;). Die Kondensatoren C3 und C4 müssen aber raus, sonst schließen die dir die NF kurz. Der Lastwiderstand in Form des P2 könnte zu groß sein. Ich würde es rein spielerisch mit 4k7~10k versuchen. Der Ausgang Out bleibt offen.


    Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei ;).


    73, Michael

  • Hallo Oscar,


    die Schaltung ist für 12V (R6=10k) gedacht kannst also den Mic-Verstärker auch gefahrlos anschließen. Für kleinere Betriebsspannungen (z.B. 6V) muß nur R6 halbiert werden, der FET in der Electret-Kapsel brauch so ca. 0.5mA. Das Ausgangspoti P2 ist zu groß falls die Last relativ niederohmig ist, der Einstellbereich würde dann zu sehr eingeschränkt sein.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Vielen Dank für die bisherigen Tipps.....etwas konkretere Infos:


    Das Funkgerät hat eine MIC Eingangsimpedanz von 150 Ohm
    und ca. 10-12 Volt auf der MIC Leitung. (ICOM IC A3 Flugfunk Handfunkgerät)


    Eine normale Elektretkapsel macht nicht genug Ausgangspegel für das Gerät (z.T. wohl auch wegen Fehlanpassung der Impedanz ?). Daher haben die meisten Flugfunkheadsets auch eingebaute MIC Vorverstärker.


    Bin gerade dabei mir ein Dual-Mode (Flugfunk und AFU) Headset zu bauen, daher die Vorverstärkung für das Flugfunkgerät.


    Gruß,


    Oscar

  • 150 Ohm sind sehr wenig, da sollte P2 auf maximalem Ausgangspegel eingestellt sein, in Reihe zum Ausgang einen 470Ohm Widerstand einbauen zum Schutz des OpAmp-Asuganges und die Verstärkung ausschließlich über P1 anpassen. Falls die Verstärkung zu hoch ist P1 größer machen (10k) oder den besprochenen 470Ohm Schutzwiderstand erhöhen.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo,
    hat dieser Mic Eingang zwei oder drei Leitungen? Sind es drei, also eine separate Leitung mit den 10V, wird die Schaltung mit verkleinerten R3 wohl so funktionieren.
    Aber so wie ich es verstanden habe kommen da nur zwei Leitungen wie es für den Anschluß von Kondensatormikrofonen auch üblich ist - abgesehen von der niedrigen Impedanz. Mit dem Mikrofonsignal wird dann die Versorgungsspannung moduliert und du wirst den "Out" Anschluß nicht benutzen. Ich schätze das der (Spannungs-)Verstärkungsfaktor des Opamps viel zu hoch ist, denn eigentlich brauchst du einen Impedanzwandler. Für R3 würde ich erstmal 10k (wenn das noch immer zu laut ist R4 vergrößern) ansetzen und anstelle von P2 470 Ohm. Aber: R6 bleibt bei den 150 Ohm der Versorgungsspannung besser wie er ist und die Schaltung wird dann - immer noch ohne C3 und C4 - mit Uv und Gnd an das Funkgerät angeschlossen.


    73, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von dl6yev ()

  • Lbr Oscar,


    deine Frage verstehe ich nicht ganz. Ich kommentiere daher deine email zwischen deinen Zeilen:


    <forum@qrpproject.de> schrieb:
    > »E-Technischer Ratschlag gesucht....«
    >
    > von: dj0my
    >
    > Inhalt:
    > Hallo QRPer,
    >
    > kann mal jemand einen Blick auf den Schaltplan eines MIC-VV Bausatzes von CONRAD schauen:
    >
    > CONRAD MIC-VV
    > Schaltplan (PDF)


    Die Schaltung zeigt einen Mikrofonverstärker mit einem Operationsverstärker und einem Elektretmikrofon, das von +Uv über 10 Kiloohm mit Strom versorgt wird. Der Verstärker braucht 3 Anschlüsse, +Uv, Out und GND.


    >
    > Ich habe hier ein Gerät mit einer Spannungsversorgung fürs Mikrofon von 10-12 Volt auf dem "heißen" Pol der MIC Leitung liegen.


    Du hast also ein Funkgerät mit einem Mikrofoneingang, mit zwei oder drei Polen?
    Sollte eine Plusspannung zusammen mit der heißen Mikrofonader einen Pol bilden, dann macht das technisch nur Sinn, wenn die direkte Plusspannung von sagen wir +12V genau wie in diesem Verstärker über einen Vorwiderstand auf die Mikrofonader gelegt wird.


    Wegen eines solchen Vorwiderstandes kann man aber darüber nicht noch einen weiteren Verstärker versorgen, da der auch Strom zieht und d ie Spannung für das Mikrofon weiter zusammenbrechen würde.


    >
    > Kann ich bei obiger Schaltung gefahrlos den 12 V Eingang (+Uv im Schaltplan) mit dem MIC Eingang überbrücken ? Oder sollte man dafür die Schaltung ändern, wenn ich die 12 V Versorgungsspannung auf der MIC Leitung nutzen möchte ?


    Dazu muß ich wieder die Frage stellen, ob der Mikrofoneingang deines Gerätes zwei- oder dreipolig ist. Das weißt nur Du. Ohne diese Angaben verstehe ich deine Frage nicht und kann keine sichere Antwort geben. Noch besser wäre, ich hätte auch die Schaltung mit der ersten Stufe hinter der Mikrofonbuchse deines Gerätes.
    >
    > Danke für die Tipps....


    Noch kann ich keinen Tip geben, sri.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo !!!
    - den Plus 12 Volt soll immer durch Wiederstand an "heisses" Pin von Mikrofon angeschlossen werden, wie am dem Schaltplan.
    Der Wiederstand - (mit Stern) solst du nach Beschreibung anpassen, aber nicht direct den Plus anschlissen.
    Sonst kommt "Rauchmeldung".
    73 Roman

  • Hi !


    für die denen es "nicht ganz klar" war =)
    noch der Hinweis - es kommen nur zwei Pole
    aus dem Gerät - Masse und MIC-In.....


    Auf MIC-In liegen knapp 12 Volt an. Diese sind
    dazu gedacht Mikrovonvorverstärker (in "kommerziellen"
    Flugfunk Headsets mit Elektrtkapsel ist meist ein VV
    für das MIC eingebaut)


    Leider habe ich kein Schaltplan, daher kann ich nicht
    schauen, wie die Spannung auf die MIC Leitung intern im ICOM IC-A3
    geführt wird (evtl. Widerstad, wie von Euch erwähnt).


    Ist gar nicht so einfach eine handelsübliche Elektretkapsel zum laufen zu bringen, mit diesen Gerätetypen. Die niedrige Impedanz tut natürlich ihr übriges dazu.


    Naja, ich were es einfach mal probieren....


    73 de Oscar DJ0MY

  • Zitat

    Original von dj0my
    Hi !


    für die denen es "nicht ganz klar" war =)
    noch der Hinweis - es kommen nur zwei Pole
    aus dem Gerät - Masse und MIC-In.....
    73 de Oscar DJ0MY


    Steht zwar schon in Deinem ersten Beitrag habe es aber irgendwie gänzlich übersehen :P. Da es nun klar ist hier nochmal die revidierte Schaltung:


    mono-mikrofon_vorverstaerker.pdf - 0.19MB


    Zusätzlich ist noch die Beschaltung des MIC / Speaker Anschlußes (2 x Stereo Klinkenstecker) am IC-A4 dabei, sollte beim IC-A3 weitgehend identisch sein. Jetzt ist auch klar woher die 150 Ohm MIC-Eingangswiderstand herkommen ;).

    vy 72/73, Reinhold.