BF244 und 246 WIDERSTAND?

  • Hallo QRP-Freunde!


    Ich bin mir der Primitivität der Frage bewusst:
    Wie viel ohm haben BF244 bzw. 246 zwischen Drain und Source.


    Zur Geschichte. Ich bekomme meine PLL im Blackforrest nicht zum laufen, da ich mir einen blöden Fehler eingebaut habe. proforma wollte ich die VCO-Fets tauschen. Also: Von Reichelt mit den Gehäuseteilen die FETs bestellt und gewartet... Heute sind die Teile gekommen. FETs eingebaut, Kurzschluss, 28Ohm mit einem billigen Multimeter. Die FETs waren nicht in ESD-Folie verpackt.


    Nur zur Sicherheit die Frage: Haben die FETs Freilaufdioden (was ich nicht glaube) oder sollte ich Reichelt mal aufs Dach steigen betreff ESD...


    Freue mich auf eine kurze Antwort
    DG1NMT

  • Hallo,


    ich habe gerade mal ein Exemplar eines BF 244 in den QRP Halbleitertester gesteckt. Er zeigt mir als Rds = 274 Ohm an.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • grübel - nachmess - 270Ohm - ca.
    Merkwürdig. is ja recht niederohmig. Nagut. dann es er gut.


    Danke für deine schnelle Antwort

  • Hallo DG1NMT,


    Reichelt ist zwar nicht immer ganz unschuldig, was die Qualität der gelieferten Bauelemente angeht, aber wenn die BF245 nicht gerade in Wolle eigewickelt waren, sondern in deren üblichen Plastetütchen, dann sollte das schon in Ordnung sein. Der BF245 ist ein "normaler" Sperrschicht FET, der im Gegensatz zu einem MOS-Fet oder Gas-FET relativ robust ist. Eine Schutzdiode (Freilaufdiode ist etwas anderes!) hat dieser FET nicht. Du kannst, wenn Dein billiges Mutimeter dies bietet, die G - S oder die G - D Strecke mit dem Diodenprüfer testen. Das Bauteil verhält sich bei dieser Überprüfung so ähnlich wie ein Transistor, es müsste jeweils die Flußspannung dieser "Diodenstrecken" von etwa 700 mV zu messen sein. (je nachdem wie das Meßgerät gerade angeschlossen wird)


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Nachtrag zum vorigen Posting,


    der BF244 und BF246 stammt jeweils aus der gleichen "Familie" wie der BF245 und die Dinger verhalten sich ziemlich gleich. Der messbare D - S Widerstand kann sogar noch kleiner ausfallen. Etwas über 100 Ohm habe ich bei einigen Exemplaren bei mir gemessen. Wenn der Meßwert jedoch bei 0 Ohm liegt oder wesentlich größer als 1 kOhm ist, dann dürfte ein FET von diesem Typ defekt sein!


    nochmals 73 & ein erfolgreiches Bastelwochenende de Dietmar, DL2BZE

  • ok, dann dank euch nochmal für die Hilfe. Fand ich zwar ungewöhnlich, dass FETs so geringe Widerstände aufweisen, denn meine sind somit auch Diodenmesstechnisch ok.
    Reichelt kann somit nix für. Das war dann meine Unwissenheit.
    Auch euch allen ein schönes und hoffentlich auch erfolgreiches Bastelwochenende


    73 de dg1nmt