Änderung LO-Puffer für Zähleransteuerung

  • Hallo Peter,


    ja das werde ich mal probieren.


    Meinst du T1 auf dem Zähler austauschen, oder T11 auf der Hauptplatine?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo Peter,


    ja das werde ich mal probieren.


    Meinst du T1 auf dem Zähler austauschen, oder T11 auf der Hauptplatine?


    Tippfehler auf der Homepage, sorry, aber es hängt ja der Schaltungsauszug dran, der ist eindeutig. gewechselt wird T11 auf der Hauptplatine.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Übersendung des Transistors. Ich habe ihn eben auch prompt eingebaut.


    Nach dem Einschalten des Speakys zeigt er auf dem 10m Band sofort eine stabile Anzeige.



    Wenn jetzt z.b. 28.030.54 eingestellt ist und ich auf senden schalte flackert die 30 mal kurz, fängt sich aber wieder und steht dann stabil.



    Die 54 "läuft" jedoch runter bis ca. 28 und dann wieder rauf, usw.



    Der Nachrüstelko ist eingebaut und hat 47µf. Alle vorher vorgeschlagenen Änderung habe ich auch gemacht und so belassen.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo zusammen,


    hat mittlerweile noch jemand Peters Änderungsvorschlag durchgeführt und kann darüber berichten?



    73 de Detlef

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef und Mitleser,


    bisher habe ich mangels BF 314 die Änderung noch nicht testen können. Vielleicht kann Peter mir den FET noch zukommen lassen, falls er mitliest, dann werde ich über das Ergebnis berichten.


    Im Moment denke ich noch über eine einfache Betriebsspannungsanzeige per Zweifarben-LED nach(Farbe von grün über gelb nach rot wechselnd und beim Unterschreiten des Mindestwertes rot blinkend). Wahrscheinlich werde ich es mal mit Komparatoren versuchen.


    Bis auf weiteres


    73 de Stephan, dl8yec

  • Hallo,


    der BF314 ist ein npn Bipolartransistor, der speziell für Basisschaltungen entwickelt wurde, es sollte aber auch jeder andere HF-Transistor funktionieren. Daten 30V, 25mA, 300mW, HFe 29.


    Immer beachten: max.Betriebsfrequenz =ft/HFe


    vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    couldn't find a BF314 locally. Tryed a BF199 and it works OK. All bands show steady with VCOs at 250 mV. This was impossible to attain with the FET.


    Mod. is tricky, though, one feedthrough came along with the FET, so I had to solder the BF199 underneath the board (solderside).


    Regards

    73 de
    Félix
    ec2alv