AW07A SWR HF/VHF/UHF Analyzer?

  • Zitat

    Original von DC3AFA
    Habe bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) einen recht günstigen Antennenanalyzer aus China gefunden.
    Kennt jemand dieses Gerät oder hat es mglicherweise im Einsatz? Mich interessiert mal Eure Meinung dazu!


    Auf jeden Fall keine seriöser Versender, wenn er schon im Angebot den Steuerbetrug ankündigt:


    Zitat

    The item will be delivered by Registered Airmail and stated as gift with lower price.


    Wer sich darauf einläßt und erwischt wird, der hat mit Vorsatz gehandelt und das kostet massiv extra. Erwischt wird man in dem Augenblick, wenn der Zollbeamte in FFM es für ungewöhnlich hält, das ein Bürger der BRD Geschenke aus China bekommt. :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter. Dieser Passus ist zwar mehr als grenzwertig, zählt aber bei einigen Anbietern - nicht nur aus China - zum üblichen Vorgehen.
    Als Käufer bekommt man in der Regel nur dann Probleme, wenn man so etwas ernst nimmt und dann noch beim Zoll darauf besteht. 8)
    Hatte hier schon wirklich erheiternde Gespräche mit meinem zuständigen Zollamt in Stuttgart über die Naivität einiger Käufer.
    Mich interessierte aber eher, was aus technischer Sicht von dem Gerät zu halten ist.
    Wenn ich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Analyzer dazu rechne, ist der Preis immer noch gut. Aber was kriege ich dafür?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Nach einem kurzen Intermezzo mit einem MFJ-207 habe ich mir jetzt den AW07A zugelegt.
    Im Gegensatz zu dem "Made in USA" Gerät - mit ungenauer Skala ud miserablen Lötstellen - stimmt hier die Qualität.
    Einziger kleiner Mangel: über dem LCD-Display ist keine Kunststoffabdeckung, so daß man ein wenig aufpassen muß.
    Antennen werden über eine N-Buchse angeschlossen.
    Der nutzbare Frequenzbereich geht von 1,8 bis 490 MHz

  • Hallo,


    Was hat das Gerät denn nu in € gekostet und wie lange mustest du warten?


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Preis war $ 212,99, also ca. 158 EUR nach aktuellem Kurs.
    Versand erfolgte über UK, also MwSt-frei.
    Gedauert hat das Ganze 12 Tage.


    Der Verkäufer hat sich mehrmals über den Verbleib der Ware erkundigt
    und war sichtlich bemüht, daß alles zur größten Zufriedenheit abläuft.
    Er ist übrigens selbst lizensierter Amateur (BD5RT).
    Im Moment kann ich nur sagen, daß ich total zufrieden mit dem Kauf bin.


    Wir zuvor bereits geschrieben, hatte ich vorher ein Produkt von MFJ bestellt,
    daß ich nach wenigen Tage wieder zurückgehen ließ.
    Die Sache war bereits gelaufen, als ich die Batterie eingebaut habe und einen Blick auf die verbaute Platine werfen "durfte".
    Solche schlechten Lötstellen wären mir bei meinen eigenen Gerätschaften schon peinlich.
    Bei einem kommerziellen Produkt geht so was gar nicht :thumbdown:


    Ohne angeschlossenen Messsender war auch nicht wirklich ersichtlich, auf welcher Frequenz man gerade unterwegs war.
    Die Skala auf dem Gerät paßte nicht und die Einstellung der Frequenzen war auch nur ganz grob möglich.
    Beim "Made in China" ist das schon ganz praktikabel.


    Bestimmt gibt es bessere Geräte, aber für meinen Hobbybedarf reicht der AW07A vollkommen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    das AW07A geht ja eigentlich schon mehr in die Richtung des MFJ 259. Das 207 kann die geforderten Eigenschaften halt nicht, das 259 schon eher.


    Ich habe ein MFJ 259 und bin damit zufrieden. Die Bedienbarkeit ist für Amateurzwecke m.E. i.O. Die inneren Werte (Lötstellen) habe ich mir noch gar nicht näher angesehen. Habe aber in ca. 5 Jahren noch keine Probleme gehabt. Benutze es aber auch nicht jeden Tag.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,


    das ist mir schon klar gewesen. Allerdings war mir das MFJ-259 dann doch etwas zu teuer ;(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA