Lupenleuchte ?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir eine Lupenleuchte anschaffen, und wollte mal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung aussprechen kann. Stirnlampe kommt nicht in Frage, die Tisch-Klemmversion aber sehr wohl.


    Kommen Conrad und Reichelt in Frage - ich hab da teilw. Bedenken,daß der Federmechanismus ausleiert und mit der Kopf dann entgegenfällt..


    danke im voraus.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich hab mir vor einigen Jahren mal eine Lupenleuchte auf dem Flohmarkt in Bergheim geholt. Dort war ein Händler aus PA mit großer Auswahl, der in den Jahren danach auch da war. Aber den Namen weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Bis Bergheim 2010 ist es nicht mehr lange hin und von Wermelskirchen ist es nicht weit .... ..


    Die Leuchte wird rund um das Lupenglas mit einer ringförmigen Leuchtstofflampe beleuchtet. Federn sind alle noch heile. Einziger Nachteil: Wenn man die Lupenabdeckung ganz bis zum Anschlag aufklappt, dann drückt der den Schalter aus!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Volker,


    ich hatte mir letztes Jahr die Lupenleuchte von Reichelt gekauft.
    Das Teil funst recht ordentlich, die Mechanik ist ok.
    Der Preis stimmt auch.
    Allerdinks habe ich den Deckel von der Lupe entfernt - der war nicht so toll.


    73, Frank
    DL3AD

    Einmal editiert, zuletzt von DL3AD ()

  • servus volker,


    Zitat

    ich hab da teilw. Bedenken,daß der Federmechanismus ausleiert und mit der Kopf dann entgegenfällt..


    genau das ist der punkt. ich aergere mich schon wieder viel zu lange mit einer LL rum die noch aussenliegende federn hat. der widerstand der gelenke bzw. deren klemmwirkung laesst im laufe der zeit einfach nach. dazu ermueden wohl auch diese federn. nach vielen jahren ist meine mittlerweile reif fuer die tonne. eigentlich aergere ich mich schon viel zu lange damit rum. die naechste soll deshalb eine ermuedungsfreie gelenkmechanik haben. keine kleinen, fummeligen sterngriffschrauben. meine ist sehr kopflastig (alles blech und glas, noch kein kunststoff) aus diesem grund wuerde ich keine mehr ungesehen auf gut glueck kaufen. auch auf die klemme/schraubfuss werde ich mehr augenmerk legen. wenn ich daran denke das ich ohne eine lupenleuchte mittlerweile schon bei bedrahteten bauteilen, steckern usw. schwierigkeiten habe rueckt auch der preis deutlich in den hintergrund. ohne LL geht garnix mehr.
    mich wuerde auch interessieren ob die neueren in led ausfuehrung sich bewaehren.
    fuer die runden 125mm ausfuehrungen gibts auch austauschbare linsen in verschiedenen staerken. ich glaube 3,5 und 7 dioptrin....
    den deckel finde ich ganz gut. es gibt durchaus situationen wo das rueckwirkende licht schnell mal blendet oder stoert. deckel zu - fertig. ohne eine wissenschaft daraus machen zu wollen: eine gute LL halte ich heute fuer mindestens genauso wichtig wie eine top funktionierende loetstation. sparen ist hier glaube ich fehl am platze.


    kaese finde ich diese schwanenhals dinger. jedenfalls fuer meinen anwendungsbereich. viel zu klein. zu kurz usw.

    DH1TT - Oliver/Bavaria

    Einmal editiert, zuletzt von DH1TT ()

  • Hallo Volker,


    ich habe inzwischen die dritte Lupenlampe. Die erste war eine mit preiswerte mit Federn. Nach einem Jahr ließen sich die Schrauben nicht mehr richtig anziehen, so dass ich den Lampenkopf mit einem zusätzlichen Gewicht beschweren musste, um im in Position zu halten. Das zusätzliche Gewicht und das tägliche bewegen wurde dem Dorn am Lampenfuß aber zu viel und er brach.
    Auf einem Flohmarkt habe ich mir danach eine vom QRP-Shop gekaufft (siehe Bild). Sie hat mir bisher am besten gefallen. Schachpunkt ist, wie auch bei der anderen Lampe, die aus Guß geferigte Halterung am Fuß sowie der Übergang vom Arm zur Lupe. Nach fast zwei Jahren brach der Dorn, der in der Tischbefestigung steckt. Da Peter, DL2FI, noch eine liegen hatte, bei ihm war die Befestigung an der Lupe weggebrochen, habe ich aus zwei eine gebaut. Nach einem Jahr brach allerdingst jetzt auch bei mir die Halterung am Lampenkopf. Da diese innen hohl war, habe ich das Kabel nach Außen verlegt und einen Bolzen M8 durchgezogen.
    Zu meinem Ärger ist mir vor kurzem der Dorn am Lampenfuß gebrochen und ein erneutes reparieren war nicht möglich.
    Ich habe mir jetzt eine von ELV kommen lassen. Die Klemmschrauben machen einen guten Eindruck und der Dorn für die Tischbefestigung ist aus Stahl. Auch die Befestigung der Lupe ist besser gelöst. Die Lupenabdackklappe lässt sich allerdings nur um 90° aufklappen und stört beim arbeiten. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Auch muss ich jetzt mehr mit den Klemmschrauben arbeiten, die andere war beweglicher. Alles Gute ist eben nicht beisammen.


    73
    Rainer

  • Hallo,


    was haltet Ihr von einer Kopfbandlupe? Ein bekannt OM findet die gut. Hier fehlt allerdings die zusätzliche Beleuchtung. Ich benötige ebenfalls dringend eine Lupe zum Basteln.


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Hallo Volker,
    ich weise einfach mal auf meinen Beitrag hin, der direkt unter Deinem dort steht. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin noch auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die gern auch etwas kosten darf. Mittlerweile habe ich es schätzen gelernt unter kalt-weißem LED-Licht zu arbeiten. Auch in diesem Segment gibt es Lupenleuchten.


    Habe seit einiger Zeit folgenden Anbieter gefunden Rick24


    Dort habe ich das Modell unter der Bezeichung 64led15 welche normalerweise 199€ kosten soll und nun zum Aktionspreis von 99€ angeboten wurde, gefunden.


    Kennt jemand diesen Anbieter oder sogar dieses Modell? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM