2. Platz mit QRP im CW-WW-DX Contest 2008!

  • Zitat

    Original von DL4MAQ
    Ich wollte mal probieren was mit suboptimaler Antenne (Miniatur-Doppelzepp 2x10m, abgewickelt, max. 10m ü.G.) eigentlich möglich ist.


    Hallo Jürgen und alle anderen,


    genau das finde ich jedes Mal von zu Hause mit 5W heraus, hi. Bei mir läuft die Doppel-Zepp aber auch auf 80m. Konnte leider nur die letzten acht Stunden mitmachen und habe in der Dämmerung auf 15m und 20m noch 10 QSO zusammengekratzt. Auf 80m und 40m sind es dann noch über 100 geworden, wobei 80m von den Raten her besser ging. Auf 40m fand ich es sehr ruhig, dafür hatte ich hier die meisten Multis.


    Deine DX-Auflistung habe ich auch schon so gehört, nur leider die mich nicht, hi.

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Michael:


    Ich habe Gestern Abend noch das Log sowohl an den Robot als auch an LotW geschickt; bereits heute Morgen waren einige neue Länder in meiner DXCC-Liste wie V26, PJ2, 9M6 und YW4. Ich muß sagen dass ich sehr gute Erfahrungen mit Lotw und Conteststationen habe, die meisten spielen ihr Log sehr zeitnah ein und zumindest fürs DXCC klappt das dann ja ohne Papierkarte; dummerweise gehöre ich halt auch noch zu den Inseljägern und da ist Papier Pflicht :\
    Ausserdem oute ich mich noch als spiessiger Albumsammler, jedes neue Land darf ins Wohnzimmeralbum [schäm]. Die YL spottet leider auch ab und an, meint allerdings dass Modellbahner noch schlimmer wären ;)))


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

    Einmal editiert, zuletzt von DL4MAQ ()

  • nochmal Michael, an die Anderen sorry für vy ot:


    Schade dass ich so weit im Süden der Republik bin, die Ausstellung hätte ich gerne gesehen...


    LOTW: Du musst kein Original einschicken, es reicht eine Kopie. Ich habe meinen Reisepass und meine Lizenz (farb)kopiert und nach W geschickt, 2 Wochen später hatte ich das Zertifikat und konnte loslegen. Ist zunächst ein wenig ungewohnt, man hat den Bogen jedoch ganz schnell raus.


    --- snip ---
    Haben Sie eine US-Lizenz, erhalten Sie eine Postkarte von der ARRL mit
    weiteren Instruktionen. Die Adresse wird an die Adresse geschickt, die in der FCC-Datenbank steht.
    Stellen Sie sicher, dass dieser Adresseintrag richtig ist. Haben Sie kein US-Rufzeichen, bekommen
    Sie eine Email, in der Sie aufgefordert werden, eine Kopie Ihrer Lizenz und eine Kopie eines offiziellen
    Ausweisdokuments, in dem Ihr Name steht, wie z.B. die Fahrerlaubnis an die ARRL per Post zu
    senden,.
    ---snip---


    Ich möchte Dich da echt ermutigen zumal Du ja bereits (wie ich auch) mit ucxlog arbeitest. Die wesentlichen Punkte (Export nach Adif und Import der in LotW bestätigten Karten) sind ja in diesem Programm (wie so vieles) brilliant gelöst.


    Ich habe am 1.1.2009 begonnen die aktuellen QSO's hochzuladen, ob ich meine Altlasten jemals maschinell erfasse glaube ich eher nicht. Ich sehe den Vorteil darin dass ich meine QSL-Schulden aus Contesten damit begleichen kann. Die Bestätigungsquote speziell bei Contestern ist ausserordentlich hoch und wird auch bei den "normalen" Qsos immer besser.


    Demgegenüber halte ich Eqsl eher für nutzlos; solange man sich nicht authorisieren muß kann man auch nicht erwarten dass die dort gehorteten Karten irgendwo anerkannt werden.


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

    Einmal editiert, zuletzt von DL4MAQ ()

  • Zitat

    Original von DF2OK
    eQSL ist ein Notnagel und bei den Bestätigungen setze ich immer den Vermerk "pse send me paper-QSL, too" dazu. Solange bspw. das DXCC nicht durch dieses "Karten" anerkannt wird, ist es in der Tat ein Notbehelf.


    Abend,


    eqsl.cc benutze ich hauptsächlich als Logchecker nach dem Test. Es ist immer mal wieder ein Verhörer aufgefallen und in der Zeit bis zur endgültigen Abgabe laden viele noch ihr Log hoch. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Stationen hochladen. Bei LotW gibt es das nicht, aber die Strenge ist auch richtig.


    Michael: Dein V47NT-Fehler war schon unglücklich, den hättest Du vielleicht mit sh5 herausgefunden. Aber auch N1MM bietet ein "Possible Mistakes" an. Da werden Rufzeichen innerhalb des Contests und mit der Master-Datei verglichen und mögliche Unstimmigkeiten aufgezeigt. Gerade bei solchen Rufzeichen suche ich auch noch bei qrz.com, wenn so ein DX nicht dort drin steht, dann ist was faul!

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839