QSK relativ lautlos welche TRCV

  • Hallo,
    ich überlege, welchen kommerziellen Transceiver ich mir anschaffen soll, bei dem die Sende- Empfangsumschaltung, na ja ähnlich leise ist wie bei elecraft oder Ten-Tec. ich will aber nicht mehr als 800,-Euro ausgeben. Gibt es unter den "Billigtransceivern" einen, den man empfehlen kann? Hab mal den IC-703 getestet, der war da so halbwegs, vom TS-480 hab ich auch entsprechendes gehört, wer Lust hat und entsprechende Erfahrungen gemacht hat, kann ja mal schreiben.

  • Zitat

    Original von winfried
    Hallo,
    ich überlege, welchen kommerziellen Transceiver ich mir anschaffen soll, bei dem die Sende- Empfangsumschaltung, na ja ähnlich leise ist wie bei elecraft oder Ten-Tec. ich will aber nicht mehr als 800,-Euro ausgeben. Gibt es unter den "Billigtransceivern" einen, den man empfehlen kann? Hab mal den IC-703 getestet, der war da so halbwegs, vom TS-480 hab ich auch entsprechendes gehört, wer Lust hat und entsprechende Erfahrungen gemacht hat, kann ja mal schreiben.


    Du hast doch schon den richtigen als Referenz genannt: Elecraft K2. Unter 800 Euro liegt er auch und ist mit Sicherheit für einen Telegrafisten die erste Wahl --- für SSB wäre ja die geräuschlose Umschaltung egal :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich hatte den 703 und danach dann den K2; vom QSK (und nicht nur von dem) her ein Quantensprung. Meine 703er-Geschichte ist noch hier im Forum zu finden, ich hatte kein Glück damit.


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • Den FT-817 hab ich so eingestellt, daß ich bei flottem Tempo zwischen den Zeichen hören kann.


    Würde ihn als relativ lautlos einstufen.


    Gleiches gilt für den FT-857.


    Gruß


    Gerd.


  • Bitte nicht beleidigt sein, Gerd, aber bei beiden Geräten kann von lautlos nicht die Rede sein. Bei beiden Geräten hörst du ein > S9 Signal das zwischen 1 und 5 kHz entfernt ist als CHRCHCH CHCHRVH Telegrafie auf deiner Arbeitsfrequenz, wenn deine Gegenstation schwächer ist als die Stn im Nachbarkanal. Relativ lautlos???

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Keine Angst Peter,


    er wird schon einen K2 von Dir kaufen!


    Gruß


    Gerd.



  • Nee, darum geht es nun wirklich nicht, Gerd. Schon eine simple Mosquita hat diese unangenehme Eigenschaften der auf möglichst niedrige Produktionskosten optimierten YaesIcoWoods nicht. Ein BCR oder Tramp ist um Größenordnungen überlegen, es muss nicht einmal ein K2 sein. Wir machen es uns einfach, wir verlagern die Produktionskosten auf die Bastler.


    Es ist eine traumatische Eigenart des Amateurfunks, Dinge, die man sebst bezahlt hat, schön zu reden..... dabei würde ein einfacher Verglecih an der Antenne schon genügen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerd!


    "Zitat:
    Würde ihn als relativ lautlos einstufen.
    Gleiches gilt für den FT-857.
    Gruß Gerd. "


    Also ich besitze die beiden Yaesu FT817 und FT857 sowie das BCR und den K2.
    Bei den Yaesu Geräten kann man von einer lautlosen Umschaltung bei CW nun
    wirklich nicht reden, da klacken die Ralais deutlich hörbar während dies beim BCR und K2
    lautlos über die Bühne geht. Das Klacken kann für Anwesende (YL) schon recht nervig
    sein und da machen BCR und K2 die bessere "Figur".


    Was das "Mithören von Nachbarstationen" angeht, so ist das bei den kommerziellen Geräten
    manchmal schon nervig. Da sind das BCR und der K2 auch wesentlich angenehmer.


    Was allerdings die Mobilität angeht, so ist der FT-817 für mich persönlich das absolute
    Highlite -alle Bänder plus Radioempfang - was braucht man(n) mehr im Urlaub...


    Allen noch eine angenehme Woche!


    Ach ja - Winfried, Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Prüfe Deine Bedürfnisse
    in Bezug auf die gesamte Performance und dann "schlag" zu.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo Peter,
    ich habe "zugeschlagen" und einen fertigen K2 S/N 6xxx gekauft. Der Preis war o.k. und mit dem Verkäufer hatte ich bereits positive Erfahrungen gemacht. Durch Eure Kommentare hat sich mein "Vorurteil" bzgl. der neuen "100-Watt-Geräte" bestätigt, aber man will ja manchmal mehrere Stimmen hören. Zum Schluss möchte ich "leise" 50-100 Watt-Geräte nennen, die ich in den letzten 15 Jahren gebraucht erstanden hatte, allerdings auch weiterverkauft habe: OMNI C, OMNI D, Delta II, Scout.

  • Heute, nach drei Tagen Test mit dem K2 noch ein Nachtrag. Ich bin sehr positiv überrascht von dem Rauschteppich des K2. Da ist kaum etwas vorhanden. Trotz Großstadt, enger Bebauung, Plasmafernseher und Inhouse Powerline Geräte in der direkten Nachbarschaft verhält sich der Empfangsteil des K2 äußerst ruhig im Vergleich zu meinen anderen Geräten. Hier scheinen die Vorzüge der Bandpässe im Gegensatz zu den durchgehenden Empfängern der übrigen Geräte einen signifikanten Vorteil mit sich zu bringen. Ich bin echt positiv erstaunt.

  • Hallo Gemeinde !


    Kann die Ausführungen nur Bestätigen !
    Habe K2 und K3 nebeneinander stehen.
    Aber der K2 ist so etwas von Leise, das ich manchmal nachschauen muss, ob der K2 überhaupt eingeschaltet ist. Kein NF Rauschen keine Warnehmung von Umschaltgeräuschen. Dreht man über das Band ...... entweder nichts oder ein Sauberes Signal, sonst nichts !
    Einfach ein Perfecktes Gerät für diese Preisklasse.
    Wer einen K2 hat, Benötigt nicht unbedingt noch einen K3 !
    Der K3 hat meiner Ansicht nach ..... nur viel mehr Praktisches Zubehör und Möglichkeiten.


    Bei einem K2 ist man Bestens Aufgehoben !!!!!!!


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert, (bist Du nicht der Bert, der damals in Recklinghausen beim 1. und 2. QRP-Treffen immer die Tombola, bzw. den Flohmarkt organisiert hat?!)
    hallo QRP-Freunde,
    ich melde mich nochmal, zwar nicht ganz zu meiner Themenstellung, aber dann doch zu dem Thema "Lautlos". Über den K2 taucht öfter die Anmerkung auf, dass man bei Empfang denkt, die Antenne wäre nicht dran, oder so ähnlich. Nach mehreren Tagen Erfahrung mit dem K2 ist mir dieses Phänomen ebenso begegnet. Zwar verhält er sich bei Empfang mit der breitesten Filtereinstellung noch ähnlich, wie andere Transceiver. Die "local Störungen", der Störteppich ist vorhanden, sagen wir mal, mit ca. S7-8, das Nutzsignal ist ca. 1 S-Stufe lauter, sagen wir mal, S9. Nun kommt`s:
    Bei schmalerem Filter ist das Nutzsignal etwas gedämpft und immer noch S8 , aber nun ist der Störteppich fast verschwunden. Der Signal- Störabstand steigt plötzlich um ca. 2-3 S-Stufen an. Whau!!! Dieses extreme Phänomen hab ich bei allen meinen bisherigen Transceivern in dieser Größenordnung nicht feststellen können. Gut, ich habe immer Geräte gahabt, die gebraucht immer unter 600,-Euro lagen, wie Argonaut II, TS-430, Argonaut V, Omni D und C, Argosy, HW-9, QRP+.
    Mein Fazit: Neben der lautlosen QSK-Umschaltung, die viele der von mir aufgezählten Geräte auch können, zeichnet sich der K2 durch fast "geräuschloses Übertragen des man made noise aus"??? darf man das so sagen?? Ich denke, Ihr versteht, was ich sagen will...

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Genau Winfried ...... der euch die Sachen in der Versteigerung verhökert hat !!!!!
    Das Beste war ja der Deal mit der Wetterstation ( Tannenzapfen !).


    Genau so wie du es Beschreibst, habe ich den K2 auch kennen gelernt !
    Einfach Traumhaft !!!!!!!


    Ein Gerät von HAM´s für HAM´s.


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,

    ich woll die Frage nochmals stellen, insbesondere vor dem Hintergrund der vielen neuen Geräte aus Russland, der Ukraine und China.

    Gibt es dabei Geräte, die lautloses QSK machen?

  • Hallo Winfried,


    Du wirst doch nicht wankelmütig werden ;) Wie ich in einigen Threads der letzten Wochen dargelegt habe, kann ich mit begrenztem Einblick Deine Frage eindeutig mit: NEIN! beantworten. CW-Entwicklungen sind Out.


    Die Kenwood/Icom/Yeasu Fraktion konzentriert sich immer mehr auf SSB und die digitalen Betriebsarten. So bleibt man insbesondere bei Icom bei den bewährten klappernden Relais. Für langsame CW-Operators, die QSK nicht verwenden ist das kein Problem, da der Empfänger während des Sendens ruhig bleibt. Für den G90 kann ich nur antworten, dass das Relais auch gut hörbar ist und ein QSK, obwohl in der Betriebsanleitung betont, nicht möglich ist bzw. so bis ca. 16 wpm ungefähr funktioniert.


    Meine Konsequenz: Ich bin wieder auf meinen 20 Jahre alten K2 umgestiegen und bin happy.

    Ich habe ihn allerdings ergänzt um SDR-Empfänger (Airspy+ und demnächst Malahit), die ich auch als Panoramaempfänger am K2 verwende. Damit habe ich die visuellen Möglichkeiten der neueren Rigs bei besserer Sendetechnik des alten Geräts.


    Dir und den Deinen alles Gute und bleib gesund.


    Hajo

  • Moin,


    der K2 wurde schon genannt. K1 und ein paar andere QRP-Geräte sind ebenso geeignet.


    Bei fertigen kommerziellen Geräten ist die Firma TenTec in Sachen Full-BK und (logischerweise Semi-BK) unschlagbar. Inklusive PA. Da geht nix drüber.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Hajo,

    hallo Michael,

    danke Euch. Ja, Hajo, ich habe es gelesen, dass du auch wieder zu deiner alten Liebe (K2) zurückgekehrt bist.

    Wie ihr beiden vielleicht noch wisst, höre ich auch gerne mal auf MW und LW (geht mit dem Argo II ganz gut) rein, so dass meine Ansprüche mit meinen jetzigen 3 RIGS voll erfüllt werden.

    Es steht immer nur ein Gerät auf dem Tisch.

    Ich wechsel so alle Tage mal zwischen KX-3 und Ten-Tec Argonaut V (ja ich hab wieder einen, alte Liebe) und Argonaut II hin und her.

    Dann werde ich es auch so lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hajo, CW-Entwicklungen sind zwar wahrscheinlich ziemlich out (ausser natuerlich bei Elecraft), da kaum Marktinteresse vorhanden. Allerdings war ich angenehm ueberrascht, dass der gerade gekaufte IC-7100 einen Iambic-B Keyer eingebaut hat. Davon stand in der Werbung nichts gross drin. QSK stand drin, ist aber mit Relais, was in der Betriebsart vermutlich nicht lange leben wuerde, auch wenn es nicht laut ist.


    Winfried, ich hatte frueher fast das gleiche Rufzeichen wie Du, DK9JK. Viel CW gemacht, doch nach Jahrzehnten ist fast alles weg. Muss und moechte ich nun wieder erlernen. QSK hatte ich frueher mit einem separaten Transceiver und Empfangsantenne gemacht und das werde ich jetzt auch wieder so einrichten. Da mit Grond Plane und Dipol vieles an QRM bis S9+10 reicht, geht es ohne Empfangsantenne eh kaum.


    Frohe Weihnachten an alle, 73, Joerg

  • Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: ich hab einen der ersten in DL verkauften IC-703, habe das schmale Filter nachgerüstet und mache praktisch nur CW & QSK und bin sehr happy mit der Kiste. Ja, die Relais klappern, aber das höre ich unter Kopfhörern nicht ;) Und wenn wirklich irgendwann mal so ein Relais sterben sollte, finde ich hoffentlich passenden Ersatz.
    K2, KX3 und K3 kenne & schätze ich übrigens ebenso und möchte auch gar keine Philosophiediskussion lostreten, nur dieses Klapperrelaisbashing mal bisschen bedämpfen #smile


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.