Einfaches CAD-Programm?

  • Hallo OMs,



    für ganz einfache, aber bemaßbare und maßstabsgerechte Konstruktionszeichnungen, wie z.B. Chassis, Frontplatten, Winkel, einfache mechanische Teile oder auch einfache Aufbauzeichnungen, alles auch nur in 2D, suche ich eine möglichst einfache und unkomplizierte Software. Designer, CorelDraw, Autocad sind viel zu umfangreich.


    Kann mir da jemand mit einem Tipp helfen?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    vor Jahren habe ich mal ein wenig mit QCAD gespielt. Diese Software gibt es in Versionen für Win/Linux/OSX und ist Open Source.


    Guck mal hier: http://www.ribbonsoft.de/qcad.html


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Con!


    ich schliesse mich da Tom an, QCad ist eine gute und vor allem kostenlose Wahl.


    Ich habe selber damit schon gearbeitet, die Bedienung ist relativ einfach und ausgabeseitig werden die wichtigsten CAD-Formate unterstützt.


    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin, moin,



    ja man braucht nur eine Nacht drüber schlafen, schon kommt die Lösung. QCAD kannte ich noch nicht und es scheint mir genau richtig für meine Zwecke zu sein.


    Ich danke Euch.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Gestern abend wollte ich auch erst QCad erwähnen, dachte dann aber, er wolle etwas noch einfacheres. Ich hab' beispielsweise mal sowas mit Inkscape gemacht, und dann für genaue Abmessungen via "Edit XML" gesorgt.


    Wenn man was größeres braucht, könnte Freecard auch nett sein. Beispielsweise kann man dort mithilfe eines Python-Scriptes "parametrisch" malen. Und neben 2D hat es auch 3D.

  • ...QCad ist eine gute und vor allem kostenlose Wahl.

    Nunja, wenn sie länger benutzt werden soll, kostet sie schon etwas. Download-Link

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo alle,



    Olaf, da hätte ich ja wohl auch selber drauf kommen können, aber manchmal ist man wohl blind. Habe gleich mal mit S-Plan probiert und das reicht eigentlich auch völlig für meine Zwecke. Danke für den Tipp.



    QCAD bietet eine mehr an richtige CAD-Programme erinnernde Oberfläche und macht sich auch ganz gut. 100 Stunden kann ich ja mal kostenlos damit spielen, danach werden aber meine geringen Ansprüche auch mit S-Plan erfüllt werden.



    Nochmals danke an alle.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Nunja, wenn sie länger benutzt werden soll, kostet sie schon etwas. Download-Link

    Meine Linux-Version 2.0..5.0 von vor einem Jahr ist kostenlos und unbegrenzt... ^^
    So wie es aussieht ist das die "Community Edition", die ja noch zu bekommen ist. Ich hab meine übrigens im Synaptic meines Ubuntu gefunden. Darum sind mir wohl die anderen Versionen entgangen.


    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Con und alle anderen,


    AutoSketch ist eine abgespeckte Version von AutoCad.


    Die etwas älteren Versionen: Ver. 6. und 7. sind Freeware und im Web zu finden! Einfach nach diesem Begriff googeln!


    Es wird u.a. zur Erstellung von Architekturzeichnungen eingesetzt, Mit diesem Programm (vektororientiert!) habe ich schon einige Frontplatten und Skalen gezeichnet. Es lassen sich präzise Zeichnungen anfertigen. Auch etliche Schriften sind vorhanden. Zum Zeichnen von Schaltplänen ist es allerdings nicht geeignet.

    73 de Winfried, DCØVD