VHF Schalter

  • ?(
    Hallo liebe QRP Gemeinschaft!


    Ich bin am basteln einer kleinen Endstufe für den 2m Bereich nach DJ8ES.
    Im Funkamateur (FA301 Seite 291) habe ich das Endstufenprojekt
    gefunden.
    Nun möchte ich gerne, verschiedene Dämpfungsglieder zuschalten.
    Mechanisch wird das wohl nichts werden!!??
    Wenn es dazu halbleitertechnisch, irgendwelche Lösungen gibt wäre froh wenn ihr mir eure Lösungen mailen könntet. Der Schalter sollte eine Leistung von 5W abkönnen.


    Vielen Dank!


    73,55


    DG2HVL
    Anselm
    p.s. Wie kann man hier eigentlich etwas uploaden?
    Anselm.Korb (bei) t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von DG2HVL ()

  • Moin Anselm,

    Zitat

    Nun möchte ich gerne verschiedene Dämpfungsglieder zu Schalten können.


    Wie waere es, weitere (von den in der angegebenen Schaltung schon verwendeten) Relais zu verwenden,
    und damit weitere Abschwaecherstufen "einzuschleifen" ?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland!


    Danke für deine Antwort auf meine frage. Relais wären auch eine Möglichkeit gewesen nur der Preis ist da mein Problem. Ein Relais RK12-1 kostet ca.12 - 15 Euro. Naja, vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung. Man könnte ja theoretisch Mos-Transistoren nehmen und diese als Schalter einsetzen, da gibt es aber das Problem mit der Leistung, den Kapazitäten und der Impedanz.


    Danke!


    73,55
    dg2hvl


    Anselm

  • Hallo, Anselm,


    wenn Du mit max. 5W ansteuern möchtest dann das feste Eingangsdämpfungsglied für 13dB dimensionieren. Weiter Dämpfungsglieder z.B. 3dB Stufen (Leistungshalbierung) danach einschleifen. Günstige (2-3€) kleine 2xUM TK-Relais sind mehr als ausreichend. Geht zwar auch mit PIN Dioden, ist aber deutlich aufwendiger.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Reinhold!


    Auch dir ein herzlichen Dank für deine Ideen und Anregungen, aber ich habe das nicht mit dem Schalter verstanden. Ich möchte 4 Leistungsstufen ab decken 1W 1,5W 2,5W und 5W sprich 6dB, 8dB, 10dB und 13dB, so dass am Ausgang ca.250mW anliegen. Die einzelnen Pi-Glieder möchte ich dann zuschalten.


    Vielen Dank!


    73,55


    Anselm

  • Hallo Uwe!


    das ging ja wirklich schnell bei Dir, mit welchem Programm hast du die Schaltung gezeichnet? Und wie hast du so schnell die passenden Widerstände gefunden. Es kommen ja immer irgendwie krumme Werte heraus, die ich dann an die E-Reihen anpassen muss. Ich habe mich da ja fast dumm gerechnet.


    Gibt es da einen Trick??


    Vielen, vielen Dank!


    73,55



    Anselm DG2HVL :)


    p.s. Schönes Wochenende!!

  • Moin Anselm,

    Zitat

    Es kommen ja immer irgendwie krumme Werte heraus, die ich dann an die E-Reihen anpassen muss. Ich habe mich da ja fast dumm gerechnet.
    Gibt es da einen Trick??


    nein, aber Programme, die "das Leben etwas erleichtern" ;) Da ich mich mit genau dem gleichen Problem
    auch schon mehrfach herumgeschlagen habe, habe ich ein entsprechendes (Javascript-) Programm
    geschrieben und auf meiner Webseite zur Verfuegung gestellt. Schau mal unter "Tools"...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo, Anselm,


    Zitat

    Original von DG2HVL
    Auch dir ein herzlichen Dank für deine Ideen und Anregungen, aber ich habe das nicht mit dem Schalter verstanden. Ich möchte 4 Leistungsstufen ab decken 1W 1,5W 2,5W und 5W sprich 6dB, 8dB, 10dB und 13dB, so dass am Ausgang ca.250mW anliegen. Die einzelnen Pi-Glieder möchte ich dann zuschalten.


    das erste Dämpfungsglied von 6dB, für die kleinste Ansteuerleistung (1W), ist fest verbaut und immer im Signalpfad. Es folgen dann zusätzlich 3 geschaltete Glieder von jeweils 1, 2 und 4dB um auf Deine geforderten Werte zu kommen. Falls Du noch ein paar € einsparen möchtest reichen auch nur insgesamt 2 geschaltete Dämpfungsglieder von jeweils 2,5 und 4,5dB, womit man im Endeffekt dann 6dB - 8,5dB (6 + 2,5) - 10,5dB (6 + 4,5) - 13dB (6 + 2,5 + 4,5) einstellen kann.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Roland!


    Danke für den Tipp und dein Programm, du hast wirklich eine tolle Internet Seite kann man jedem nur weiter empfehlen. Uwe hat sich in der zwischen Zeit schon mal die Mühe gemacht und alles ausgerechnet. Deine Internetseite gebe ich hier mal als Quelle an: http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~dk1rm/index.html



    Hallo Reinhold!


    Ich möchte Dir auch danken, dass Du deine Idee mir noch mal verständlich gemacht hast. Jetzt muss ich dieses nur noch umsetzen in ein Layout. Ich haben leider keinen Netzzugang zu Hause, so kann es sein das eine Antwort auch mal ein paar Tage auf sich warten lässt.


    Also an alle noch mal ein großen Dank!




    73,55


    Anselm DG2HVL

    Einmal editiert, zuletzt von DG2HVL ()

  • Hallo Anselm,


    nach den vielen E-Mails an Dich, nun auch für alle Mitleser ein 10dB Leistungsdämpfungsglied.


    Aus den verwendeten Widerständen ergibt sich die Belastbarkeit.


    Gut gehen
    * 1% Metallfilm-Widerstände (1/4 Watt + 1/8 Watt)
    * 1%-5% MOX Widerstände; sollten selektiert werden
    * 1% SMD Leistungswiderstände; 1W, 2W
    * 1% SMD Widerstände der Größe 1206; 1/4 Watt
    * 1% SMD Widerstände der Größe 0805; 1/8 Watt


    Meine Faustformel für die Auswahl der (Leistungs-)Widerstände:
    maximale Belastung laut Rechnung (Leistung 10dB.pdf) *2,
    ergibt Belastung der Widerstände.


    Wer selber etwas mit RFSim99 rechnen möchte, der kann sich dieser Datei "Leistung 10dB.cct.txt" bedienen.


    Kleinere Dämpfungsglieder können in die Filtergehäusen eingebaut werden.


    Der Funkamateur bietet diese auch mit BNC-Stercker/ -Buchse an:


    Übersicht aller Filtergehäusen: http://www.box73.de/catalog/ad…?keywords=Filtergeh%E4use


    Alle Filtergehäuse stammen von Otto Schubert - http://www.schubert-gehaeuse.de - und haben dort die selben Produktbezeichnungen.


    .