Franzis-Röhrenradio

  • Hallo OM's


    neuerdings gibt es von Franzis ein Balsteprojekt mit Röhre.


    http://www.elo-web.de/elo/entw…adio/bauteile-und-montage


    Ich habe das Teil aufgebaut und habe so meine Probleme.


    Der NF-Verstärker arbeitet - brummempfindlich am Koppel-C zum Verstärker.
    Die Röhre "leuchtet".
    Die Anodenspannung variiert auch je nach Rückkopplungsregler-Stellung.
    Der Eingansgkreis müsste nach Ohmmeter auch stimmen.


    Aber die Röhre schwingt nicht!
    Dreko-Stellung ohne Einfluss.


    Noch eins:
    Solange die Röhre kalt ist liegt an 1 die gleiche Spannung wie an 5, 6 an.
    Wird sie warm sackt die Spannung an 1 bis fast auf 0V ab, an 5,6 bleibt sie.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nicht wie und wo ich den Fehler suchen soll.


    Könnt Ihr mir helfen?

  • ...ich habe mir das Projekt bei Franzis mal angesehen. Die einzige gute Möglichkeit etwas falsch zu verdrahten ist der Drehko. Wenn Du einen anderen (zB aus einem ausgeschlachtetem Radio) hast bau den doch mal ein. Bei den Dingern gibt es nur zwei Anschlüsse, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du C messen kannst messe doch die von Dir verwendeten Anschlüße, ob Kapazität da ist und ob sie sich verändern läst.


    73 de uwe

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Hallo OM,
    1. am Rückkopplungspoti muß hinter +9V - > +15V gegen Masse anliegen.
    2. die Schaltung muß schwingen, wegen der 50% Koppelung.
    3. entferne mal einen Anschluß von C3.
    4. überprüfe noch mal die Spule und die Anschlüsse gegen Masse.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Uwe,
    das C variiert zw. 1,27 ... 1,60 nF ... !? (C1-Anschluss, C2-Anschluss ebenso!)


    Hallo Gerhard,


    Vielen Dank einstweilen, aber...


    Grrrrrrrrrr..... ?(


    73 Steffen


    Nachtrag:
    C2 "raus gehebelt" Antenne über C2 an Pin 1 Röhre: 100 Sender Laustärke von Rückkopplung abhängig.
    ...macht Mut...und nun?

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Geschafft !!!!


    Aber wie gemein!
    Die Spule hatte auf der Unterseite, zwischen den Stiften
    Schluss in einer Wicklung. X(
    (Es konnte nun nur noch die Spule sein.)


    Nach mühevollem Auslöten entdeckt und behoben.


    Jetzt gehts!


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo Steffen,
    meine Gratulation zum Erfolg. Wie ist jetzt der Eindruck vom Empfang? Ist der Bereich 80m-41m möglich? Danke und Gruß...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    mein Eindruck....es ist eben ein Bastelprojekt.


    Aber:
    SSB-Stationen im 80m Band lassen sich mit seeeehr viel Fingerspitzengefühl hören.
    Man müsste noch ein zweiten Dreko zur Feinabstimmung einbauen.


    Aber von der Empfangsleistung schon mal nicht schlecht und die Selektion,
    naja muss man halt bissel fummeln und nicht zu anspruchsvoll sein.


    Aber gerade in der Weihnachtszeit ist doch das Leuchten einer Röhre schon ein halber Lichterbaum. :]


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti