Hilfe, hat jemand Heathkit HM-102 SWR Meter und kann Referenzwerte messen?

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier ein altes SWR Meter Heathkit HM-102 (der Klassiker, hi!),


    Leider scheint etwas defekt zu sein. Nach ersten Messungen ist evtl. das Drehspulinstrument defekt, denn es schlägt in jeder Betriebsart (SWR oder Wattmeter) nur noch ca. 10% des Skalenbereichs aus...


    Messen tu ich am Instrument maximal 3,6v Gleichspannung bei 100 Watt TX.


    Könnte jemand hier mit Referenzmessungen an einem funktionsfähigem HM-102 weiterhelfen?


    PSE Email...


    73 de Oscar DJ0MY

  • Lbr Oscar,


    mit einer Referenzmessung kann ich nicht dienen.


    Aber die Meßinstrumente in SWR-Metern sind doch so geschaltet, daß Du ohne weiteres eine regelbare Gleichspannungsquelle über einen Vorwiderstand und eine Entkoppeldiode auf das Anzeige-Instrument schalten kannst, um zu sehen, wie weit es mechanisch ausschlagen kann. Dann weißt Du zunächst wenigstens, ob das Instrument noch intakt ist.


    Für die Messung bei 100 Watt Durchgangsleistung wäre interessanter zu wissen, wieviel Gleichspannung am heißen Pol des Poti gegen Masse steht, mit dem der Ausschlag des instrumentes beeinflußt werden kann.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Lbr. Hajo,


    bei den von mir gemessenen 3,6 Volt handelt es sich bereits um die Spannung am heißen Potieingang. Die Gleichrichterdiode produziert ausgangsseitig dabei etw 4 Volt positive Halbwellen auf dem Scope....


    Ich kann natürlich mal eine variable Gleichspannung aufs Instrument geben, aber dann wei[ ich trotzdem nicht ob das Instrument zu wenig anzeigt oder zu wenig Spannung aus der Messschaltung rauskommt. Daher die Idee mit der Referenzmessung an einem intakten Vergleichsgerät, zwecks Arbeitserleichterung....


    HW?


    73 de Oscar

  • Hallo Oscar,
    vielleicht ist auch die Achse vom Drehspulinstrument heraus gesprungen. Hängt der Zeiger parallel zur Skala oder schief? Bei vielen Instrumenten kann man die Frontscheibe abziehen und vorsichtig den Zeiger bewegen. Von hinten war früher immer eine Imbusschraube eingesetzt, um das axiale Spiel zu kompensieren. Schau da mal...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,
    nach meiner Information war ein 100µA- Instrument eingebaut. Wenn über das Instrument 100µA fließen, muß der Skalenendwert erreicht werden. Wo ist das Problem?
    Das Gerät wurde bei 7MHz abgeglichen.


    73

  • Lbr Oscar,


    wenn Du das so schreibst, daß die 4 Volt direkt von der Gleichrichterdiode geliefert werden, erscheint mir das OK. Unter der Annahme, dieses SWR-Meter wäre auch für eine Durchgangsleistung von 1 kW geeignet, müßte es dann bei 1 kW etwa die dreifache Gleichspannung abgeben, also 12 Volt.


    Das könnte schon für die verwendete Gleichrichterdiode die Grenze sein, denn bei einem Gleichrichter mit Ladekondensator liegt das Verhältnis zwischen Dioden-Durchbruchsspannung und maximal abgebbarer Gleichspannung bei 3:1.


    Immerhin müßte man bei anstehenden 4 Volt im Instrument einen Strom von 100uA erzeugen können. Der Fehler bei dir dürfte daher entweder im Poti oder bei noch anderweitig zuschaltbaren Vorwiderständen liegen.


    OK?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB