Konvention bei Datenblättern BF981 BF 961

  • Hallo, liebe Bastler!
    Gibt es eine allgemeine Abmachung, dass die Darstellung der Beinchen beim
    BF 981 und BF 961 in den Datenblättern immer von o b e n gesehen dargestellt wird?


    Ich hatte zwei Blätter verglichen und bin ganz unsicher geworden.


    Direkte Frage also: Haben 981 und 961 die selben Beinchenbelegungen.
    Von oben drauf gesehen
    Drain = das lange Bein
    Gate 1 liegt gegenüber.... aber der Rest


    Danke im Voraus, 72, Dieter

  • Danke, Uwe!
    Ich habe ein Datenblatt von 1990 zum BF 981,
    und da wird die Belegung genau von unten gesehen dargestellt (verglichen mit Deinem Bildchen).


    Woher hast Du den Hinweis in Deinem Bild, dass von oben gesehen wird?


    Dieter

  • Moin Dieter,

    Zitat

    Gibt es eine allgemeine Abmachung, dass die Darstellung der Beinchen beim
    BF 981 und BF 961 in den Datenblättern immer von o b e n gesehen dargestellt wird?


    da wuerde ich mich lieber nicht darauf verlassen... ;) Aber vielleicht helfen die Schraegen am Ende der
    Beinchen (im von Uwe eingestellen, ersten Bild gut sichtbar) weiter. Sind diese Schraegen auch am
    Bauteil vorhanden?


    73 de Roland / DK1RM

  • Zitat

    Original von DK1RM
    .. Aber vielleicht helfen die Schraegen am Ende der
    Beinchen (im von Uwe eingestellen, ersten Bild gut sichtbar) weiter. Sind diese Schraegen auch am
    Bauteil vorhanden?


    73 de Roland / DK1RM


    Guter Tip!,
    und am 981 ist D länger als beide G.
    Da S leicht erkennbar ist, müsste sich der Rest vergleichbar eindeutig identifizieren lassen, unabhängig davon, ob das jetzt Bauch- oder Rückenlage ist.


    Viel Spaß beim Basteln,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Also egal, ob der FET BF981 von oben oder unten betrachtet wird:


    In meinem alten Datenbuch von Valvo hat der Anschluß "S, B", also Source (was B heißen soll sehe ich nicht so schnell) nahe dem FET-Gehäuse seitlich einen Quersteg mit ungleich langen Enden; das längere Ende zeigt in Richtung Gate 1.


    Alle anderen Anschlussfahnen haben zwar auch so einen Quersteg, aber mit gleich langen Enden.


    Gegenüber der Source liegt Gate 2, und die ganz lange Fahne ist die Drain.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Dieter!


    Beim BF981 gibt es beim Source eine nach links zeigende Nase (siehe im Bild rot/gelbe Markierung). Dazu das Drain mit dem längeren Anschluß. Damit ist die Lage eindeutig festgelegt.
    Möglichweise haben sich aber nicht alle Hersteller daran gehalten; habe schon BF981 ohne Nase gesehen.


    Beste Grüße
    Christian