Hörspiel über den Absturz der Italia und die Bedeutung des Funks bei der Rettung

  • Hallo Freunde,


    am Freitag sendet Radio Bremen um 2205 - 2330 im Nordwestradio das älteste erhaltene Hörspiel. Hörbar auf der Website von Radio Bremen oder mit dem dradio-Recorder auch aufzeichenbar als mp3. Den Recorder gibt es beim Deutschlandfunk gratis. Der Inhalt:


    Hörspiel
    SOS rao rao Foyn - Krassin rettet Italia
    Von Friedrich Wolf
    1928: Der russische Funkamateur Nikolai Reinhold-Schmidt hört über seinen selbst gebastelten Kurzwellenempfänger den Notruf des Luftschiffs Italia. Beim Flug über den Nordpol ist der italienische Polarforscher Umberto Nobile mit der Italia in einen Schneesturm geraten und nördlich von Spitzbergen abgestürzt. Die Überlebenden treiben auf einer Eisscholle. Eine weltweite Rettungsaktion setzt ein, die ohne das Medium Radio nicht möglich gewesen wäre.
    Die älteste komplett erhaltene Hörspielproduktion des deutschen Rundfunks macht das Radio und den Funk selbst zum Thema, die Geschichte beruht auf Tatsachen. Der Nordpol-Flug war vom italienischen Duce als faschistische Propaganda-Aktion geplant. Dass ausgerechnet der russische Eisbrecher Krassin die Verunglückten rettete, war für Friedrich Wolf Anlass zu einem Appell an die Weltsolidarität.
    Mit:
    Hans Rameau
    Peter Ihle
    Meinhart Maur
    Robert Aßmann
    Jugo Schuster
    Fritz Ritter u.v.a.
    Musik: Walter Goehr
    Regie: Alfred Braun
    Produktion RRG 1929



    Viel Spaß damit.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Der direkte Link:


    http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Guten Abend, danke für den Hinweis!
    Das ist in der Tat ein sehr altes Hörspiel . aber dramaturgisch gut gemacht.
    Ich hatte es auf Tonband schon lange vor der Wende.


    Prof. Mamlock von Wolf oder seine anderen Werke sind natürlich literarisch gesehen besser.


    Zur ITALIA-Katastrophe gibt es ein vielleicht noch antiquarisch zu beziehendes Buch " Neun Männer im Eis" , und es gibt auch den Film "Das rote Zelt" , das zum Thema gehört.... alles interessante Beiträge .


    72, Dieter DL2BQD

  • Zitat

    Original von DM3DA


    Hat irgendjemand davon eine Tonaufnahme? Evtl den mp3 Mitschnitt? Wer kann mir das schicken, bitte? Ich würde mich über eine Email oder PN freuen.


    73 Daniel DM3DA


    Hallo Daniel,


    das wird heute abend über Stream im Internet und über Radio gesendet. Mit dem D-radiorecorder kannst Du das selber mitschneiden und hats dann direkt eine MP3 Datei. Einfacher geht es nicht.


    73 de uwe df7bl


    Hier ist der Link: http://www.phonostar.de/dradio-recorder/

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Schade, das Programm ist leider nur Windows User nutzbar.
    Mac und Linux sollen demnächst kommen.
    Vielleicht kann es ja einer der OMs aufnehmen...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    der DownloadHelper (Plugin für Firefox) kann auch mitschneiden. Der kann nur nicht programmiert werden -- anders als der Drecorder.


    73 Daniel

  • Hallo Daniel,


    unter dem Stichwort Downloadhelper finde ich mehrere Plugins. Welches meinst Du?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,
    ansonsten Audacity mitlaufen lassen, später dann schneiden. So werde ich das - wie immer - machen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    Ich würde die Sendung gerne aufnehmen, wie bekomme ich denn Nordwest-Radio in den Dradio-Rekorder?


    Grüße
    Stefan
    DL4SEW


    hat sich erledigt, hab hinbekommen...

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

    Einmal editiert, zuletzt von dl4sew ()

  • Hallo Andreas,


    sorry, der vollständige Name ist "Video DownloadHelper".


    Der dradio-recorder ist mit Qt-Bibliotheken geschrieben. Vielleicht wir es ja wirklich mal nach Linux portiert.


    73 Daniel DM3DA

  • ... alles schön und gut, aber dafür ist meine Internetverbindung nicht gut genug. Gibt es jemanden, der sich erbarmt und mir den Mitschnitt schickt, bitte? Ich würde mich über eine Email oder eine PN freuen.


    73 Daniel DM3DA

  • tja, ich hab die Aufnahme versaut, jedenfalls ist nichts auf der Platte.


    Wäre dann jemand so nett und schickt mir den Mitschnitt per Mail?


    Vielen Dank


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Freunde,


    wer es haben möchte kann es von mir als Dateiübertragung per Skype bekommen. Die Datei ist 82 Mb groß, zu groß für eine eMail.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    ich habe mich bei Skype angemeldet, Skypename: DL4SEW


    Morgenvormittag und dann wieder gegenspäter bin ich online.


    Grüße


    Stefan

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo,


    für alle, die es nicht mitbekommen haben: als mp3 in mono 45MB groß.


    Viel Spaß beim anhören.


    Anhang:
    Entschuldigung, wenn es eine Weile nicht geklappt hat, aber Vista Home und WebDAV und große Dateien gehen einfach nicht zusammen. Mit FileZilla gings dann in einem Rutsch.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von DB1BKA ()

  • Hallo,für alle, die es nicht mitbekommen haben: als mp3 in mono 45MB groß.

    Super, danke! Ich habe zwar den Rekorder installiert, aber mein PC läuft auf UTC und somit war das dann nix. :rolleyes:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."