lima-sdr..senden mit mixw

  • hallo,
    lima-sdr- gemeinde.
    ich bin neu im forum.
    habe den lima-sdr aufgebaut. läuft sende und empfangsmässig mit allen funktionen.
    ?(nun die frage und gleichzeitg die bitte um info.
    wer hat es schon geschafft mit dem lima-sdr in verbindung mit mixw, vac 4.09 und powersdr iq auf sendung zu gehen?
    wie konfiguriert man power-sdr iq und mixw über virtuelle kabel-software(vac 4.09) so,
    dass beim betätigen der mixw-sendetaste der sdr auf sendung schaltet?
    wie wird die sendesteuerung für mixw im setup von power-sdr iq konfiguriert?
    für informationen bin ich dankbar.
    gruss(73) von do2sw - wolfgang aus nordbaden - tauberbischofsheim.

    2 Mal editiert, zuletzt von DO2SW ()

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema noch mal auf, weil auch ich inzwischen an dieser Stelle "hänge".


    Der Hinweis von Uli hat mir in Sachen "VAC" sehr geholfen, aber MixW schaltet den LIMA-SDR einfach nicht auf Sendung.


    Wohlgemerkt: Mit der MOX- bzw. der TUN-Taste von PowerSDR (bis hin zur Version 2.07) funktioniert das einwandfrei!


    Alle Versuche, über die CAT-Schnittstelle den TX einzuschalten, sind im Sande verlaufen. Auch in HamRadioDeluxe funktioniert eigenartigerweise die TUN-Taste (die ja die TX-Taste einschließt), aber die TX-Taste allein zeigt keine Wirkung.


    Weitergehende Versuche mit dem CAT-Kommando-Tester haben mich auch kaum weiter gebracht. Diverse Kommandos wie die VFO-Einstellung funktionieren klaglos, aber das Einschalten des TX nicht!


    Auch das Pendant zu MixW, DM780, produziert im Sendemodus eine wunderschöne NF, aber der Sender schaltet auch hier nicht ein.


    Ist sonst noch niemand über diese Sache gestolpert oder kann jemand doch noch nützliche Hinweise geben?


    73 de Gerd, DF9XS

  • Hallo Freunde,


    Hallo Gerd,


    Gerd ich kenne die PTT Schaltung jetzt nicht vom Lima SDR, und könnte mir aber vorstellen das die PTT "Aktiv High" oder sowas als Schaltzustand erwartet, ich würde mal so vorgehen , Experimentieren:


    Gehe in MixW in das Hardware Menü, dann PTT & CAT-Interface Menü und dort in Details und Spiele mal die Möglichkeiten von RTS und CTS aus, nach JEDER ÄNDERUNG MUSS MIXW NEU gestartet werden unbedingt auch darauf Achten das im Menüpunkt Hardware ---> PTT & CAT bei dem Menüpunkt "PTT via CAT-Befehl im Kästchen ein Häkchen ist!


    Viel Erfolg allen einen guten Start in die neue Woche mit vy 72 73 de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Auch das Pendant zu MixW, DM780, produziert im Sendemodus eine wunderschöne NF, aber der Sender schaltet auch hier nicht ein.


    Hallo Gerd,
    wenn ich dich richtig verstehe, geht die NF aus der Soundkarte heraus in den LIMA. Nur das PTT-Signal fehlt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt beim LIMA das PTT-Signal auch aus dem ATTiny , identisch zu den SoftRock TRX.
    Das bedeutet, daß PowerSDR über die USB-Schnittstelle ein Signal an den LIMA senden muß und im ATTiny das PTT-Signal generiert wird.
    Hier hatte ich bei den SoftRock TRX auch Probleme.
    Meine damalige Lösung: ATTiny mit Software von PE0FKO programmieren und
    bei PowerSDR die Versionen von SV1EIA


    Alternativ wäre eine NF-Vox im LIMA.

  • Hallo,


    tja, Norby, die Variationen in MixW habe ich natürlich probiert – ohne Erfolg.


    Auch Ulis Hinweise kann ich nur bestätigen. Direkt aus PowerSDR heraus funktioniert ja auch alles einwandfrei.


    Die Erfahrungen mit dem Softrock habe ich auch gemacht, allerdings bei einem RX. Auch den modifizierten ATTiny habe ich im Einsatz. Allerdings dient dabei die „sdr1kusb.dll“ von PE0FKO dazu, das umschaltbare Bandfilter anzusteuern. Deshalb dürfte diese Lösung für den LIMA-SDR m.E. nicht funktionieren.


    Von 3. Seite habe ich inzwischen Hinweise auf eine neue Programmversion PowerSDR v1.19.3.15 SV1EIA erhalten. Auch damit habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.


    Es kann nur ein Software- oder Parametrierfehler sein, der die Ein- und Ausschaltung des TX verhindert. Das manuelle Betätigen der MOX-Taste ist für einen Funktionstest vielleicht noch OK, aber bei einem „richtigen“ QSO nicht mehr.


    Bin etwas ratlos!?


    Alles um die VACs für die NF funktioniert übrigens einwandfrei!



    73 de Gerd, DF9XS

  • Hallo,


    hab mal in meinen alten Aufzeichnungen aus verschiedenen Foren gestöbert.
    Hier gibts mehrere Hinweise, möglicherweise hast du schon alle getestet:
    in PowerSDR:
    - Setup->General->Hardware Config->LPT Addresse auf 0 setzen
    - Setup->Options-> "Disable PTT" keinen Haken. Wenn Haken drin, dann keine PTT (über LPT,CAT....) sondern nur MOX
    - Setup->CAT-Control->ID as: TS2000


    Viel Erfolg

  • Volltreffer, Uli!


    Die Kombination LPT-Adresse = 0 in Verbindung mit keinem Haken für "Disable PTT" war's!!!


    Den Haken hatte ich schon zigmal probeweise weggemacht - aber immer mit dem Effekt, daß der TX mit dem Programmstart von PowerSDR sofort einschaltete (und sich nicht wieder ausschalten ließ).


    Jetzt funktioniert in Sachen "TX" auch meine VB6-Anwendung, die das vollautomatische Abstimmen einer selbstgebauten Magnetantenne durchführen soll.


    Herzlichen Dank, daß Du an der Sache drangeblieben bist!


    73 de Gerd, DF9XS

  • Hallo Gerd,


    freut mich, geholfen zu haben.
    Gibt es eine Schnittstelle von VB6 zu PowerSDR ? Wenn JA, wo gibts die Doku ?
    Oder wie programmierst du die Steuerung deiner Antenne.

  • Hallo Uli,


    das ist relativ einfach (wenn man weiß, wie’s geht!). Mit Hilfe von "com0com" wird zunächst eine virtuelle serielle Schnittstelle konfiguriert; ich nehme an, Du weißt, wie das geht.


    Auf das eine Ende wird innerhalb von PowerSDR Bezug genommen und die gewünschte Baudrate eingestellt.


    Das andere Ende wird in einem MSComm-Element innerhalb VB6 (CommPort) verarbeitet und mit denselben Parametern versorgt. Dann sendet man von VB6 aus einen Kommando-String los und über PowerSDR reagiert die dort angeschlossenen Hardware.


    Alle verfügbaren Befehle sind innnerhalb von PowerSDR definiert, siehe Setup/Cat Control/Test-Button/+.


    So steuere ich den TRX (Frequenz VFO) bzw. frage Werte wie das S-Meter ab.


    (Mangels einem CAT-tüchtigen TRX habe ich für die automatische Erfassung der Kondensator-Positionen der Magnetantenne bisher einen miniVNA verwendet. Es wird also solange mechanisch "gewobbelt", bis das SWR = 1,0 ist.)


    Für die Magnetantenne funktioniert die Kommunikation mit einem „realen“ seriellen Kabel, störungsarm, schön langsam, 300 Baud reichen. An der Antenne ist ein Atmel-Controller untergebracht, der die Befehle empfängt und die Positionierung von Resonanzfrequenz- und Impedanz-Kondensator mit Hilfe von Schrittmotoren erledigt. Der bringt auch das lokale SWR heran und steuert 2 Relais. Ich werde darüber berichten, wenn das Projekt abgeschlossen ist.


    73 de Gerd, DF9XS