Inventur B.C.R.

  • Hallo zusammen,
    ich bereite mein BCR vor und mache gerade die Bauteilinventur.


    die beiden im Bild zu sehenden C kann ich nicht unterbringen.
    die Beschriftung ist kaum zu lesen,
    bei dem grauen möglicherweise 3p3,
    bei dem gelben 608, 60S ...


    in welche Baugruppe kommen diese, und welchen Wert haben Sie ?


    schonmal danke für Info...

  • erstmal.


    Hallo Volker,


    ich habe mir vor Jahren ein LCR Meßgerät zugelegt. C geht von 200pF bis 20mF jeweils Bereichsende. R von 20 Ohm bis 2000MOhm. L ist auch sehr breit zu gebrauchen. Damit habe ich die ganzen schlecht lesbaren oder unklaren Kandidaten ausgemessen. Manchmal >>huch den hättest Du jetzt aber für was anderes verbaut, so ist mir manche Fehlersuche erspart geblieben. Das Ding hat mal ~100€ gekostet wird aber oft gebraucht. Auch Spulen kann man prima kontrollieren. ZB. 6 Wdg. Anzapf 10 Wdg. da müssen die Widerstände konform gehen.


    Also erstmal keine Hilfe, aber eine Anregung.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag, einige SMD Teile haben sich auch schon verraten die falsch geliefert worden sind. Ohne Eingangskontrolle hast Du bei den nicht gekennzeichneten C's ein nicht zu unterschätzendes Problem.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • auf die Idee bin ich auch schon gekommen :)


    so regelmäßig bastele ich noch nicht, und so gibt es noch das eine oder andere Manko im Geräte und Teilebestand.
    Sowas kommt aber auch noch....


    danke trotzdem.. !

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Moin Volker,

    Zitat

    bei dem gelben 608, 60S ...


    koennte das auch "6n8" bedeuten? Denn das waere ein in dieser Bauform "gaengiger" Wert.


    Allgemein: Messen ist immer die beste Alternative (auch ich verwende im Zweifelsfall eine RLC-Messbruecke),
    jedoch bei "3p3" wird das "schon heikel" (selbst bei "direktem Anklemmen"), denn die Draehtchen haben
    in diesem Bereich eine nicht zu vernachlaessigenden Effekt. Aber wem sage ich das... ;)


    73 de Roland / DK1RM

  • moin Roland,


    ja 6n8 sollte möglich sein...


    ich hab schon bei E.. nachgesehen, da hat man ein LC Meter -was aber die Frage aufwirft, ist ..V was? soweit ich da mal gehört hab, hat der Laden nicht immer den allerbesten Ruf.
    die Investition in ein LC Meter ist zumindest fest eingeplant.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    > ich hab schon bei E.. nachgesehen, da hat man ein LC Meter -was aber die Frage aufwirft, ist ..V was? ...
    > die Investition in ein LC Meter ist zumindest fest eingeplant.


    dann investiere in das LC Meter IIB von AADE, das es direkt bei http://www.aade.com in den USA und über http://www.funkamateur.de hier in Deutschland gibt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Volker,

    Zitat

    ..da hat man ein LC Meter -was aber die Frage aufwirft, ist ..V was? soweit ich da mal gehört hab,
    hat der Laden nicht immer den allerbesten Ruf.


    sorry, aber das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du auf "dem" Weg etwas "Gutes"
    suchst, wuerde ich mich an "R&S", "W&G" oder aehnlich bekannten Messgeraeteherstellern orientieren
    (persoenliche Meinung). Die etwas aelteren "Boatanchors" sind "gar nicht so uebel" (mal abgesehen vom
    Platzbedarf) ... Ich selber benutze ein "Marconi TF 2700" (vom Flohmarkt) , welches von der Bedienung
    her "ein wenig gewoehnungbeduerftig" ist, aber sehr gute Dienste leistet.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Volker,


    ich habe hier mehrere Möglichkeiten der Messung von Ls und Cs, aber bevorzuge meist die schnelle Messung mit dem LC Meter IIB von AADE. Das kleine äußerst nützliche Gerät ist schnell und günstig unter http://www.funkamateur.de zu beziehen.
    Für den bastelnden Funkamateur meine absolute Empfehlung.


    vy 73 de Gerrit, DL9GFA

  • Hallo Ingo, Gerrit, Roland


    ich hab mir auch das LC Meter vom FA angesehen.
    Natürlich unterstütze ich auch das Projekt von Neil....


    es sollte für diese Zwecke mehr als genügen.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    Einmal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • Hallo Volker,


    hier sit noch eine Alternative für ein LC-Meter. Ich habe mir das Ding auf einer Lochrasterplatine ohne Gehäuse oder sonstigen Kram aufgebaut. Den Programmer für den PIC habe ich ebenfalls von der SPRUT Seite nachgebaut. Funktioniert einwandfrei und kostet nur ein paar Bauteile und etwas Zeit.
    Gruß
    Holger


    http://www.sprut.de/electronic…jekte/lcmeter/lcmeter.htm