• Hallo Peter !



    Nun fehlt ja nur noch ein 12V Solarmodul im QRP-Shop, damit OM -Waldheini seine 12V Bleigelakkus damit laden kann.


    Bisher lade ich mit Steckernetzteil, aber mit "Ökostrom"....hi.



    72, Olaf-dl4hg


  • Nein, ich glaube nicht, dass wir ein Solarpaneel anbieten werden. Das können andere viel besser und preiswerter.


    Wenn du Text noch einmal liest wird dir vielleicht klar, dass es mir um viel mehr geht als darum, ein Solar Modul zu kaufen. Auf den Aufruf zur QRP AG folgten damals dutzende von Konstruktionsvorschlägen für immer bessere und immer portablere Funkgeräte.
    Von dem neuen Aufruf erhoffe ich mir Bauvorschläge für kleine Windräder, effektive Schaltungen zur Spannungswandlung, oder sogar Vorschläge zu anderen Arten der Stromversorgung. Ich würde mir z.B. gerne eine schmucke Windmühle in den Garten stellen, der Hometrainer verbräht die Energie auch nur in einer Reib-Bremse - was man ändern könnte. Leider bin ich selbst aber mechanisch so wenig begabt, dass ich für solche Projekte auf Hilfe angewiesen bin.


    Vor 13 Jahren hatte ich mit der Idee die vorhandenen Ressourcen in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen zu fassen großen Erfolg und ich glaube, dass die Funkamateure immer noch genau so kreativ sind wie damals.


    Oder liege ich diesmal falsch ?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bin aber gerade auf der Suche nach Windgeneratoren über ein kleines 10 Watt Solar Paneel gestolpert, dessen Preis mir sehr attraktiv erscheint

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OM´s,
    bei X25 wurde schon mal ein Solarfieldday durchgeführt. Wenn hier jemand mit liest, dann wäre ein Bericht bestimmt hilfreich. Ich weiss nur durch´s erzählen von DL2ARH, Rolf, dass da verschiedene interessante Konzepte umgesetzt werden sollten. Dabei kam mir ein Artikel " Strom auf´m Rad" unter die Finger, da war beschrieben, wie man aus dem Fahrradgenerator oder Dynamo 12 V für diverse Geräte macht.
    Auf meinem Wohnwagen habe ich seit Jahren ein Solarpaneel mit damals 35 Watt, horizontal und fest verklebt. Das macht mir seit 12 Jahren immer meinen Akku voll. Nun kann man natürlich darüber nachdenken, wieviel Strom die Produktion eines Akkumulators frist, bevor man sowas in Betrieb nimmt. Bei mir hat´s sich aber bewährt. Was wegen fehlender Stromversorgung auf Campingplätzen begann, hat mir seitdem eine hohe Selbstversorgungsrate beschert.
    Ok, Solaranlagen sind nicht automatisch öko. Wieviel Energie die Produktion der Platten und der Akku´s frist und wieviel dann aus der Sonne wieder in elektrische umgewandelt werden kann, dazu habe ich noch keine Quellen gefunden. Windgeneratoren sind laut und die wenigsten (transportablen) Stromerzeuger laufen mit Rapsöl. Was macht da Sinn???

    73 de DM4JO - Jochen

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Bin aber gerade auf der Suche nach Windgeneratoren über ein kleines 10 Watt Solar Paneel gestolpert, dessen Preis mir sehr attraktiv erscheint


    Super, fehlt nur noch der selbstgebaute Laderegler. Die Literatur, die ich bisher gefunden habe: QRP-Report 4/2000, 1/2001, S. 35: Laderegler für den Solarbetrieb, von DL1MK. Das Heft habe ich nicht, aber die CD kommt ja bald :)


    Dazu dieser Beitrag von Peter DL2FI: Alternativ-Akkus für den K2?


    Frage an alle, die ein Solarpanel betreiben: Wie schließt Ihr es an?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo,


    wie immer :D war ich an der Spitze der Bewegung.


    Seit ungefähr 1998 habe ich im Urlaub meine QRPgeräte in einem Solarkoffer, den es frueher bei einem grossen elektronischen Anbieter gab. Da ich nur Camping mache und keinen 220V-Anschluss habe, blieb und bleibt ausser der Autobatterie nur dieser Koffer übrig, um einige Wochen doch noch etwas Betrieb auf den Bändern zu machen.


    Bei dem Koffer sind auf der oberen Seite die Panels eingelassen - im Inneren war ein Akku und ein Laderegler und eine Ausgangsbuchse. Hier habe ich eine etwas grössere Batterie geladen und dort die Funkgeräte Sierra, QRP14, K1 etc. angeschlossen.


    Das reichte - allerdings musste man den Koffer immer in die Sonne stellen und entsprechend drehen. Ein Kabel zum "Stationscampingtisch" war unerlässlich, da ich lieber im Schatten sitze.


    Aber leider kann ich kein QQrp-Mitglied werden, da Peter die Bedingungen so hart gesetzt hat: Es gilt erst ab 2010 :rolleyes:. Na vielleicht reicht es für eine Ehrenmitgliedschaft und ausserdem fahre ich im Frühjahr wieder in Urlaub - mit Solarkoffer.


    Hajo


  • Wenn Du auf der gleichen Seite etwas nach unten scrollst, findest Du:


    http://www.windgeneratorshop.c…bc3eff0eb6467d43bd08b0fb8


    hilft's weiter?


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von DM3DA


    Frage an alle, die ein Solarpanel betreiben: Wie schließt Ihr es an?


    73 Daniel DM3DA


    Ich betreibe seit vielen Jahren ein 10 Watt Panel an meinen QRP Tranceivern. Früher hatte ich immer einen Regler eingeschleift, inzwischen spare ich mir das. Der BleigelAkku im K2 hat 2 Ah und die NiMH Akkus in den anderen Geräten haben entweder 3Ah oder 3,5Ah. Ein 10W Paneel schafft es nicht, diese Akkus zu überladen zumal ja gleichzeitig der RX/TX Strom zieht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QQRP,


    beim AATiS ist ein einfacher Solar-Regler zu bekommen.
    http://www.aatis.de/content/bausatz/AS907_Solar-Laderegler


    --> "Solar-Laderegler zum kontrollierten Aufladen von Blei-Gel-Akkus durch Solarpanel mit max. 75W.
    Kein Schaltwandler, daher keine EMV-Störungen. Als Ladeschaltung Camping, Fieldday, etc. geeignet.
    Zusätzlich verfügt die Schaltung über einen auf Systemmasse bezogenen Ausgang,
    dessen Spannung proportional zum aktuellen Ladestrom ist."


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Zitat

    Original von dl1sdz


    Aber leider kann ich kein QQrp-Mitglied werden, da Peter die Bedingungen so hart gesetzt hat: Es gilt erst ab 2010 :rolleyes:. Na vielleicht reicht es für eine Ehrenmitgliedschaft und ausserdem fahre ich im Frühjahr wieder in Urlaub - mit Solarkoffer.


    Hajo


    Siehst du Hajo, dewegen habe ich auf die Zukunft gesetzt, damit wir (ich bin seit 1986 Solar QRV) uns nicht aus unseren Lorbeeren ausruhen sondern wieder aktiv werden (meine YL meint, ich hätte das nötig :D )

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich muß mich auch mit dem Thema Solar befassen und zwar hat es nur nebensächlich mit funk zu tun aber wenn dann nutze ich die Stromquelle auch für meinen K3 .


    Und zwar haben wir ein großes Gehöft wo ich Antennen satt spannen kann zurzeit habe ich ein 42m Draht ca 40m Hoch .
    Aber leider gibt es dort kein Strom darum nehme ich immer den ft817 mit und ab Ende Februar Anfang März haben wir immer ein Problem da Vater eine Hühnerzucht betreibt und die Kücken wärme brauchen müssen sie immer im Heimischen Funkraum untergebracht werden und das macht Krach und Dreck und darum müsste ich beim Stall ne Heizung haben und zwar eine Rotlichtlampe
    mit 250w 220v und die müsste 10Stunden lang durchbrennen über einen Spannungswandler denk ich mal nun müsste man errechnen wie groß die Batterie sein muss bzw wieviel Zellen ich brauche sie aufzuladen bzw bei der Laune zuhalten

  • Zitat

    ... und zwar eine Rotlichtlampe mit 250w 220v und die müsste 10Stunden lang durchbrennen...


    das ist bestimmt kein QRP mehr ;) Ich hab's mal ganz grob ueberschlagen: 250W ueber 10 Std.
    ergibt 2.5kWh. Selbst wenn wir von "idealen Bauteilen" (u.a. verlustlosem Spannungswandler)
    ausgehen, braeuchtest du eine Akkukapazitaet (bei 12V) von ueber 200Ah, um die Energie fuer
    einen Tag
    zu "lagern". D.h. unter einer Kapazitaet von 500-800Ah solltest du nicht anfangen (es
    gibt ja auch mal "duestere Tage"). Und deine Solarpanels muessten pro Tag (im Durchschnitt!)
    8 Stunden lang ca. 26A liefern (bei 12V). Da wirst du "einige" Quadratmeter fuer brauchen...


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin,


    bei den Leistungdaten würde ich mal nach "Brennstoffzelle EFOY 2200" g***n.
    Benötigt zwar auch Batterien und Wechselrichter, ist aber sehr unabhängig und läßt sich problemlos mit anderen Energiequellen (Sonne, Wind, ...) kombinieren.


    Damit sollten 200-300 Ah ausreichen .... ;o)


    73
    Thomas, DM7TN

    Einmal editiert, zuletzt von DM7TN ()

  • Hallo QRP, Fieldday und Solar-Freunde ;)


    ich beschäftige mich schon sein einiger Zeit mit dem Thema und
    versuche meine Technik am Fieldday weitestgehend aus Solar zu speisen.
    Dabei steht immer wieder die Frage im Raum:
    Bei welchem Funkgerät, genügt weches Solarmodul und welcher Akku?


    Heute habe ich mal mit Excel ein wenig herum gespielt.
    Anbei das Ergebnis.
    (Die Dateierweiterung von txt auf xls ändern!)


    Viel Spaß damit!
    Anregungen und Kritiken erwünscht.


    73
    Steffen

    Dateien

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti