Wenn ein halber Satz im Handbuch fehlt

  • " Die oberen Schalter-Lötaugen werden mit den Lötaugen zur Platinenmitte hin verbunden, die unteren mit den Lötaugen zur Platinenkante.! steht auf Seite 5 im ZM-4 Handbuch. Und was ist mit den Mittelpins, die so ein Umschalter hat?? Die oberen Schalter Lötaugen werden mit den Lötaugen zur Platinenmitte hin verbunden, die mittleren mit den mittleren und die unteren mit den Lötaugen zur Platinenkante......so etwa hätte es heissen müssen. Das Ergebnis sieht sonst aus, wie auf den Bildern und das Anpassgerät funktioniert natürlich nicht :| Schade, früher hätte man ein nicht funktionierendes Gerät mal mit zum OV Abend genommen und die Freunde dort gefragt.... Jede Wette, dass irgend jemand sofort über die Schalter gestolpert wäre.

  • Hmmmmm ?(


    Gleich nachschauen, ob auch ich diesen Fehler gemacht habe! Sieht wenigstens "exotisch" aus, nicht? :thumbup:


    Auch gelegentlich solche Fehler machende Grüsse! 72's de Fred!

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Peter,


    das ZM 4 habe ich für einen guten Freund auch mal aufgebaut. Ob in dem Handbuch auch ein Halbsatz fehlte kann ich nicht sagen. Es funktionierte jedenfals auf Anhieb. Aber ich habe es schon öfter erlebt das Bausätze zusammengebaut werden ohne die Schaltung lesen zu können oder gar sie zu verstehen. Da sollte man doch etwas Ehrgeiz entwickeln und sich fortzubilden. Spätestens dann kann man über so einem Fehler stehen, und findet ihn so banal das man ihn Dir nicht "meldet". Hat man keine Ahnung von dem was man da macht ist es nur "malen nach Zahlen", dann ist es besser sich ehrlich als Steckdosenamateur zu sehen und zu verhalten. Fertig kaufen und benutzen.


    73 de uwe df7bl


    Edit: Schlimmste Typos

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Ich würds nicht ganz so hart formulieren wie Uwe, denn jeder hat mal angefangen.
    Allerdings sollte man wirklich damit anfangen, das schaltbild zu lesen und wenigstes einigermassen zu verstehen, besonders, wenn man die Verbindungen "ausklingeln" kann wie hier sollte das lösbar sein.... :wacko:

  • Meiner ZM-4 lagen damals Schalter bei, die bereits um 90° abgewinkelte Anschlüße hatten. Einfach auf die Platine stecken und festlöten, da stellte sich die Frage erst gar nicht.


    (Aber da ich das nicht mehr wußte, hatte ich gestern auch gleich ganz verunsichert meine damals aufgenommenen Photos angesehen....und wurde aber schnell beruhigt).


    :D


    vy 73,
    Jochen

  • Moin zusammen,
    ich denke, es ist sicher sehr hilfreich, wenn man den Schaltplan
    "lesen" (und entsprechende Messungen ausführen) kann, nur in diesem Fall
    hätte bestimmt auch "logisches Denken" zu Erfolg geführt: Wenn das zu
    verdrahtende Bauteil sechs Anschlüsse hat, und in der Leiterplatte
    sechs Löcher vorhanden sind, würde ich mir Gedanken machen, falls
    "meine Anschlussidee" nur vier davon verwendet -> Jedes Loch in
    einer Leiterplatte kostet, und "nicht verwendete" sind (falls nicht
    explizit in der Bauanleitung auf "optionale Bauteile" hingewiesen wird)
    schon einmal "verdächtig".


    73 de Roland / DK1RM

  • Nachsatz von mir: Fehler kommen vor, daran habe ich mich nicht gestoßen. Ihr habt ja alle recht, was Schaltplan lesen, Logik usw angeht, aber jeder hat mal einen BlackOut. Ich wollte eigentlich den Blick auf einen anderen Fehler lenken, der in den letzten Jahren immer schlimmer zum Tragen kommt. Was habe ich zum Schluß geschrieben: Schade, früher hätte man ein nicht funktionierendes Gerät mal mit zum OV Abend genommen und die Freunde dort gefragt.... Jede Wette, dass irgend jemand sofort über die Schalter gestolpert wäre. Der eigentliche Fehler, der mich wirklich sehr bedrückt ist, dass dieser OM, aber auch viele, viele andere OM heute nicht mehr auf die Idee kommen, ihr nicht funktionierendes Gerät mal mit in den Club zu nehmen und dort nach Rat und Hilfe zu fragen. Hier haben wir ein Problem, für das wir eine Lösung finden sollten. Ihr in euren stillen Shacks bekommt dieses Drama vielleicht gar nicht so mit, ich werde so ziemlich jeden Tag daran erinnert spätestens wenn der Postmann klingelt. Betroffen sind wir trotzdem alle geleichermaßen, weil hier ein wesentliches Stück Amateurfunk-Kultur vor die Hunde geht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    ...OM
    heute nicht mehr auf die Idee kommen, ihr nicht funktionierendes Gerät
    mal mit in den Club zu nehmen und dort nach Rat und Hilfe zu
    fragen.


    da kann ich dir nur Recht geben... Auch ich bin mittlerweile seit einigen
    Monate nicht mehr bei Clubtreffen gewesen:rolleyes: Vermutlich nutzen
    viele der OMs lieber (einfacher?) solch nützliche Hilfen, wie
    z.B. dieses Forum (bitte deshalb nicht abschalten!)., wo meistens
    "schnelle und fachkundige" Hilfe "verfügbar ist". Und wer (so
    unangenehm wie es auch ist) diese Medien nicht nutzt (oder nicht
    nutzen kann) ...



    73 de Roland / DK1RM

  • Moin Peter,

    da kann ich dir nur Recht geben... Auch ich bin mittlerweile seit einigen Monate nicht mehr bei Clubtreffen gewesen:rolleyes: Vermutlich nutzen viele der OMs lieber (einfacher?) solch nützliche Hilfen, wie z.B. dieses Forum (bitte deshalb nicht abschalten!)., wo meistens "schnelle und fachkundige" Hilfe "verfügbar ist". Und wer (so unangenehm wie es auch ist) diese Medien nicht nutzt (oder nicht nutzen kann) ... 73 de Roland / DK1RM

    zweifellos richtig, Roland, und auch akzeptiert, gewollt und begeistert gefördert.Niemand denkt daran, dieses Forum abzuschalten, im Gegenteil, wir haben gerade eine zukunftssichere, pflegeleichte, neu Software installiert. Viele wählen aber inzwischen leider den bequemsten Weg: Spielt nicht, einpacken, an DL2FI schicken, der wir es dann schon richten. Wo bleibt dabei die Gemeinschaft, die so stolz darauf ist, den Selbstbau im Amateurfunk wieder ins Leben gerufen zu haben. Sicher, ich war einer der Hauptbeteiligten, aber alles allein auszubaden geht langsam über mneine Kräfte. Wir brauchen eine eigene Struktur für die Selbstbaugemeinde. Nachdem der OV -Selbstbau am formalen Widerstand der Vereinsmeier und er Verbandsjuristin gescheitert ist, ist es an der Zeit, innerhalb der DL-QRP-AG etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Wir haben die Anfänger und Quereinsteiger gerufen, jetzt dürfen wir sie nicht allein lassen. Das QRP Forum war ein richtiger und wichtiger Schritt, weitere, greifbare weitere Schritte müssen folgen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter, ich kann dir nur Zustimmen.
    Ich hab für mich eine andere Konsequenz gezogen, ich bin aus dem DARC raus, hab die "OV-Telefone" (ukw und höher) verkauft, den TNC verkauft und die Antennen vom Dach geräumt. Hab nur noch meinem FT817 und eine FD4.
    Ich bin die Vereinsmeierei leid, wenn ich gefragt werde, helfe ich soweit es in meinen möglichkeiten liegt.
    Die inbetriebname von "fremden" aufbauten jedoch mach ich nicht, nachdem ich hier 3 verbastelte Link-TRX1 hatte. Alle hochachtung, das ihr euch das ans bein bindet.

  • Moin Peter,
    mein Vorschlag wäre - die Garantie jeden Bausatz zum laufen zu bringen - zu streichen. Das leistet auch kein anderer Bausatzvertreiber.
    Stattdessen auf Deine Hilfe am Telefon und auf die Hilfe hier im Forum zu verweisen.


    Aus dem DARC austreten werde ich nicht, bin aber auch nur ca. 3 mal im Jahr dort. Das hat bei mir mehr mit dem flexiblen Arbeitnehmer(Spätdienst) zu tun.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Moin Peter, mein Vorschlag wäre - die Garantie jeden Bausatz zum laufen zu bringen - zu streichen. Das leistet auch kein anderer Bausatzvertreiber. Stattdessen auf Deine Hilfe am Telefon und auf die Hilfe hier im Forum zu verweisen. Aus dem DARC austreten werde ich nicht, bin aber auch nur ca. 3 mal im Jahr dort. Das hat bei mir mehr mit dem flexiblen Arbeitnehmer(Spätdienst) zu tun.

    Es sind zwei verschiedene Ebenen, Bruno. Das eine bin ich als Person, und da rennst du eine offene Tür ein. Es ist ein reines Zeitproblem geworden. Der Auslöser für diesen thread (ZM4, siehe Fotos oben) war ja nichts schlimmes, der OM hat nichts böses getan, hat mich nicht bedrängt und nichts. Es ist aber dennoch so, dass mich der Vorgang fast 3 Stunden gekostet hat, in denen andere Sachen wie z.B. die Arbeit am Handbuch liegen geblieben sind: Auspacken, zerlegen, die Drähte vom Schalter ablöten, kürzen, in der richtigen Position wieder anlöten, die zu gelöteten Lötaugen für die fehlenden Drähte sauber machen, Drähte zurecht schneiden, einlöten, den abgebrochenen Draht an der Hauptspule reparieren, herausfinden, dass die LED ins falsche Lötauge gelötet ist, alles wieder zusammen bauen, Antenne und TXVR anschließen, testen. Alles Sachen, die im Selbstbau auch 5 Stunden, 8 Stunden dauern dürfen, es ist ja alles Hobby. Wird das im Hobby Bereich, auch mit Hilfe anderer Funkamateure erledigt, dann lohnt sich das, da ja die Zeit nichts kostet, sondern direkt dem Hobby dient. Muss ich das machen, dann ist das tödlich, da würde die Fehlerbeseitigung durchaus schon mal das mehrfache des Bausatzpreises kosten, wenn ich denn eine reelle Rechnung schreiben würde. Völlig unabhängig also von den Kosten, es sind zu viele geworden, die in der Gemeinschaft keine Hilfe bekommen und sich deshalb direkt an mich wenden. Übrigens nicht nur wegen Hilfe bei Bausätzen, die von QRP Project kommen. Funkamateur Leserservice, TenTec, Steve Weber, Schindel, Kanga.... es gibt wohl keinen QRP Bausatz, der nicht in irgendeiner Form bei mir gelandet ist. Ich beschwer mich ja gar nicht, ich stelle nur fest, dass ich das nicht mehr schaffe. Die andere Ebene ist die Ebene der DL-QRP-AG, also eine mehr "ideologische" Ebene. Wir haben jetzt über 13 Jahre alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Selbstbau im Amateurfunk wieder in den Vordergrund zu holen. Viele hundert Funkamateure haben durch unsere Aktivität den Mut gefunden, es mal zu probieren. Dieses Forum, Dutzende von QRP Treffen, Vorträge, Seminare, viele, viele Einzelaktivitäten unserer Mitglieder haben bewirkt, dass der Selbstbau enormen Zulauf hat. Es ist richtig, dass die meisten OV des DARC und wahrscheinlich auch der DARC selbst nicht damit umgehen können. Deswegen tritt man aber nicht aus, so wie wir ja auch damals nicht ausgetreten sind, als der DARC Vorstand die DL-QRP-AG für einen Witz gehalten hat. So wir wir trotz Ignoranz und Gegenwind die DL-QRP-AG zu einem wichtigen Faktor im europäischen Amateurfunk gemacht haben, werden wir auch eine Infrastruktur aufbauen die die vielen Anfänger im Selbstbau auffangen kann. Der Ortsvernband Selbstbau im DARC ist ja leider gescheitert, aber wir werden einfach eine konkrete Struktur selbst aufbauen. So genau weiß ich noch nicht wie, ich favorisiere im Moment aber eine Liste / Datenbank von hilfswilligen Paten in der Art wie Eckard Moltrecht das für seine Ausbildungskurse organisiert hat. Wenn man mal die böswilligen Ausnahmen,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • DL8WIZ :
    So ganz verstehe ich das nicht..
    Ich persönlich sehe das so : Irgendwie kommt das alles wieder.
    Zum Teil leider ... mein Teilelager ist wieder bis oben hin gefüllt... ;)
    Und : Ich repariere nur Geräte, die schon "aufgegeben" worden sind.
    d.H. es existiert keine Erwartung.. sondern höchstens noch ne Hoffnung.
    d.H. ich kann kann niemanden Enttäuschen sondern nur freudig überraschen.


    Und wenns geklappt hat : "Natürlich.. helfen Funkamateure bei Technischen Fragen immer gerne ! " ;)


    IRONIE
    Was ich aber sehr gut verstehen kann, ist das eine "Ordentliche Station" aus den neuesten (fertigen) Geräten besteht...
    Ein "Ordentlicher Funker" selbstverständlich nur in CW arbeitet... (und mir dadurch von vornherein CW vergrault hat)
    /IRONIE


    Gerade wegen des Experimentierrens habe ich die lis gemacht.
    Ich gebe gerne bei Basterkollegen an, das ich meine Geräte selbst bauen, oder umbauen darf.
    Das mein Vater eher vom Hocker fällt, wenn ich mit der Handfunke die ISS empfange, ist klar. ;)
    Und jetzt wird es für einige hart :
    Ich unterstütze sogar unlizensierte Bastler-Kollegen bei Ihren Plasma oder Teslaexperimenten, so lange sie feste ISM Frequenzen benutzen,und gewillt sind, an abschirmung zu denken, und bitte keine "Freischwinger" betreiben.
    (Also ein Plasmatweeter testweise aufgebaut. der mit Küchensieben abgeschirmt war.. war Funktechnisch leider für meinen Geschmack viel zu gut hörbar.. )
    Warum ? Ganz einfach : Ich will nicht zu den "verbohrten" Funkamateuren gehören, die die Jungs schlussendlich alleine lassen, aber ein Bild vom Amateurfunk hinterlassen,
    das nicht sein muss.
    Andererseits erzeugt man so auch Interesse.. sehr starkes Interesse sogar ! So stark.. das einer sogar bereit ist, sein Bild von der Amateurfunkgemeinde zu revidieren, nachdem er sich im örtlichen OV mit nem Scanner mal vorgestellt hatte.
    (*AARRGGHHH*)


    Achja.. gibt es eine QRG, auf der heute noch gerne mit AM gearbeitet wird ?
    Ich würde gerne mal versuchen zu demonstrieren, wie man mit einem Plasmatweeter ein QSO fahren kann.. (Das soll die EMV-Problematik verdeutlichen)
    Dazu will ich versuchen ne kürzlich erstanden GRC9 leistungemäßig zu tunen, weil ich denke, das Röhren einem solche Experimente eher verzeihen. (bin sowieso mal gespannt, was mein Lima-SDR bezüglich Oberwellen dazu sagt. )


    Damit nicht ganz OT wird : Ansonsten sage ich immer : Der weg ist das Ziel.
    Einem SWL der seit kurzen ein DE rufzeichen hat, und der mich vor ein paar wochen auf die GRC9 aufmerksam gemacht hat, habe ich auch geraten, bei dem RX "locker" zu bleiben.
    Die Fehlersuche in einem Superhet wird für ihn sehr lehrreich sein. Vor allem weil er bis dato nur Audions gebastelt hat.
    Leider wohnt er zu weit weg....


    Andererseits darf man auch nicht vergessen, das einige noch "Einsteiger" sind.. und noch das Erfolgserlebnis brauchen.
    Mein T7F z.B. hätte ich ohne Holgers hilfe damals nie zum laufen gebracht. Auch hatte ich damals nicht die Meßgeräte.
    Von Erfahrung ganz zu schweigen.


    Dafür sind die Bausätze von QRP-Projekt ideal !
    Ein ganz Dickes Lob auch, das die Unterlagen frei verfügbar sind.


    Ich persönlich stehe ja mehr so auf "unfertiges".. wie z.B. den Lima (Platine).. wo man dann hinterher lernt, wie wichtig an manchen stellen hochqualitative Bauteile sind...;-)
    Besonders wenn alles Schritt für Schritt aufgebaut werden kann.
    Auch habe ich hier immer einige passive Komponenten auf lager.. und 3(!!) Elektronik-Läden in der Stadt.


    73 de JAn


    ------------------------
    Funktionierende Geräte sind langweilig.

  • DL8WIZ :
    So ganz verstehe ich das nicht..
    Ich persönlich sehe das so : Irgendwie kommt das alles wieder.

    Nun, dazu musst du vielleicht wissen, das ich seit jahrzenten amateurfunk betreibe, 15 jahre lang eine digi aufgebaut und betreut habe und dabei meine "besonderen" erfahrungen mit den strukturen des DARC gewinnen "durfte".
    Es kam der Punkt, an dem sich für mich die Sinnfrage stellte:
    Auf den ultrakurzen frequenzen machten sich die (sorry, nich falsch verstehen 8) ) alteherrenrunden breit, PR verkam zur bedeutungslosigkeit, innovationen und insellösungen wurden torpediert, zu den treffen kamen statt 30 nur noch 3 OM.
    hobby soll spass machen...


    Selbstbau gibts hier nach wie vor, allerdings auch auf ganz anderen gebiet, siehe anderer thead.
    Aber anstatt mir ein "d-star-app" auf iphone zu laden und vorzugeben, ich mach amateurfunk, nehm ich lieber meine D700 und den Rucksack mit den Objektiven und ziehe in den wald.... :thumbup: :thumbup:


    PS: achja... auf meinen SDR-Bausatz warte ich ja auch noch.

  • Hallo zusammen,




    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.






    Und wenn der Fehler auch noch so banal ist. So was kann passieren. Dann da aber so ein Geschrei drum zu machen hat dann doch nicht so viel mit HAM Spirit zu tun!!!




    Und wenn dann so was nicht Supportwürdig ist, soll man das sagen und gut ist.






    Auch mir ist so was schon passiert. Und musste mir dann anhören dass ich hier jemanden vorführen wolle und meine diesbezüglichen Äusserungen, zum Fehler, andere abgeschreckt hätten zu kaufen.




    Ich habe daraus gelernt, ich kaufe hier keinen Bausatz mehr, da muss sich dann auch niemand belästigt oder vorgeführt fühlen. Und für meine Nerven und meinen Geldbeutel ist es auch gut.




    So, und nun Knüppel raus und drauf.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • hallo QRPeter,


    bitte, bitte lass dich nicht locken! Jeder soll seine Meinung haben und damit glücklich werden.


    72! Frank

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Ein d-star-app gibt es für das iPhone? Was es alles so gibt. Da suche ich mal nach.

    vy73 Jürgen

  • Hallo zusammen, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. So, und nun Knüppel raus und drauf.

    Andere zu steinigen oder mit dem Knüppel zu schlagen verstößt eindeutig gegen die Regeln dieses Forum auch wenn genügend Anlaß gegeben zu sein scheint. Der Wunsch geschlagen, oder gesteinigt zu werden läßt zwar tief blicken, hat aber hier im Forum für QRP und Selbstbau ebenfalls nichts zu suchen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Andere zu steinigen oder mit dem Knüppel zu schlagen verstößt eindeutig gegen die Regeln dieses Forum auch wenn genügend Anlaß gegeben zu sein scheint. Der Wunsch geschlagen, oder gesteinigt zu werden läßt zwar tief blicken, hat aber hier im Forum für QRP und Selbstbau ebenfalls nichts zu suchen.

    Moin Detlef,
    OM Horst, damals ohne Lizenz, machte sich an den Aufbau des Hohentwiel und schrieb einen Bericht über den Bau. Er hatte ihn ohne Vorkenntnisse hin bekommen, aber auch Inventur der Bauteile, Aufbau nach Anleitung, jede Aufbaustufe geprüft, ob die Daten stimmen. Dann haben wir in einer Stufe nur 1-2 Fehler. Horst hatte dann die E-Lizenz bestanden und das nächste Projekt war ein K2, der auch nach Anleitung so funktionierte, wie er soll. OM Horst hat jetzt auch die A-Lizenz. Kann es sein, das Du nach dem Bestückungsplan arbeitest und nicht, wie in der Anleitung beschrieben, eine Platine zusammen baust und nicht das Ergebnis testet? Hier wäre es ganz einfach, denn die Baustufe 1 ist immer die die Spannungsversorgung. Dann geht es weiter mit Stufe 2 und Ergebnis [...]. Wie das aussieht, gehörst Du zu dieser Kategorie der Bauer, wo man dann bei 30 Fehlern aufgeben muss, obwohl das ja schon vorher im Baugruppentest schon erkannt werden konnte und hier im Forum nachgefragt werden konnte. Leider wird man mit Fertiggeräten nicht immer glücklich.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Guten abend zusammen,


    vieleicht sollten wir mal überlegen, wie wir das eigentliche Problem lösen:


    Peter bekommt Geräte auf den Tisch, die mit vielen kleinen Fehlern nicht funktionieren. Er repariert es und schickts dem Erbauer zurück. In dieser Zeit kann er nix anderes machen, was uns allen nützen würde.


    Lösung: Wir alle unterstützen Peter beim Support, in dem wir Bastler in unserer Heimatregion beim Aufbau und bei der Fehlersuche unterstützen. Wen das im DARC-OV nicht funktioniert, dann müssen wir einen anderen Weg finden.


    Neues Problem: WIe wird das am besten organisiert?


    Lösung: Hier oder an anderer Stelle muss eine Datenbank errichtet werden, in der die wichtigen Informationen für die Hilfesuchenden eingestellt werden. Name, Call, Kontaktinfos, Erfahrung mit welchen Bausätzen. Dann können Selbstauer mit Problemen gezielt nach Hilfe suchen und Peter muss nur noch die wirklich komplizierten Fälle übernehmen und hat mehr Zeit für Dinge die die QRP- und Selbstbaugemeinde weiterbringen.


    Ich mach mal hier den Anfang, auch wenn das wahrscheinlich nicht die geeignete Struktur ist


    Frank, DH8DAP, Postleitzahl 58332, DOK G19, dh8dap@funken-lernen.de, Erfahrung mit K2 (alle Baugruppen außer DSP), NWT-02 des Funkamateur, Fernempfangsradio (I und II Harzburg), Hegau, SW+, div. Messgeräte von QRP-Project und anderen (HF-Multimeter, Halbleiter-Analyzer, SMD-Dummy mit Thermischem Leistungsmesser, OHR-Wattmeter..), Div. AATiS-Projekte (u.a. AS631-PSK, AS296-PR,...),

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de