Gibt's Klebstoff für Kühlkörper direkt auf Bauteilen ?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Profis.


    Gibt's einen Klebstoff, mit dem man (Mini-)Kühlkörper oder Metallteile zur Wärmeabfuhr direkt auf ein Bauteil kleben kann ? Und zwar daß durch den Kleber auch eine Wärmeabfuhr gewährleistet ist, sonst könnte man ja jeden x-beliebigen Kleber nehmen.


    Konkret wäre als Beispiel der Treiber eines IC-706MK2G zu nennen, den ich kürzlich reparieren mußte. Unter dem Bauteil schaut zwar eine schmale Fase des Gehäusekühlkörpers zum Bauteilboden hoch. Zusätzlich würde ich aber gerne sicherheitshalber oben auf den SMD-FET noch einen Kühlkörper kleben, dann habe ich hier garantiert eine (zusätzliche) Wärmeabfuhr und muß mich auf die plane Übergabe unten nicht verlassen. Denn prüfen kann man das bei eingebautem HF-FET leider nicht mehr.


    Oder Mini-Kühlkörper auf den Vortreiber + Treiber des (alten) FT-817 kleben, damit die beim Oszillieren nicht so schnell durchbrennen und ggf. sogar das überleben. Hier konnte ich mir bisher mit eingelöteten Drähtchen behelfen, die auf die Massefläche gelötet werden und über den (zuvor in der Mitte eingefeilten) Kühlkörper oben drüber gehen. Mit "SMD-Kleber" (oder wie auch immer das Kind dann auch heißen wird) wäre es natürlich ungleich schneller und einfacher zu lösen.


    vy 73,
    Jochen

  • Hallo zusammen!


    Im QRL hat sich seit Jahren der "Arctic Silver II Wärmeleitkleber 2*3,5g" bewährt.
    Der 2 Komponenten Wärmeleitkleber ist auf Epoxy und Silberbasis.
    Der Wärmeleitkoeffizient wird mit über 7,5 W/mK angegeben.
    Den Kleber gibts bei R.......


    vy 73 Martin DH3FR

  • Ihr seid spitze !! Vielen Dank.


    Das war genau was ich suchte. "Wärmeleitkleber"...da muß man erst mal drauf kommen. Ich habe allerdings auch nicht sämtliche Kataloge von vorne bis hinten durchgewälzt muß ich zugeben. Ich hoffte auf kompetente Praxisanwender - und die habe ich hier gefunden. ;)


    Besten Dank nochmals.


    vy 73,
    Jochen