MASter von DL6CGC in QRP-REPORT

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wer mit welchem Erfolg Peters MASter gebaut hat.



    Eine Stichwortsuche ergab kein Resultat.



    Ich bin jetzt beim TX.


    Zugegeben, ich bin ein sehr langsamer Baumensch und muss viel nachlesen und brauche Hilfe.


    DL7UWE und Peter haben mir viele Tips gegeben.


    Hab' ne Menge gelernt.


    Ich hoffe , er ist bis zur MAS qrv.


    72, Dieter DL2BQD

  • Hallo,



    wenig Resonanz, oder ???



    Gibt es dafür vielleicht irgendwo schon ein LP-Layout oder sogar eine Leiterplatte?


    Dann wäre das doch was für ein Wochenendprojekt.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo, Con, danke für Deine Reaktion. Der MASter ist ein gutes Projekt auch für einen aktiven OV. Ich habe in einer Schlosserei pads, so ca 7 mm, aus Platinenmaterial stanzen lassen und "die Schaltung einfach nach-gebaut", so wie der Signalfluss ist.


    DL7UWE hat schon einige hundert QSOs, und ich habe ihn gestern auch im WaldsassenTest gearbeitet.


    Bei mir geht's nur sehr langsam voran, weil ich viele andere Sachen zu tun habe. Kürzlich waren wir in London, auch an den Klubstationen vom Bletchley Park und in London auf der BELFAST.


    Bis zur MAS bin ich aber fertig, hi.


    Dann hat sich meine Frage hier erledigt.


    TNX an alle Leser.


    72, Dieter

  • Hallo,



    langsam muss ich mich wohl auch um mein MAS-Projekt kümmern -



    apropos - ist der vielgerühmte Superhet-Transceiver von DL7FZ



    (DL7FZ 129,00 A50 25 12 MHz-IF-TRX; 2-pole xtal filter, Mosfet-PA-TX -


    ....zur fortgeschrittenen und professionell dokumentierten Ingenieurskunst (DL7FZ)


    so die QRPCC-homepage http://www.qrpcc.de/contestergebnisse/mas/2008/index.html)



    jemals veröffentlicht worden?



    Mit den üblichen DC-RX muss man sich ja immer gleich einen ca. 10kHz breiten Bandabschnitt anhören,


    die einzige mir bekannte Alternative ist der o.g. MASter-TRX - gibt's noch andere MAS-taugliche


    Superhet Transceiver?



    Danke/72



    Peter/DL3PB