K2 - Defekt im NF-Verstärker ?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen betreibe ich meinen K2 als Empfänger für PSK31. Da das Ganze zunächst ein schneller Test sein sollte, verwendete ich nicht das vorhandene Interface von SignaLink, sondern führte die NF vom Kopfhörerausgang direkt der externen Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 zu.


    Beim Umschalten auf SSB-Empfang mußte ich gestern feststellen, dass der K2 im Lautsprecherbetrieb nicht mehr läuft. Nach entfernen des Verbindungskabels bleibt der eingebaute Lautsprecher stumm, ein versuchshalber extern angeschlossener Lautsprecher an der Rückseite des K2 ebenfalls.


    Bei Empfang mit Kopfhörer gibt es keine Probleme, ich höre die Signale laut und deutlich, bei entsprechend aufgedrehtem Lautstärke-Poti auch sehr laut.


    Folgende Überlegungen für die Fehlersuche:


    Einen Zusammenhang mit dem PSK31-Empang in der genannten Konfiguration sehe ich nicht.
    Geänderte Einstellungen im Menü des K2 sind mir zumindest nicht bewußt.
    Da Kopfhörerempfang möglich ist, schließe ich einen Fehler in der Stummschaltung (Mute) aus.
    Der Empfang ist mit hoher NF-Leistung möglich, daher kein defekter NF-Verstärker.
    Ich werde nach Handbuch die Meßwerte in der NF-Stufe ermitteln und mich auf die Kopfhörerbuchse konzentrieren. Die Buchse ist glaube ich eine Schwachstelle, so zumindest einzelne Beiträge auf dem Elecraft-Server.


    Ist die Vorgehensweise zielführend, was habe ich vergessen ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ4DI ()

  • Hallo Klaus-Peter,


    ohne den selber K2 genauer zu kennen vermute ich, dass der TRX beim Einstecken eines Kopfhörers den internen Lautsprecher ausschaltet, richtig? Die Umschaltung erfolgt i.d.R. über einen Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse. Kann es sein, dass der Stecker von Deinem PSK31 Adapter den Umschalter in der Buchse beschädigt hat und diese nach dem Herausziehen des Steckers nicht mehr auf den internen Lautsprecher zurückschaltet? Sollte sich leicht mit einem Durchgangsprüfer testen lassen.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo Stefan,


    ich werde das mit dem Durchgangsprüfer testen. Ich glaube aber eher nicht an diese Möglichkeit, weil der Stecker am PSK31-Kabel den geforderten Durchmesser von 3,6 mm hat.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich habe eben einmal in das Schaltbild des K2 geschaut. Die NF wird tatsächlich in der Kopfhörerbuchse abgeschaltet, sobald ein Stecker eingesteckt ist (siehe Anhang). Wenn dort noch NF mit ausreichend Pegel vorhanden ist, kann auf dem Weg zum Lautsprecher eigentlich nicht mehr viel passieren.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

  • Hallo Klaus-Peter,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinen K1. Hier war die 3,5mm Buchse defekt.
    Die Buchse ist von der Bauart etwas anders, als die die man hier in DL bekommt.
    Hier besteht die Buchse aus der eigentlichen Buchse und hinten dran eine Art Schiebeschalter. Leider habe ich kein Foto mehr von der zerlegten Buchse, aber möglicherweise kann man sie auch reparieren.
    Bei mir war damals der Hebel der den Schiebeschalter bewegt, aus der Führung gesprungen.
    Vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo Klaus-Peter, DJ4DI !
    Es ist mit grosser warscheinlichkeit die Kopfhörerbuchse defekt!
    Hatte das Pech im letzten Urlaub! Kopfhörerbetrieb ok, Lautsprecher tot.
    Das Problem ist der Umschalter der hinten auf der eigentlichen Kopfhörerbuchse angeschnallt ist. Bei mir war der Plastikschieber zerbrochen, der den eigentlichen Kontakt bewegt.
    Die hier gebräuchlichen Buchsen sind NICHT identisch und passen nicht!!!!!!!
    Also entweder QRPproject anrufen und da eine bestellen oder selbst wieder reparieren.
    Das funktioniert so:
    Kopfhörebuchse auslöten. Vorsichtig rechts und linkst die kleinen Nasen eindrücken und den Schalter abnehmen. Die Schaltkontaktplatine lässt sich nun nach oben heraus nehmen. Nun schauen was defekt ist. Wie gesagt bei mir war die kleine Plastikschale zerbrochen. Links im Bild zu sehen. Habe die Teile in Spiritus eine Weile gebadet und dann mit Sekundenkleber geklebt. Ein Teil mit Zahnstocher festhalten und das andere mit Pinzette und Zahnstocher und Kleber andrücken! Du brauchst unbedingt noch eine DRITTE Hand die das eine Teil mit dem Zahnsocher fest hält! Sonst klappt das nicht!!!
    Das ganze auf einem Blatt dünnen Papier kleben,sonst klebt dann der Tisch mit dran !!!
    Habe zu guter letzt den Metallschieber in die Plastikschale zur Stabilitäserhöhung zusätzlich eingeklebt!!!!


    Anbei die Bilder die ich gemacht habe!


    73/2 Andreas

  • Hallo zusammen,


    mein K2 hat seit längerem die selbe Macke...ohne jede Vorwarnung kam eines Morgens kein Ton mehr aus dem Lautsprecher. Bei mir war es der besagte Schaltkontakt. Ich habe das ganze temporär mit einer Drahtbrücke behoben.
    (Sicher nicht die eleganteste Variante, aber Kopfhörerbetrieb kommt bei mir eher selten vor.)


    73 de Dirk

  • Hallo zusammen ,


    vielen Dank für eure Beiträge. Es konzentriert sich ja wohl alles auf die Kopfhörerbuchse.


    Außer einer Sichtprüfung habe ich noch nichts weiter unternommen. Ich werde in den nächsten Tagen das hier schon seit vielen Monaten liegende SSB-Modul aufbauen und in dem Zusammenhang den K2 zerlegen.


    Ich melde mich wieder sobald ich weiter gekommen bin.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo,


    nachdem ich gestern die Kopfhörerbuchse ausgetauscht habe ist der Fehler beseitigt. Die Buchse war defekt.


    Um künftig Defekte zu vermeiden werde ich nur noch den Lautsprecherausgang benutzen und mir einen zusätzlichen NF-Ausgang mit konstantem Pegel für digitale Betriebsarten installieren. Hinweise findet man bei Don,W3FPR und Tom, N0SS.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill