Suche Poti für Antennenrotor

  • Hallom OMs


    ich suche ein Poti für meinen Antennenrotor


    500 ohm lin 360° Drehwinkel (hat keinen Anschlag)


    Das originale ist von VIOLET ELECTRIC Japan RA28Y B500ohm


    Wer weis wo man Ersatz bekommt ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    normalerweise gehe ich so vor. Wer hat den Rotor geliefert, macht er support, liefert er Ersatzteile. Wenn nein, gibt es den Hersteller, oder Importeur noch etc. Hilfreich währe es wenn Du den Typ Rotor nennen würdest, vielleicht kann Dir dann weiter geholfen werden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ... der Rotor ist ein DAIWA MR750 den habe ich über EBAY günstig geschossen. :D
    ich habe erstmal das Poti aus dem Steuergerät in den Rotor gebaut aber das Ersatzteilproblem bleibt erst mal bestehen.
    Werde das Poti morgen mal aufmachen vieleicht ist es nur verschmutzt.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    hatte ein Problem (Kratzen, schlechter Kontakt) bei einem KR-600 Rotor,
    habe das Poti geöffnet und mit Ballistol den Schleifer und Widerstandsbahn
    bearbeitet, seit 3 Jahren keine Probleme mehr...


    73 Bodo

  • Hallo Bodo,


    habe das Poti gestern doch noch mal aufgemacht - was soll ich sagen es war nur verschmutzt.
    Auf der inneren Schleiferbahn war Fett gewesen. Habe alles schön gereinigt und dann mit dem Oskar duchgemessen - alles IO
    Danke für den Hinweis.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    wenn das Poti aus dem Steuergerät in den Rotor mechanisch passt, hast Du doch gewonnen !
    Jetzt brauchst Du ja nur noch ein Poti für das Steuergerät z.B. 5kOhm 10 Gang, dreht sich dann auch über 360 Grad für 500 Ohm , müsste doch auch gehen , oder ?
    (War nur mal so ein Gedanke).


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Frank


    Wenn alles nichts mehr hilft hat Bourns oder Contelec auch 360° Potis im Programm. Sind aber nicht ganz billig.
    vy73 de Mark, HB9DRN

  • ...kaum fragst Du etwas umfangreicher mit Lieferung von Detailinformationen, schon kommen die alten Männer aus den Löchern und lösen das Problem! Schön dass das hier so ist. Jetzt könnte ich noch schreiben ich liebe dieses Forum, aber das geht eindeutig zu weit. Spätestens bei der nächsten Explosion hier relativiert sich das.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Walter,
    OM Frank hatte geschrieben, das im Poti Fett (Lagerfett?) war. Nach der Reinigung funktioniert es wieder.

    Vy 72/73 de Gerhard