ANT - Länge für 160m GP ?

  • Hallo Gemeinde !


    Da ich ja nun für die 136 KHz GP schon den Balon habe, überlege ich mir diese Konstruktion auch für eine 160m GP zu verwenden.


    Meine Frage :


    Welche Länge ist die Idealste Länge ? 80m oder 160m oder ????
    Vor allem in Bezug auf eine gute Anpassung und eine flache Abstahlung.


    Ist der Drahtdurchmesser Interessant ? Vor allem wenn ich mal 1 KW drauf lege ?
    DX-Wire hat auch nur einen sehr dünnen Draht und den kann man Angeblich bis 1,5 KW Belasten !??


    Konnte gestern gegen 22 Uhr auf 160m mit meiner 140 LW VK6 cq rufen hören ( 559 ) und keiner hat geantwortet ! Und auch TA2 mit sehr gutem Signal. Darum möchte ich schnell eine Wirkungsvolle ANT für 160m aufbauen.


    Danke für eure Tips von


    Bert


    vy 72 / 73 de SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Also in Anlehnung an Erfahrungen mit den kurzen Bändern und besonders 2m, wo die Form ja besonders populär ist, würde ich hinsichtlich einer flachen Abstrahlung eine 5/8-Lambda-Vertikal mit Fußpunktspule empfehlen, das macht dann stolze 100m Draht (ich stell mir das gerade als feste Stahlgitterkonstruktion vor...).


    Viel Erfolg, ich bin auf Deine Berichte gespannt!


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von DK7QB
    Konnte gestern gegen 22 Uhr auf 160m mit meiner 140 LW VK6 cq rufen hören ( 559 ) und keiner hat geantwortet !


    Da stellt sich mir doch die Frage: Warum hast Du nicht geantwortet? Sag' nicht, Du hast keine Antenne, bei 140m Draht :) Irgendwie lässt sich doch jeder Draht auf die Schnelle mal anmatchen.


    Meine G5RV ist ebenfalls nicht als Sendeantenne für 160m gedacht. Mein Anpassgerät motzt ebenfalls 'rum, wenn ich es bei 160m auf die Antenne tunen lasse. Sicher, ein SWR von 1:3 oder mehr ist nicht toll. Trotzdem: Beim 160m CQ-CW Contest 2009 mit der Konfiguration und QRP (!) 21 Länder erreicht. Nach mehr als 34 Jahren AFU meine ersten Schritte auf dem Band und schon wieder eine kleine Bereicherung im Logbuch. Die QSL-Karte von ON4UN (jeder Lowbander kennt ihn) ist schon schön :)


    Nicht lange überlegen, ob das gehen kann oder darf oder nicht - Just do it!


    Oder auch:
    Alle sagten sie: "Das geht nicht." Dann kam einer, der hat das nicht gewusst. Und der hat das denn gemacht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja Michael !


    Hätte ich auch gerne gemacht ! Schon alleine der Unterschied zwischen 140m LW direkt oder Angepasster LW war teilweise über 20 dB ( bei Stationen mit 599 und dann mit 599 plus 20 dB ). Warum es diesen großen Unterschied gibt, kann ich mir nicht erklären !?


    Leider hängt die ANT sehr niedrig und ist so gesehen nur eine Beverage ANT.
    Meine Tests auf 160m - 80m und auch auf 20m waren alle sehr Ernüchternd. Damit dann noch VK zu arbeiten halte ich für unwarscheinich !
    Darum soll ja nun schnellst möglich die GP für 160m her.


    Von solch einem Standort, wie ich den z.Z. hier in SM habe, konnte ich die letzten 35 Jahre nur Träumen. Nun ist es Wirklichkeit geworden und will das Maximum aus den Möglichkeiten raus holen. Leider ist meine Geldbörse nicht voll Bestückt. Also mit dem Gegebenen das Beste raus holen.


    Durch Zufall bin ich an ca. 15 Km Draht für die Radiale gekommen ( Fernmeldeleitung ).
    Damit dürfte das Problem schon mal aus der Welt geschaffen seien. Nur noch aus Deutschland mit dem LKW abholen und dann geht die Strickerei los.


    Warte Sehnsüchtig auf die Schneeschmelze, damit ich in den Wäldern die Beverage ANT spannen kann. In Verbindung mit der GP müsste es Bombig Funktionieren.


    Bin für jeden Hinweis in dieser Sache Dankbar !!!!!!!


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi
    Hauptsache Vertikal
    klar je länger um so besser, wobei 1/4 bzw. 5/8 Lambda das sinnvolle Maximum sein dürfte


    aber es geht auch mit deutlich kürzeren Vertikals, nur die Anpassung ist nicht ganz so einfach (speziell bei Qro)


    wir hatten in Club ne weile ein 28 m Mast (24m +4m) danach wurde der 27m Mast der 40m Quad angepaßt


    direkte vergleiche gab’s nicht, aber mit der jetzigen Konfiguration ist alles zu arbeiten was auf der Beverage zu hören ist ...


    war am vorletzten We gut für 78 Länder und 47 S/P


    73 Rainer

  • Hallo Bert,


    28 m sind ja schon ganz schön viel Draht und Du kannst damit eine recht effiziente Antenne bauen. Bei den vollen 41 Metern hast Du grob über den Daumen gerechnet 1,5 dB mehr Gewinn. Das Optimum ist wahrscheinlich 5/8 der Wellenlänge, wenn Du keine Kompromisse machen brauchst (wie z. B. Leinenlänge bei Fesselballons - ab einer bestimmten Flughöhe wird die Flugsicherung nervös).


    "Grob über den Daumen" = Kurzer Überschlag mit EZNEC 3.0, reale durchschnittliche Erde, inkl. Verlust in Draht und eventueller Anpassspule, 6 erhöhte Radiale:


    41 m Vertikal strahlt mit 0,64 dBi mit 22 Grad in die Höhe, -0,85 dBi mit 10 Grad.


    28 m Vertikal strahlt mit -0,69 dBi mit 22 Grad und mit -1,64 dBi mit 10 Grad.


    73 Daniel DM3DA


    PS: Wo liegt eigentlich die QRO-Grenze in SM?

  • Danke Daniel !


    Die QRO Grenze liegt bei 1 KW. Frage mich aber, warum hier im Norden so viele bis 5 KW selbst bis auf UKW machen !?? ;)
    In Deutschland habe ich einen Mast abgeholt bei einem EME - OP, der hatte auch so um die 5 KW in der Funkbude stehen ( output !!! ).


    vy 72 / 73 de Bert SM2/DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I