Atas 120 Motorgesteuerte Mobilantenne

  • Guten Abend werte OMs und YLs,


    hat jemand Erfahrungen mit der Atas 120 von Yaesu sammeln können. Wie ist sie verarbeitet, wie läßt sie sich abstimmen. Wenn das jemand weiß freue ich mich über Antworten.


    Weiterhin interessiert mich die Original Oubacker Perth. Ist die wirklich wesentlich besser als der Clone Outback von Falcon? Wirklich weiterführende Infos konnte ich nirgends finden.


    Vielen Dank
    Andreas
    DM8AH

  • Hallo Andreas,


    Ich habe die ATAS 120 mehrere Jahre mit Befestigung am Balkongeländer betrieben. Ich bin in einer denkbar schlechten Lage was Antennen anbetrifft. Ich habe sie mit dem FT-857 betrieben. Die Abstimmung ist denkbar einfach. QRG einstellen und Knopf drücken. In ein paar Sekunden ist die Antenne abgestimmt. Als Gegengewicht hatte ich nur das Balkongeländer. Europa-Betrieb war so ganz gut möglich. Manchmal gings auch etwas weiter. Aber wie gesagt - meine Lage ist funkmässig sehr schlecht.
    Ich habe noch die schraubbaren Radials gekauft für portablen Betrieb - konnte diese aber noch nicht ausprobieren. Die Antenne war Sommer und Winter draussen und sieht immer noch ufb aus.
    Vy 73 de Fritz, HB9BHL

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • vielen dank fritz, war hilfreich deine antwort. ich schwanke noch zwischen den antenne die ich geschrieben habe hin und her. ich bin mir noch nicht sicher. im vergleich zur outbacker perth (original) ist die atas 120 richtig preiswert. eine abstimmung der warc-bänder ist sicher auch möglich (auch wenn nicht extra beschrieben). ich hörte da was von schlechter verarbeitung und mangelhaften motoren der abstimmeinheit der atas 120 antenne. möglicherweise stimmt das auch nicht ganz, das weiß man nie genau. den hersteller brauche ich da kaum zu fragen.
    vielen dank fritz für deine ausführungen. möglicherweise kann mir noch jemand etwas über die outbacker perth sagen.


    andreas

  • Hallo Andreas,


    ich betreibe die ATAS100 (der Vorläufer) seit 1999 am ( Eisen-)Balkongeländer im 11 .OG und habe damit ca. 250 Länder gearbeitet.Vorzugsweise jedoch in CW. Mechanische Ausfälle konnte ich nicht feststellen. ich kann ich die Antenne auf allen Bändern von 40m bis 6m ufb abstimmen.Wichtig ist ein entsprechendes Gegegewicht! Erfahrungen Mobil/Portabel habe ich nicht, aber QRP mit 4W geht auch mit der entsprechenden Geduld.
    Die Outbacker ist sich auch eine Überlegung wert, bleibt aber auch nur eine Mobil-Antenne. Das bleibt letztlich deiner Entscheidung vorbehalten.


    73 de Bernd, DL5WB

  • vielen dank an alle antwortenden om s , vielen dank bernd für deine ausführungen. es war sehr aufschlußreich. ich werde mir mal genau die Maße am Schaft der Atas 120 anschauen und dann meine entscheidung treffen. vielen dank


    andreas
    dm8ah

  • Hallo Freunde


    Gerne würde ich nachfragen, ob es OPs gibt, die die ATAS-120 als reine Mobil-Antenne verwenden und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Die Bestellung meinerseits steht unmittelbar bevor und ich würde gerne absichern. Vielen Dank im voraus für eure Antworten und ich wünsche allen ein erfolgreiches Weekend.




    73 de Thomas, HB9SVT

  • Hallo Andreas !


    Ein OV-Kollege von mir (DL3LED) hat die Atas auf seinem VW-Bus montiert. TRX ist Yaesu ft 100.
    Als er im Urlaub war haben wir Vergleiche auf 20 und 40m durchgefuehrt.


    LA\DL3LED auf den Lofoten: Rig ft100, 5W, Ant. Atas und als Referenz Inv.VeeDipol auf Fieberglasmast fuer 20 und 40m.


    DL4HG in Hamburg : Rig K1, 5W, Ant 2 ele Moxon fuer 20m und Dipol fuer 40m.


    Auf 20m war die Atas nur unwesentlich schlechter als der Dipol, im 40m Band ist die Atas dem Dipol um 1-2 S-Stufen unterlegen.


    Fazit: Von 10-20m ist die Atas recht ordentlich, 40m etwas schlechter, aber immer noch gut genug.
    Fuer so einen kurzen Strahler funkt die Antenne recht ordentlich.


    72, Olaf dl4hg

  • vielen dank olaf,
    ich hatte sie auch nur für den mobilbetrieb gedacht und wollte mir den tuner sparen. im moment fahre ich einen ft 857d und monobandantennen im kofferraum. umbau und anpassung ist immer notwendig.


    vielen dank für die entscheidungshilfe.


    andreas

  • Hallo Olaf




    Schliesse mich Andreas an, auch von mir vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Genau die Geschichte mit Umbau und immer mal wieder nachstimmen wollte ich mir ersparen.




    73 es hfe awdh on the air de Thomas, HB9SVT