Spulendreher gesucht!!!

  • Hallo Beisammen.


    Fuer mein derzeitiges Bastelprojekt ( http://www.mods-ham.com/24_Kop…ian_Koppler/LD_Frame.html ) suche ich unterstuetzung:


    Die Grossen Spulen sollen Luftspulen werden.


    Alle versuche mit Leiterplattenbasismaterial sind bisher Fehlgeschlagen.


    Ist jemand im Besitz einer Drehbank? Wenn ja: Kann mit damit der OM/YL eine "Gewinderille in PVC Abflussrohre Drehen?


    Die Durchmesser: 40mm und 50mm die Steigung kann ich noch rausrechnen.


    Der Tuner ist bis auf das Gehause fertig. nur die Grossen SPulen machen mir Probleme. (Soll bis 750 W taugen. marginal ueber QRP) HIIIIILFE.


    Die Kosten erstatte ich selbstredend. Das genaue Koennen wir dann ja via PN oder Mail klaeren)


    vy 55 72+1 DK2TUX,MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    2 Mal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Ich bin ja nicht so der Fan von Spulen mit PVC Körper kannst du sie nicht aus dünnen cu Rohr biegen dann sparst die auch den Dreher als Dorn nimmst eine Flasche oder anderes Gerät Goggel doch mal ich hatte da mal was gefunden wie man das macht


  • Hallo Mike,


    750 Watt, womöglich noch plus 3dB Meßungenauigkeit tja>>>>>>>>>>>> na dann ändere erst mal Deinen Footer!


    Ansonsten geht das am besten wie folgt:


    Du nimmst ein Metallrohr dünner wie die gewünschte Spule, spannst es mit dem Drahtanfang in den Schraubstock und drehst ein paar Windungen auf. Dann aus dem Stock nehmen und prüfen welcher Durchmesser sich bei der entspannten Spule ergibt. Sie soll etwas kleiner sein wie das gewünschte Trägerrohr. Also ausprobieren was paßt. Das Trägerohr kann man gegen den Windungssinn der Spule in die Spule hineindrehen. Die Windungen müssen dann noch etwas "gerichtet" werden. Wenn man alles passend hat, geht es an die eigentliche Spule, da wickelt man einen zweiten Draht mit, der später wieder entfernt wird. Das kann Kunststoff sein (Motorsensendraht) das kann auch das Material sein aus dem die Spule gewickelt werden soll. Dieser Draht bestimmt den Windungsabstand. Es soll ja schön werden. Wenn solch eine Spule in das Trägerohr hineingedreht wird brauchst Du keine Rillen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Mike, hallo QRPer,


    google doch einmal nach "DL3LAC-Koppler". Da findet man praxisgerechte Tipps zum Bau der Luftspulen. Ich habe auch so einen Koppler gebaut. Die Spulen habe ich, ähnlich wie bereits beschrieben, in Kunststoffstege gefädelt. Die Löcher in den Stegen müssen allerdings ebenfalls die Steigung der Spule haben. Wenn die Spule dann vorgeformt ist und die Löcher etwa 0,2 mm größer sind, als der Drahtdurchmesser, dann läßt sich das Eindrehen der Spule in den Träger recht gut bewerkstelligen. Beidseitiges Entgraten der Löcher vereinfacht das Eindrehen sehr. Wer all zu große Bedenken hat, dass die Spule im Betrieb nicht in ihrer Position bleibt, kann den Draht mit etwas Alleskleber fixieren.
    Mein ATU ist übrigens symetrisch, für Hühnerleiter "Doublet". Die geht super gut.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264