hallo
ich habe heute fest gestellt, dass sich bei mir der zweite messkopf bez reflexion etwas eigenartig verhaelt. ich habe den reflexionsmesskopf an den ausgang des fa-nwt und den eingang wie ueblich an den mittleren anschluss des refl-messkopfs angeschlossen. haenge ich an den ausgang des refl-messkopfs den zweiten externen messkopf oder aber den abschluss-widerstand btrm-50, so ergeben sich 2 unterschiedliche bilder. ( siehe anhang ) die blaue kurve mit dem negativen peak bei ca 46 mhz ist jene, bei der der zweite messkopf angeschlossen ist. die andere (rot) ist die mit 50 ohm abschluss.
an und fuer sich waere ja eine hohe reflexionsdaempfung wuenschenswert, allerdings sollte der veraluf schon linear sein. und warum schafft der 2te reflexionsmesskopf an genau dieser stelle eine bessere daempfung als der 50 ohm abschluss.
tausche ich jedoch die 2 messkoepfe aus, so kann ich dieses phaenomen nicht feststellen.
hat eventuell jemand anderer auch so etwas od etwas aehnliches beim 2ten messkopf festgestellt ?
73 de hans
oe1smc
--