Neues Forum

  • Hallo,


    ich habe gerade über eine Suchmaschine festgestellt, dass das QRP-Forum tatsächlich noch existiert (ein Hinweis auf dem alten Link zum Portal wäre hilfreich gewesen).


    Das neue Layout ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich gehe mal davon aus, dass man sich da durchwurschteln kann. Dass auch die Randinfos , wie Termine nicht mehr sichtbar sind, wird ja wohl noch korrigiert.


    Was mich aber ganz gewaltig stört, ist die Tatsache, das man sich die Anhänge bei Beiträgen nicht mehr ansehen kann, ohne sich einzuloggen ?( . Ich hoffe, dass das ganz schnell abgestellt wird.
    Schließlich sind die Geburtstage der Mitglieder für jedermann weiterhin sichtbar - diese Logik verstehe ich nun gar nicht.


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • An dieser Stelle habe ich versagt. Die Termine stehen jetzt nicht mehr seitlich rechts, sondern unten drunter. Entsetzlich, aber ich weiss zur Zeit noch nicht, wie ich sie wieder nach rechts bekommen. Das man sich jetzt zu den Terminen sogar bei Bedarf verbindlich anmelden kann, ist eine Dreingabe, die ich noch abschaffen werde.


    Das man sich für manche Sachen erst einloggen muss ist blöderweise Standard bei Foren. Schlimm, dass die Forenbetreiber die Teilnehmer dazu zwingen, ihren Usernamen und das Password einzutippen. Ich werde versuchen, auch das abzuschaffen. Leider bin ich gerade damit beschäftig, hier in Gießen einigen vielen Leuten das Löten und den RX Bau beizubringen. Die sind gar nicht damt einverstanden, dass ich jetzt die PHP Scripte umprogrammiere, die Lösung dieses Problems werde ich auf nächste Woche verschieben. Ist ja auch einfacher, da warten dann eben die QRPproject Kunden ein paar Tage länger, die werden schon verstehen, dass die Dienstleistung Forum Vorrang hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo


    Danke an QRPeter für das neue Forum und Danke an DK2WL für die Gedankenstütze zur freiwilligen Arbeit für uns


    VY73 dl4sxs
    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Peter,



    besten Dank für das neue Forum. Ich habe die letzten Tage mehrfach versucht, ins Forum zu kommen. Leider stets mit einer Fehlermeldung. Ich denke, die noch vorhandenen Mängel werden mit der Zeit abgestellt. Vielleicht ist aber doch möglich, in der alten Adresse einen Verweis/Link auf die neue Adresse einzufügen. Ich habe das Forum nur über Google wieder gefunden.



    73 Gerd, DM2CDB

  • man kann auch sagen, daß einfach das Cookie gelöscht werden muss. Aber der Weg über eine suchmaschine der Wahl ist noch einfacher, da brauch es auch keinen extra-Link. Der hinweis über existierende Probleme war nun wirklich eindeutig genug. Deep Links gehen dann fast regelmäßig nicht mehr. :)

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Horst,
    diese Fragen kann ich nicht nachvollziehen, da sich auch der PHP-Release änderte und nicht mehr abwärts kompatibel ist. Diese Erfahrung mussten wir auch in einem Forum feststellen, weil viele Scripts nach dem neuen Schema neu geschrieben werden müssen. Als Rentner hättest Du doch genug Zeit, QRPeter zu unterstützen. Hier noch etwas zum Lesen:
    http://www.woltlab.com/news/581_de.php#technic


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    du meine Güte, es ist ja fast unmöglich, hier nicht ins Fettnäpfchen zu treten, wenn man sich kurz fasst.


    Dabei habe ich nur auf die (eben aus meiner Sicht) jetzt fehlenden Eigenschaften hingewiesen, die bisher das Forum recht attraktiv gemacht haben.


    1) Ich wollte mit "ich hoffe.." nur zum Ausdruck bringen, dass es schön wäre, wenn der bisherige Zustand möglichst bald wieder hergestellt werden kann. Falls das als kategorische Aufforderung zum sofortigen Handeln aufgefasst wurde, bedaure ich das und möchte ich es hiermit richtigstellen - es war als Bitte gedacht. Dass man deswegen nicht alles andere stehen und liegen lassen sollte, ist doch wohl klar. Wenn das aus technischen Gründen einfach nicht mehr gehen sollte, wäre das eben sehr schade.


    2)@ DK2WL: Nein, ich bin nicht zu bequem, mich einzuloggen, um jetzt an Anhänge heranzukommen - ich finde diese Änderung halt nur unschön. Dass das Forum eine freiwillige Leistung ist, ist mir als langjähriger Nutzer durchaus bekannt - wurde ja schon x-mal hier diskutiert und wird von mir selbstverständlich anerkannt. Deine doch - mit Verlaub gesagt - reichlich überzogene schulmeisterliche Reaktion finde ich daher etwas daneben.
    Abgesehen davon lebt ein Forum ja nicht nur von der Bereitstellung durch den Betreiber, sondern auch von den Beiträgen der Mitglieder. Auch ich habe hier schon (gerne) viel Freizeit dafür geopfert und einen Haufen Zeugs hereingestellt.


    3) Mir könnte es ja egal sein, ob andere die Anhänge einsehen können oder nicht. Ich möchte nur anmerken, dass jetzt auch eben viele Verweise im Internet auf das Forum und dessen technische Info ins Nirvana bzw. an eine bisher nicht vorhandene Sperre führen.


    4) Ich bin eben der Auffassung, dass technische Informationen aus dem Fundus des Forums weiterhin allen Interessierten zugänglich sein sollten, ob nun registriert oder nicht. Der einfache Lesezugriff von außen inklusive der Anhänge war bestimmt keine schlechte Werbung für dieses Forum und damit auch das QRP-Projekt.


    So, das war's - kommt einfach wieder runter :rolleyes:
    73, Horst


    P.S. Gerhard: Gut gemeint, aber damit kann ich nun leider gar nichts anfangen. Ich habe mich nur über die Auswirkungen ausgelassen. Ich bin kein Programmierer - und PHP ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Alles andere ist oben gesagt.

    Elektrosmog hält gesund

  • Hallo Horst,
    wenn man das Forum betritt, steht doch oben der Text, das man Probleme an die email von QRPeter bitte melden sollte. Nichts für ungut, OM Horst. Warum sollte man Admins gleich an den Pranger stellen, wenn man nicht lesen kann. ;(

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ich habe gerade über eine Suchmaschine festgestellt, dass das QRP-Forum tatsächlich noch existiert (ein Hinweis auf dem alten Link zum Portal wäre hilfreich gewesen).

    Moin, zum Thema gibt es bereits einen Thread, auf dem das eine oder andere erläutert worden ist.
    Hier der Link. Nur kurz: Wer keinen Deeplink zum Aufruf in das Forum genommen hat, der war - bis auf eine Stunde oder so - immer auf dem Laufenden. Der Hauptlink www.qrpforum.de war und ist immer noch gültig.


    Was mich aber ganz gewaltig stört, ist die Tatsache, das man sich die Anhänge bei Beiträgen nicht mehr ansehen kann, ohne sich einzuloggen.

    Ansonsten sind die Kleinigkeiten, die hier im System anders sind, m.E. marginal. In anderen Foren ist es durchaus üblich, Anhänge (auch, bspw. bei Fotos o.ä.) zum Schutze der registrierten Nutzer erst beim Einloggen sichtbar zu haben.


    Ansonsten: "Nichts ist beständiger als der Wechsel". Es wurde an anderer Stelle schon geschrieben: Amateurfunk ist Experimentalfunk. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lieber Gerhard,


    jetzt wird's aber wirklich abstrus.
    Wo habe ich denn die Administratoren an den Pranger gestellt? Das ist eine ziemlich unschöne Unterstellung.
    Ich würde mir übrigens auch nicht erlauben, jemanden öffentlich zu bezichtigen, nicht lesen zu können. Ich habe meine Meinung hier in der m.E. richtigen Rubrik "Fragen und Hilfe zu Portal+Forum" kundgetan. Vielleicht hättest Du ja meinen zweiten Beitrag auch zur Kenntnis nehmen können.


    Michael, ist alles gut und schön, aber wieso wird eine jahrelang bewährte Einrichtung (es sei denn, aus technischen Gründen) plötzlich "zum Schutz der registrierten Benutzer" abgesetzt, sehr persönliche Daten wie Geburtstag/Alter aber weiterhin öffentlich gemacht? Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um diese Logik zu begreifen. Ansonsten, siehe meinen zweiten Beitrag.
    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Lbr OM Horst,
    in Deinem User-Profil kannst Du Dein Geburtsdatum löschen, dann speichern und gut ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • [zynismus EIN]
    Nur mal so eine Frage. Könnten theoretisch die Admins einen Thread auch schließen?
    [zynismus AUS]


    ... ich bastel jetzt lieber wieder an meiner Antenne weiter ...

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    was spricht denn gegen den Bau einer Antenne? Überwinde Dich und baue. Der Admin Jürgen bekam heute 2 Fehlermeldungen von mir per PN.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Einfach Klasse....


    Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei den verantwortlichen Admins für die außerordentlch schnelle Reaktion bedanken. Hier wurde effektiv und ohne Grundsatzdiskussionen der freie Zugang aller zu den technischen Anhängen wieder ermöglicht. Diese Möglichkeit hebt dieses Forum sehr positiv von anderen Foren ab - siehe oben meinen Punkt 4).


    Der Rest, nämlich die Umgewöhnung auf die neuen Formate/Gruppierungen ist ja kein Problem, eher einfach eine Zeitfrage. Nicht jeder ist eben ein Super-Moderator mit Durchblick.


    Noch einmal, herzlichen Dank an das Team :thumbup:


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund