Aufbau KX1 mit KXB3080

  • Hallo, vor mir liegen die beiden Bausätze und ich frage mich, was die eleganteste Vorgehensweise ist. Ich habe zuerst mal in das KXB3080-Handbuch geschaut: Hier müssen einge Bauteile von der KX1 Hauptplatine ausgetauscht werden. Z.B. C26 120pF gegen 56pF.
    Oder der LPF1-Tiefpassfilter ersetzt L1 und L2.


    Was tun? Erst KX1 und danach KXB3080 oder immer dann, wenn es am besten passt (wie z.B. bei C26) gleich das Bauteil aus dem KXB3080-Bauteilesatz nehmen? Wie verhält es sich dann mit den Abgleicharbeiten? Der KX1 Aufbau besteht ja aus drei Teilen mit abschließenden Abgleich und Test.


    Wer hat Erfahrungen mit dem Aufbau gemacht?


    Vy 73, Holger


  • Nimm das KXB30 Handbuch
    Übertrage alle Änderungen der Hauptplatine in das KX1 Handbuch
    Bau die Hauptplatine auf
    Immer wenn du an den selbst gemachten Nachtrag kommst, führe diesen durch


    Der Abgleich des komplett aufgebauten KX1/30/80 ist kein Problem.


    Kritische Stelle: Die dünnen isolierten weissen Drähte, mit denen das 30/80 board mit der Hauptplatine verbunden wird passen samt Isolierung durch die Lötaugen. Schon mehrere Bastler haben den Draht samt Isolierung durch das Lötauge gesteckt und dann mit Zinn verklebt. Das ist nicht gut für die spätere Funktion :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Holger,


    Kann Dir den Rat von Peter nur empfehlen. Habe es genau so gemacht und es hat alles auf Anhieb
    funktioniert - Viel Spass beim Aufbau.


    vy 73 Fritz, HB9BHL

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo, beim KXB3080 war auch ein Widerstands-MOD dabei, falls die Ausgangsleistung etwas zu niedrig sein sollte. Sollte man nicht von vorne herein diese beiden Widerstände tauschen? Das Auslöten bestückter Teile ist bei der Enge ja wahrlich keine Freude!


    73, Holger

  • Zitat

    Original von dl9hda
    Hallo, beim KXB3080 war auch ein Widerstands-MOD dabei, falls die Ausgangsleistung etwas zu niedrig sein sollte. Sollte man nicht von vorne herein diese beiden Widerstände tauschen? Das Auslöten bestückter Teile ist bei der Enge ja wahrlich keine Freude!


    73, Holger


    Diese Mod ist als Glücksharmon-Produzent für Funkamateure heraus gekommen. N6KR hatte Mitleid mit den Funkamateuren, die völlig verzweifelt waren, weil ihr KX1 statt 3,8 Watt nur armseelige 3,4 Watt gebracht hat. :D


    Da sie aber nicht schadet, kannst du sie gleich einbauen, wen dir danach ist. Vorsicht mit den Fingern, der Transistor wird nach der Mod deutlich heißer.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo, habe bisher nur ein Probe-QSO auf 80m geführt. Mein FA-SAV befindet sich noch zwecks Fehlersuche und Abgleich bei Rainer, DM2CMB. Wenn ich den SAV wieder bekomme, dann schaue ich mir mal das Ausgangsspektrum auf den vier Bändern an.


    Vy 73/72 es merry xmas es hny
    de Holger, DL9HDA