Powerline endlich bewegt sich was..

  • Information des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie über mögliche hochfrequente Beeinflussungen beim Betrieb von Powerline-Modem am 230 Volt Stromversorgungsnetz.


    http://www.oevsv.at/dwn/files/opfb_infoletter2_2005.pdf


    Das BMVIT bestätigt in eigener Aussendung, daß die Leitungen des 230 Volt Stromversorgungsnetzes als Antennen wirken und die eingespeiste hochfrequente Energie aufgrund physikalischer Gegebenheiten aussenden. Durch diese, vom 230 Volt Stromversorgungsnetz ausgehenden hochfrequenten Aussendungen können Funkempfänger lizenzierter Funkdienste, insbesondere wenn die Aussendungen des PLC Systems im gleichen Frequenzspektrum des Funkempfängers stattfindet und wenn dessen Antenne in (un)mittelbarer Nähe dieser Stromversorgungsleitungen angeordnet ist, erheblich beeinträchtigen und funktechnische Störungen verursachen.

    Klaus
    OE6KYG

  • Das BMVIT hat den Berufungsbescheid gegen Powerline vom 07.11.2005 veröffentlicht.
    Damit setzt die österreichische Behörde ein klares Zeichen zum Schutz der Funkdiensteund des Radioempfanges und gegen die Abstrahlungen von Powerline Netzwerken.Die jahrelange Arbeit des ÖVSV wird dadaurch bestätigt und wir begrüßendiesen Schritt, der hoffentlich bald zu einer Einstellung der Störungen führen wird.


    http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/plc.html

    Klaus
    OE6KYG

  • Hi Klaus,
    das nenne ich doch mal eine gute Nachricht. Leider geht es hier in De nicht so reibungslos ab. Aber man koennte ja der RegTP dieses Artikel zu kommen lassen.
    Das Wichtgste ist: Gemeinsam wehren bringt was


    veel lieve groeten en best 73
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538