80m Empfang im MW Bereich

  • Hallo zusammen!
    Bei meinem PMSDR ist mir vor ein Paar Tagen etwas komisches aufgefallen.
    Wenn ich den LO auf 1,170MHz setzte kann ich in dem Empfangsbereich CW Stationen
    hören, die im 80m Band senden. Sobald ich den LO unter 1,160MHz oder über 1,190MHz verstimme, verschwinden auch die CW Stationen wieder.
    Hat jemand ähnliches beobachtet? Woran könnte es liegen??
    Die Filter sind richtig gesetzt, daran sollte es nicht liegen.
    Konfiguration WinradHD mit Crative X-Fi.


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo,


    ich hab solches nicht erlebt aber ein OM. Er hat sich mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt, ergebnislos. Diese I/Q SDR Konzepte sind anfällig für Empfang auf der 3. Harmonischen der Empfangsfrequenz(Oberwellenempfang). Dies ist in Texten zum Thema nachzulesen. Genauere Angaben zu Quellen kann ich grade nicht machen.


    73 Sven

  • Empfang von 80-m-Stationen im Mittelwellenradio gab es schon vor vielen Jahrzehnten:


    Eine Oberwelle des Mittelwellen-Empfängeroszillators mischte die 80-m-Aussendung in die ZF des Empfängers, ohne daß der OM irgendetwas dazu oder dagegen tun konnte. Die Vorselektion des Mittelwellenempfängers war zu schlecht.


    Das ist heute wohl auch wieder das Problem - die alte analoge Technik ist noch nicht aus der Welt, wie man sieht.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Martin,


    das Verhalten des PMSDR ist völlig normal und systembedingt.
    Ich versuchs mal zu erklären:
    fast alle SDR-Konzepte benutzen Schaltmischer (HC4066, FST3253, BS170.....).
    Bei diesen Mischern ist ein Signal sinusförmig (HF), das andere ein Rechteck (Oszillator LO). Das Rechtecksignal f ist die Summe aus den Sinussignalen f, 3*f, 5*f, ....
    Die Amplituden von 3*f, 5*f, ...... werden immer geringer, aber es findet trotzdem eine Mischung mit diesen Frequenzen statt.


    LO = f = 1.170MHz => Mischung mit 3*f = 3.510MHz
    LO = f = 1.190MHz => Mischung mit 3*f = 3.570MHz und du hörst Signale im 80m CW Bereich.


    Abhilfe nur durch Eingangsfilter, welche 3*LO und 5*LO stark unterdrücken.

  • Zitat

    Original von DM1ADM
    Hallo,


    ich hab solches nicht erlebt aber ein OM. Er hat sich mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt, ergebnislos. Diese I/Q SDR Konzepte sind anfällig für Empfang auf der 3. Harmonischen der Empfangsfrequenz(Oberwellenempfang). Dies ist in Texten zum Thema nachzulesen. Genauere Angaben zu Quellen kann ich grade nicht machen.


    73 Sven


    Hallo Sven,
    lese doch mal den link von QRPeters Beitrag zum Soundkartentest, dann wird alles klarer mit den SDRs.
    Siehe: Soundcard Testen

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Sven,
    wenn Du eine Soundkarte hast, die den Test vom "Soundkartentester" nach Burkhard Kainka bestand, bin ich Deiner Meinung.


    Ansonsten habe ich eh einen Preselektor vor der Antenne.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ich habe derzeit nur den Funkamateur SDR für 80m. Einer für den Bereich bis 600 kHz ist in Arbeit. Den Soundkartentest hab ich mir bisher gespart, ich bin mit dem Empfang zufrieden.
    Einen Preselektor vorm SDR zu betreiben steht doch im Gegensatz zum großen Vorteil dieser Technik ein Band von 192 kHz(mit geeigneter Soundkarte) auf einmal zu sehen und aufzeichnen zu können. Ich habe einen Tiefpass vorgesehen.


    73 Sven

  • Hallo zusammen,


    der von Martin beschriebene Effekt kommt vom Mischer und ist völlig unabhängig von der Qualität der Soundkarte.
    Um die einfachen SDR (SoftRock, PMSDR, LIMA...) auf MW einzusetzen, sind schon sehr selektive Filter notwendig, denn 3*520kHz = 1,56MHz und beides ist noch im Mittelwellenbereich.


    Durch die Soundkarte werden ganz andere "Störsignale" erzeugt.


    Habe mit meiner EMU-0202 (96kHz, sie besteht den KAINKA-Test) mal folgendes beobachtet:
    LO = 7048kHz, starkes Signal auf 7094kHz und ca. 15 dB schwächer auf 7002kHz.
    Wo hat die Station gesendet ?

  • Hallo zusammen,


    besten Dank zunächst für eure Antworten.
    Den Oszillator mit 3xf hatte ich auch unterverdacht.
    Könnte bitte mal jemand der ein PMSDR den Versuch bei sich durchführen?
    Ich bin mir nicht ganz sicher welches Signal am Ausgang des SI570 (Rechteck oder Sinus)
    anliegt. Wenn es ein Sinus sein sollte könnte ich mir vorstellen, das 3xf unzureichend unterdrückt ist, und ich mal den Chip austauschen sollte ?!?!


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo Horst!


    Vielen Dank für die Info. Ich werd kommende Woche mal das 2MHz Filter durchmessen.
    Vielleicht liegt ja hier die Ursache.


    Vy 73 Martin DH3FR