Soundk-interface mit vox oder usb?

  • Hallo liebe om,


    soeben habe ich mich hier angemeldet und schon will ich eine Frage
    stellen:


    Nach längerer Funkpause habe ich mir einen ft817 zugelegt und möchte mal wieder psk31 und andere digitale Betriebsarten ausprobieren. Jetzt habe ich entdeckt, dass die ptt-Umschaltung nicht medhr über die ser. Schnittstelle gemacht werden muss, sondern dass es kleine Interfaces gibt, die eine vox-Schaltung haben oder die über die usb-Schnittstellen laufen.
    Bevor ich 100 EUR ausgebe, wollte ich hier erst fragen, was für die eine oder andere Lösung spricht oder gibt es noch andere Argumente für die Auswahl? Ich hatte bisher an ein Produkt von den Mixw-Leuten oder an ein Signalink gedacht.


    Vielen Dank schonmal und
    73 de dh1ybd (Hans-Gerd)

  • Hallo Hans-Gerd,
    SignaLink SL-1 funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Nur an Soundkarte anschließen. Transceiver ist TS50.

  • Hallo Hans-Gerd,


    ich benutze ein SL-1+ an meinem IC703 und bin sehr damit zufrieden. Man braucht sich um keine Einstellungen kümmern. Ich habe Rechner mit und ohne serielle und dann immer der Kabelsalat. Das hatte mich immer gestört. Das SL-1 funktioniert ganz ufb.


    vy 72 de Christian - DK5CH


    Nachtrag:
    Und man ist ziemlich Betriebssystem unabhängig. Ich benutze das SL-1 auch unter FreeBSD mit gmfsk. Es muß halt nur die Soundkarte funktionieren und los geht's.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()

  • Hi - auch ich benutze seit Jahren das Signalink am FT817, völlig problemlos und sicher; vor allem ist es genauso brauchbar für nicht nur MixW, sondern auch MMSSTV etc pp. Anfangs hatte ich die Basisversion, jetzt die Plusversion. Macht keinen Unterschied.
    Viel Erfolg. vy73 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • hallo ich habe auch das SL1+ am 706 MKIIG,
    auf 20 m ufb.


    aber: auf 40m habe ich ein Problem, der TRX wird nicht durchgängig moduliert, sondern die Aussendung flattert im Takt der Signale der soundkarte - da habe ich noch keine Abhilfe gefunden.
    kann es sein, dass die sound karte nicht genug ouput liefert ?


    73 volker dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Volker, das riecht mir nach RFI, weil ich das gleiche Problem gerade auf 40m hatte; gelöst wurde es durch eine Mantelwellensperre von Dxwire. Normalerweise reicht bei SL1+ schon ein sehr geringes Signal der SC aus, um die eingebaute Vox zu triggern.
    vy72 Fred DL6XAZ

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • #Hallo Fred, danke auch dir fürs Feedback.


    Es scheint wirklich so zu sein, denn bereits ein Umstellen der Geräte hat genügt, das Flattern zu beseitigen, so dass ich annehme,dass jetzt auch auf 40m alles geht.


    Mantelwellensperren habe ich keine zur Hand, darum muss ich mich im Moment so behelfen.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Hans-Gerd,


    ich bin / war mit beidem zufrieden.


    Ich habe einerseits das Interface von 4ham verwendet, das Modell PSK 31, als auch ein ähnliches Modell von DAS RADIO. Beide haben eine eingebaute Vox. Am
    FT-817 und am FT-920 haben sie sauber funktioniert. Kann ich auch günstig abgeben, denn derzeit verwende ich den RigExpert "von den Mixw-Leuten ".
    Auch dieses Teil spielt hier einwandfrei, kostet allerdings dann doch einiges mehr. Der einzigste Vorteil ist hierbei eben die USB-Verbindung zum PC.


    73 de Gerd - DL6SAH -


    http://www.qsl.net/dl6sah

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von dd1vw
    hallo ich habe auch das SL1+ am 706 MKIIG,
    auf 20 m ufb.


    aber: auf 40m habe ich ein Problem, der TRX wird nicht durchgängig moduliert, sondern die Aussendung flattert im Takt der Signale der soundkarte - da habe ich noch keine Abhilfe gefunden.
    kann es sein, dass die sound karte nicht genug ouput liefert ?


    73 volker dd1vw


    ...das hört sich wie HF-Einstreuung an!


    73, Uli, DK4SX

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)