N-Adapter von innen

  • Hallo Bastelfreunde,


    als ich kürzlich ein Antennenkabel neu verlegte, musste eine Kabelverlängerung eingefügt werden. Dazu habe ich einen N zu N Adapter verwendet. Beim Test hatte ich dann eine vollkommen mieses SWR und die Signale waren extrem leise.?(
    Also nochmals aufs Dach und die N-Stecker aufgeschraubt - nix verdächtiges zu sehen.;( Dann alles wieder zusammengeschraubt aber das gleiche Ergebnis. Die Kabelkapazität ließ sich auch nicht richtig messen. Normalerweise kann man dadurch recht einfach auf Unterbrechungen rückschließen, denn bei den meisten 50 Ohm Kabeln hätte man mit etwa 100 pF/m schnell die Schadstelle gefunden.
    Die Kontrolle mit einem Ohmmeter zeigte einen Kurzen zwischen Schirm und Innenleiter (etwa 0,3 Ohm). Daraufhin habe ich auf Verdacht den N Adapter getauscht. Oh Wunder - alles wieder in Ordnung.:rolleyes:


    Eine Messung am Adapter bestätigte - hier lag der Kurzschluss.Äußerlich war dem Teil nichts anzumerken, aber mit einem Schluß ist es ja eh wertlos.


    Vor längerer Zeit hatte mal jemand in einem AFU Magazin einen aufgesägten Adapter präsentiert. Da mein Adapter ein Noname-Produkt ist (war), habe ich ihn kurzerhand auch aufgesägt. Die Ursache des Schlusses war leider nicht zu erkennen, aber möglicherweise gab es einen Grat, der durch das Eindrücken der Buchsenenden entstanden sein könnte.
    Da ich die Neugierde manches Bastelfreundes gut nachempfinden kann findet Ihr im Anhang einige Bilder von meinem Opfer.8)


    73 und eine schöne Vorweihnachtszeit de Dietmar, DL2BZE