• [FONT=courier new][SIZE=12]
    Bin beim Stoebern nach QRP-Geraeten im Internet (u.a. bei ebay) auf den HB-1A aus China gestoszen.
    Zufaelig auch auf einen OM in meiner Wohnortnaehe, der eine Sammelbestellung aufgegeben und noch
    ein Geraet uebrig hatte. (Nach dem Motto, fuer 185 Euro kann man nicht viel falsch machen...)
    Nun das Geraetchen dann nachhause gebracht. Um es aus Batterien betreiben zu koennen muszten noch
    die Batteriehalterungen verloetet werden. Das ging aber nicht ganz so schnell wie gedacht, weil
    sie intern Kontaktprobleme hatten. Die Halter werde ich auf jeden Fall noch durch hoeherwertige
    ersetzen. Ausserdem muss man bei den mitgelieferten darauf achten, dass durch deren interne
    Drahtbruecke kein Kurzschluss etc. im Transceiver entsteht (mit Isolierband abgedeckt).


    Nun zu den allerersten Eindruecken:

    Also erstmal bestechend ist, was man fuers Geld bekommt: Einen 3-Band CW-Transceiver (20-30-40 Meter).
    Eingebauter Keyer. Gut lesbares, blaues Display mit vollwertiger Anzeige. USB/LSB-Empfang und TX arbeitet
    so transceive, dass man die SSB-Station in CW anrufen kann. RIT-Funktion, Abschwaecher (dazu gleich mehr).
    RX von 5 bis 16 Mhz (glaub ich...). Quarzfilter, Bandbreite in 4 Stufen schaltbar (bei SSB 2.2 /2.0/1.8/1.6Mhz
    CW 900 / 700 / 500 / 400Hz).


    Was ich nicht ganz so befriedigend finde: CW-Mithoerton wird seperat generiert und klingt sehr rau
    (...rauher Wechselstromton, aber nicht Sinus...). Ich bin ein Freund des im RX - der beim Senden weiterlaeuft -
    erzeugten Mithoertons...


    Gehoermaessig faellt auf, dass der AGC-Regelumfang nicht aureichend ist (evtl. auch Problem der Zeitkonstante).
    Signale, die gegen S9 gehen hoeren sich leicht verzerrt an. Nutzt man den schaltbaren Abschwaecher wird das
    Problem leider nicht geloest, da nun die Empfindlichkeit viel zu gering. Bspw. DW 6075 mit >> S9 ist dann so
    gut wie nicht mehr zu hoeren.


    Kleinste Schrittweite im "Normalbetrieb" 100Hz; mit der RIT 10Hz. Damit ist zero beat-Betrieb eigentl. nur moeglich,
    wenn die Gegenstation draufzieht.


    Mehr dazu nach weiterem Betrieb.
    [FONT=courier new][SIZE=12]

    73
    Juergen
    nnnn

    Einmal editiert, zuletzt von DL4KE ()

  • Hallo Jürgen,
    schön für uns alle das Du 185,- Euro in einen doch relativen Blindtest investierst. Zu Deinen Ergebnissen: Wenn ein Bausatz von QRPproject solche Eigenschaften hätte würde die Gemeinde den warscheinlich in der Luft zerreissen. Das denke ich besonders nachdem beim Solf ja noch nichts zu kritisieren ist (Noch hat ihn keiner in den Fingern) aber man kann sich ja schon mal (wieder) an den nicht vorhandenen SMD Teilen wärmen.


    Danke für den klaren Bericht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.