Wenn ein halber Satz im Handbuch fehlt

  • Hallo DC4LO,



    beim Zusammenbau des Speaky habe ich mich strikt an die Vorgaben des Handbuches, mit dem Test nach jeder Baugruppe, gehalten. Trotzdem ist das eine oder andere Problem aufgetaucht. Manche waren Dummheit von mir, bei einem Problem war ein Bauteil defekt und einige andere Probleme kamen daher, dass, wohl bedingt durch Bauteiltoleranzen in den Baugruppen, nach dem Komplettzusammenbau, so einige Fehler auftraten die dann durch Schaltungsänderungen- bzw. ergänzungen, behoben wurden.



    Bei einem dieser Probleme wurde mir dann unterstellt ich würde den Support vorführen. Und dadurch das ich dann diese Probleme hier im Forum geschildert habe, wären einge vom Kauf des Speaky abgebracht worden. Tja aber wenn ich hier nicht nachfragen kann, wo denn dann?



    Ich habe heute einen gut funktionierenden Speaky, der deshalb funktioniert, da ich von QRPeter gut unterstützt wurde und im Forum beharrlich solange nachgefragt habe bis das Problem beseitigt werden konnte.



    Bei diesen Nachfragen im Forum und den dann teilweise, völlig HAM-Spirit ausser acht lassenden Kommentaren, kam ich mir manchmal schon etwas blöd vor. Aber zum Glück habe ich ein dickes Fell.



    Nur was Denkt ihr denn, wenn man hier solche Kommentare liesst, wie die vom QRPeter am Threadbeginn geschildert (auch wenn vieles davon stimmen mag), meint ihr da hat noch einer Lust hier einen Bausatz zu Kaufen und etwas selber zu bauen? Wohl eher nicht. Er könnte Morgen ja der sein über den man hier so schreibt!



    Wenn so die Werbetrommel für QRP und Selbstbau gerührt wird (was ich persönlich gut finde) ist dann so ein Verhalten wohl eher Kontraproduktiv. Aber ich glaube das ihr das evtl. schon gar nicht mehr merkt. Und das soll jetzt keinen Vorsatz unterstellen, aber manchmal merkt man das ja vielleicht gar nicht.



    Und das soll es jetzt auch von meiner Seite dazu gewesen sein!

    73 de Detlef / DC3DEK

  • DL8WIZ :
    Doch, ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Ich habe seit 1994 meine Lis, und musste feststellen, das Theorie und Praxis mit dem Hamspirit nicht unbedingt immer übereinstimmen.
    Das ganze hat mich irgendwann dann so genervt, das ich eine Zeitlang das Interesse verloren hatte.
    Erst als ich zufällig gelesen habe, das ich jetzt auf Kurzwelle darf.. wurde ich neugierig.. und habe feuer gefangen.
    Mich aber auch gleich bockig gestellt : Amateurfunk ist Experimentalfunk
    Und in anderen Bastlerforen geht das ja zum teil auch.
    (Was ich da schon an Hamspirit erlebt habe.. hut ab. Das geht so weit, das man sich "Carepackete" mit interessantem Material zuschickt. )
    Vielleicht sollte man mal überlegen Amateurfunk aus dem Deutschen Sprachgebrauch zu tilgen, und Experimentalfunk durchzusetzen.


    Übrigens : Was ich leider zum Teil auch hier erkenne : Seit Packetradio.. also seit ich seit 1994 online bin.. gibt es immer noch Hams, die die sich persönlich angegriffen fühlen.
    Entweder, weil man es falsch auffasst, oder weil der Urheber es sich nicht vorstellen kann, das das ein Mensch liest.
    (Vielleicht redet er in Wahrheit mit seinem Windoofrechner.. ;) Vielleicht bin ich ja seit dem Wechsel zu Linux entspannter.. ;) )
    Es ist ziemlich interessant zu sehen, wie online schnell "prügelleien" entstehen, die real nie so ausgetragen worden wären.


    Ich kenne das auch privat : E-Mail verkehr mit meiner Nachbarin, endet gerne mal in einer Katastrophe.
    Setz ich mich zu ihr hin.. werde ich einfach nur zu getextet, ohne die Möglichkeit zu haben, selbst zu Wort zu kommen.. ;)
    (Gerade eben passiert.)


    73 de JAn

  • Hallo zusammen!


    Ich kann verstehen, dass solche Sachen zu Verärgerung führen. Aber zur Beruhigung sei erwähnt dass das auch den "Grossen" passiert. Beispiel gefällig?


    Deutsches Benutzerhandbuch Kenwood TH-78E: Da fehlte doch ein kompletter Bedienschritt für die Speicherung eines Features(Ich weiss nicht mehr genau welches). Ich wurde schier wahnsinnig, weil das nicht klappen wollte. Erst ein Blick in das englische Handbuch verriet die Wahrheit. Durch sture Übernahme des Grafik-Layouts stand an der Stelle wo der Bedienschritt sein sollte das dazugehörige Bild (nicht aussagekräftig). Kleine Ursache grosse Wirkung...


    Was ich damit sagen will?


    1. Nobody is perfect und solange irgendwer den Fehler entdeckt und ihn beheben kann ist das doch OK. Für alles andere gibt es das Forum und hoffentlich auch Leute, die die Lösung dort mitteilen.


    2. In solchen Fällen ist der Entwickler des Gerätes unschuldig, im Falle eines Bausatzes natürlich auch der Erbauer.


    3. Auch die grossen der Branche sind nicht frei von Fehlern... :D



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ein d-star-app gibt es für das iPhone? Was es alles so gibt. Da suche ich mal nach.


    zumindest wurde in einer der letzten cq-dl oder fa das als letzter schrei angepriessen, ich hab den beitrag nicht gelesen wegen völliger verweigerung von d-star

  • Hallo Forenmitglieder, hallo Frank;

    Lösung: Hier oder an anderer Stelle muss eine Datenbank errichtet werden, in der die wichtigen Informationen für die Hilfesuchenden eingestellt werden. Name, Call, Kontaktinfos, Erfahrung mit welchen Bausätzen. Dann können Selbstauer mit Problemen gezielt nach Hilfe suchen und Peter muss nur noch die wirklich komplizierten Fälle übernehmen und hat mehr Zeit für Dinge die die QRP- und Selbstbaugemeinde weiterbringen.

    das finde ich eine klasse Idee!
    Ich mache mich übers Wochenede an die Umsetzung auf der Seite der DL-QRP-AG und setze den Link dann hier rein. Ich darf Deine Daten als ersten Datensatz übernehmen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    selbstverständlich!
    Dafür hab ich es ja hingeschrieben! :)

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de


  • zumindest wurde in einer der letzten cq-dl oder fa das als letzter schrei angepriessen, ich hab den beitrag nicht gelesen wegen völliger verweigerung von d-star

    War das nicht ein App für Echolink? Ich hab das auf meinem iPhone installiert und es spielt einwandfrei. Ich verweigere mich diesen Dingen nicht da ich an einem experimentellen Funkdienst teilnehme. Aber an dieser Stelle würde der Thread jetzt eine Richtung einschlagen die wir lieber lassen...


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • War das nicht ein App für Echolink? Ich hab das auf meinem iPhone installiert und es spielt einwandfrei. Ich verweigere mich diesen Dingen nicht da ich an einem experimentellen Funkdienst teilnehme. Aber an dieser Stelle würde der Thread jetzt eine Richtung einschlagen die wir lieber lassen...


    72 de thomas, dk2nb


    Stimmt, kommt aber aufs gleiche raus, hab gerade nachgelesen.
    Ist nur so, das ich meine grundsätze nicht ändere wie andere die unterwäsche, ich hab vor jahren auf der Hamradio eine initiative des darc unterzeichnet, die hiess "No Whire" , und das entspricht nach wie vor meinem verständnis von amateufunk. das schlüsselwort lautet eben "experimenteller F U N K dienst" .
    Das ist auch der grund, warum dies das einzige afu-forum ist, bei dem ich noch aktiv mitmache.


    zur idee mit der hilfedatenbank:


    das schreit doch eigendlich nach einem Wiki ?

  • Das ist auch der grund, warum dies das einzige afu-forum ist, bei dem ich noch aktiv mitmache. zur idee mit der hilfedatenbank: das schreit doch eigendlich nach einem Wiki ?

    Und genau deswegen bitte ich euch, die Diskussion um D-Star, Echo Link usw in andern Foren zu führen und diesen Thread zu nutzen gemeinsam zu überlegen, wie die DL-QRP-AG ein womöglich mehrgleisiges und machbares Hilfesystem entwickelt damit die von ihr zum Selbstbau animierten Newcomer und Quereinsteiger nicht im Regen stehen bleiben. Es ist ein gewaltiges Vorhaben, aber das war ja die Gründung der DL-QRP-AG auch schon. Die AG hat viel geschafft, weil viele mitgemacht haben, die den Amateurfunk nicht zum reinen Kommerz verkommen lassen wollten. Wir können gemeinsam auch den nächsten Schritt schaffen!! Datenbank mit Kontaktadressen ist angekommen. Wiki halte ich generell für gut, wir haben auch im Verborgenen schon mal damit experimentiert und auch hier im Forum darüber diskutiert. Wer sich erinnert: Ich suchte nach einer Möglichkeit für die verschiedenen Projekte so eine Art Fehlersuchbaum abzubilden. Der Gedanke ist wohl gut, es fehlt aber an der Konkretisierung d.h. wir sind uns bisher noch nicht klar, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Ein Wiki aufzusetzen ist nicht das Problem, wie kann man es so strukturieren, dass es mehr und bessere Hilfe bietet als die Form des Forums?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin, gibt es nicht schon die anonymen Bausatzbauer? Wie wäre es mit einer Verknüfung, um nicht das Rad neu zu erfinden? Nur eine Idee...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wiki
    z.b. für jedes projekt eine seite, und die nur für problemchen.
    man kann dann oben den fehler benennen als verweis auf den absatz, wo die lösung steht.
    das problem wird sein, das sich viele nicht trauen in einem wiki aktiv einzugreifen.


    allerdings ist das wiki als nachschlagewerk dem forum überlegen, im forum kann man fehler besser diskutieren, unabhängig von einer lösung. die boardsuche liefert auch solche treffer, das wiki nicht.

  • Hallo,


    ja, dann schreibt mich mal in die Datenbank.
    Wohne im Großraum Stuttgart und es wäre nicht schlecht, wenn der OM/YL sein Gerät persönlich vorbeibringt.
    Fasst alle notwendigen Meßgeräte sind vorhanden.

  • das problem wird sein, das sich viele nicht trauen in einem wiki aktiv einzugreifen.

    Hast Du ein Beispiel, wo das positiv funktioniert?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nachtrag zu 'Rad neu erfinden': In diesem Forum sind doch schon für so ziemlich jedes Gerät passende Rubriken erstellt worden, warum nicht hier weiterarbeiten? Nicht jeder Funkfreund (und jede Funkfreundin) ist medial so fit und aktiv, um sich nochmal in etwas neues (wie einen Wiki, dessen grundsätzliche Funktion ich beileibe nicht in Frage stelle) einzuarbeiten. Obwohl für mich trivial, war bereits die Benutzung der neuen Forensoftware doch für einige schon mit "extremen Kopfschmerzen" verbunden. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ok, danke für den Link. Wobei ich eben mal beim Überfliegen dort auch wieder etwas gefunden habe, was mir humanistisch voll daneben geht: "Für weitere Infos: Gugst Du hier (Link auf noch einen Wiki)" ;(


    Zurück zur Idee einer Datenbank für OP-Hilfe vor Ort. Ich benötige eine Orientierung: Was sollte in dem Wiki stehen, die Ansprechpartner für persönliche, menschliche Hilfen (finde ich gut und praktisch da wirklich VOR ORT geholfen wird) oder "nur" weitere HInweise á la "schlag bitte hier oder hier oder hier nach, da steht, wo der Lötkolben heiss wird..."? (Was demjenigen nicht wirklich weiter hilft und Peter nicht entlastet)


    Oder kurz: Das Ziel sollte doch sein - wenn ich das hier richtig verstanden habe - demjenigen daheim / vor Ort persönlich als Hilfe dazustehen. Sehe ich das richtig?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja so würde ich das sehen:


    Eine Liste von über ganz Deutschland verteilten OMs, die bereit sind, bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sich nicht scheuen, auch mal ganz praktisch auf ein Objekt zu schauen und notwendigerweise auch mal den Lötkolben anheizen oder die eigene Messtechnik zum Einsatz bringen.



    Oder?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Beim Lesen des Threads kamen mir einige nicht unbedingt zusammenhängende Gedanken:



    E-Mail Verkehr endet in einer Katastrophe: ich hoffe, euch ist allen bewußt, daß E-Mail (und auch so ein Forum) nur ein sehr eingeschränkte Kommunikation erlaubt. Keine Betonung, keine Mimik, keine Reaktion auf die Befindlichkeit des anderen. Wenn ich mit jemanden direkt telefoniere und merke, daß er schon genervt ist, verhalte ich mich dagegen anders. Wenn ich aber etwas poste, habe ich nicht die geringste Ahnung, in welcher Befindlichkeit jemanden meine Mail/meinen Artikel liest ... und ihn dementsprechend in den falschen Hals kriegt.


    Fazit: nehmt doch Funk zum kommunizieren :) Und regt euch nicht auf, wenn jemand mal im Thread explodiert oder sauer ist. Nur wenn's zum Normalfall wird ...


    Überlastung: wenn jemand n Jahre für Selbstbau trommelt und irgendwann die Geister, die er rief, dann auch wirklich kommen .... klar gibt's dann Reibungsverluste. Hier muß man irgendwie das Delegieren schaffen. Linus Torvalds hat ein Riesenprojekt auf die Beine gestellt, aber er macht nur noch ein Bruchteil davon. Für wichtige Bereiche haben sich Adjutanten herausgebildet. Erfolgreiche Delegation.


    Übrigens könnte so eine Reperatur eines missglückten Bausatzes im Rahmen einer Interessengruppen oder mit Reperatur-Paten ein einer Zweiersitzung für den Selbstbauer mehr Lerneffekt erzeugen also wenn jemand das Gerät nach Berlin schickt und dann auch nicht mitbekommen kann, nach welchen Methoden man Fehler suchen kann.


    Selbstbau & DARC: ich bin nun alles andere als ein DARC-Kenner. Eher ein grüner Neuling, der noch die Sicht eines Aussenstehenden hat. Bis jetzt war ich bei zwei OV-Treffen - von verschiedenen OVs - als Gast. Das ist nun natürlich alles andere als repräsentativ, also legt meine Worte nicht auf die Goldwaage. Aber bei beiden Treffen würde ich mal annehmen, das Selbstbau und/oder Fehlersuche dort eher nicht am richtigen Ort wären. Beim einen Treffen waren ganze 4 OMs da. Beim anderen Treffen so um die 10. Aber es war im Hauptraum der Gaststätte, mit entsprechendem Schallpegel. QRM mal anders. Ein langer Tisch, so daß man max. bis zur übernächsten Person hat hören können.


    Beide OV-Treffen wären für tiefergehende Fehlersuche der falsche Rahmen gewesen. Sowas in einer Kneipe zu machen ... nein, eher nicht. Das braucht einen anderen Rahmen. Vielleicht ein Vereinsheim/Clubstation, aber das hat nicht jeder OV.


    Was ich mir vorstellen könnte, wären regionale Interessengruppen. Ob die nun den DARC oder dier DL-QRP-AG als Überbau haben --- oder rein informell sind --- wäre vermutlich sekundär.


    Wiki: es gibt Wiki's und Wiki's. Nicht alle funktionieren, einige aber doch. Ein halbtotes Wiki sollte man abschalten. Wikis, die ich aber doch gut finde gibt's sogar im Amateurfunk, z.B. das vom openhpsdr.org. Das wirkt gepflegt, und laut dem RSS-Feed mit allen Änderungen ändert da eine große Zahl an Leuten mit, also nicht alle Last nur auf einer Schulter.

  • Ok, danke für den Link. Wobei ich eben mal beim Überfliegen dort auch wieder etwas gefunden habe, was mir humanistisch voll daneben geht: "Für weitere Infos: Gugst Du hier (Link auf noch einen Wiki)" ;(

    ich hab 2x versucht, dich direkt anzuschreiben.
    was meinst du? ich hab selbst über die volltextsuche keine übereinstimmung mit "Für weitere Infos" gefunden.
    ggf muss man die betreiber informieren!